- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan 2012 - Vorschau Ja, am Wochenende wird auch ein Rennen gefahren. Auch wenn bei der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag gähnende Leere herrschte - die Medienvertreter waren allesamt bei der Pressekonferenz von Michael Schumacher (seine Aussagen im nächsten Abschnitt). Ob die klaren Verhältnisse Schumacher und das Team nun befreien oder ob man weiterhin den Eindruck hat, der Mercedes W03 hat einige hundert Kilo Zusatzgewicht an Bord, kann man am Sonntag ab 8.00 Uhr (Sky/RTL) mitverfolgen. Auf jeden Fall bleiben die Spekulationen um Fahrerwechsel spannend - nachdem Schumacher nicht zur Verfügung steht, ist das Spiel wieder eröffnet. Falls das Rennen selbst so (un-)interessant ist, wie das letzte in Singapur, gibt es damit auf jeden Fall vieles zu (be-)sprechen für die Kommentatoren.
- MERCEDES AMG PETRONAS: Michael Schumacher gibt Formel 1-Rücktritt zum Saisonende bekannt
Michael Schumacher gab am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz an der Rennstrecke in Suzuka, Japan, seinen Rücktritt von der Formel 1 zum Ende der Saison 2012 bekannt. „Ich habe beschlossen, meine Formel 1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können. Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied. Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit. Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte, und daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war. Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben. Klar ist auch, dass ich niemandem mehr eine langfristige Perspektive bieten kann. Klar ist für mich aber auch, dass ich nach diesen drei Jahren nicht weniger glücklich sein kann über das, was ich in der Formel 1 erreicht habe. Ich habe in den vergangenen sechs Jahren vieles – auch über mich selbst – dazu gelernt, und dafür bin ich dankbar: dass man sich öffnen kann, ohne an Focus zu verlieren. Dass Verlieren schwieriger als Gewinnen sein kann, und auch lehrreicher; vorher hatte ich das manchmal aus den Augen verloren. Dass man es schätzen muss, wenn man tun darf, was man liebt. Dass man seine Überzeugungen leben sollte. Ich habe meinen Horizont erweitert und bin im Reinen mit mir. Ich bedanke mich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben und meine Freude daran teilt.“ Ich lasse diese Mitteilung ohne weitere Kommentierungen einfach so stehen. Vor allem ohne die Ziate derer, die sich von ihm getrennt haben. Wie ich schon geschrieben hatte, in der Sache selbst kann ich das alles nachvollziehen, aber die Art und Weise war in meinen Augen unwürdig. Dieter Zetsche gestand in Paris aber ein, dass Schumacher kein Vorwurf zu machen ist: "Wir haben beiden Fahrern in den vergangenen drei Jahren nicht das Auto zur Verfügung stellen können, das in der Mehrzahl der Rennen siegfähig gewesen wäre. Mit dem Motor waren wir vorn, aber nicht mit dem Fahrzeug", sagte Dr. Zetsche im Interview mit BILD. Und weiter: "Es wäre also völlig falsch, jetzt Nico Rosberg oder Michael Schumacher einen Vorwurf zu machen. Unser Ziel ist jetzt, das Auto schneller zu machen." (Quelle BILD) Und dazu passt auch seine einfache Antwort auf die Frage, was man von Lewis Hamilton erwartet: "Rennen gewinnen". Was wohl passiert, wenn das Auto auch 2013 nicht den Erwartungen entspricht? (Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")
- DTM: Gary Paffett kommt als Tabellenführer zum DTM-Finale nach Hockenheim - Jamie Green als Drittplatzierter mit Chancen
***hüstel*** Die Überschrift der Pressemitteilung gibt kaum wider, was man da in Valencia vom siegreichen Mercedes-AMG Team zu sehen bekam: Platz 10 für Jamie Green, Paffett durch eigenes Verschulden nicht mehr dabei, ein Auto, das keine Chance gegen die Mitbewerber hatte.... Man kann nur hoffen, dass beim Finale in Hockenheim die Schwächen des Autos wieder in Griff zu bekommen sind, ansonsten sieht es für Spengler / BMW sehr gut aus, denn das Team hat die Kraft einer erfolgreichen Aufholjagd (auf 3 Punkte) im Rücken....Am 21.10. (14.00 Uhr ARD) kann man sich auf ein spannendes Herzschlagfinale gefasst machen... Hoffentlich bleiben alle Beteiligten fair! Das (fast historisch schlechte) Ergebnis des Rennens noch einmal im Überblick:
Pos | Fahrer | Marke | Zeit | 1. | Augusto Farfus | BMW | 1:08:22,522 | 2. | Adrien Tambay | Audi | +8,406 | 3. | Mattias Ekström | Audi | +8,967 | 4. | Filipe Albuquerque | Audi | +23,067 | 5. | Mike Rockenfeller | Audi | +28,066 | 6. | Bruno Spengler | BMW | +39,831 | 7. | Rahel Frey | Audi | +48,318 | 8. | Andy Priaulx | BMW | +49,562 | 9. | Dirk Werner | BMW | +58,327 | 10. | Jamie Green | Mercedes-Benz | +1:10,596 |
Das Ergebnis brachte Audi in der Herstellerwertung auf Platz 1 vor Mercedes-AMG. Die Fahrerwertung vor dem letzten Rennen: Pos | Fahrer | Marke | Punkte | 1. | Gary Paffett | Mercedes-Benz | 127 | 2. | Bruno Spengler | BMW | 124 | 3. | Jamie Green | Mercedes-Benz | 109 | Für einen Sieg gibt es 25 Punkte, für den zweiten Platz 18. (Quelle und Bild: Daimler AG, "Offizielle Mercedes-Benz DTM Seite") |