MBSLK.de - aktuell Nr. 09/2012 |
Hallo , wie immer auf der Suche nach einem guten Thema für die einleitenden Worte, bin ich auf diese Überschrift gestoßen: "Elektro Autos dürfen nicht bellen!" Aha! Es kommt natürlich gleich die Frage auf, ob es dann eine "Kampf-Elektroauto-Verordnung" geben wird, wonach ein bellendes Elektroauto nur mit Wesenstest im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf? Oder muss es an die Leine? Fragen über Fragen...Und vor allem: Wie ist es mit der Kfz-Steuer für "Kampf-Elektroautos"? Und überhaupt: Sollte man eine Maulkorbpflicht...? Die erklärenden Worte sind dann aber schnell gefunden. "EU Verordnung" ist in der anderen Zeile der Überschrift zu lesen. Ok - das war angesichts des Datums (nicht der 01.04.) fast klar. Wer sich mit dem Krümmungswinkel von Bananen beschäftigen kann, ist auch dazu fähig. "Tier- und Insektengeräusche" dürfen laut dieser Verordnung der EU-Kommission über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen nicht als permanentes Geräusch (Sicherheitsaspekt) für die lautlosen E-Mobile verwendet werden. Aha! (Ich weiß, steht oben schon, aber diese Nachricht ist zwei "Aha!" wert, finde ich...) (Quelle: Bild.de "Elektroautos...") Das Auszubildende immer mit den neuesten Techniken vertraut gemacht werden, wenn sie einen Beruf lernen ist völlig normal. Nun hat die Branche der Kfz-Betriebe offenbar erkannt, dass man mit älteren Modellen auch Geld verdienen kann. Bei einem Pilotprojekt in Soest können Auszubildende die "Zusatzqualifikation für Old- und Youngtimertechnik" erwerben. Dort wird den jungen Menschen etwas zur Mechanik und zur Elektronik von "damals" beigebracht, um die fachgerechte Reparatur und Restaurierung von historischen Fahrzeugen auch in Zukunft anbieten zu können. Dass das kommen wird, war irgendwie absehbar. Man stelle sich vor, ein Mechatroniker kommt in 10 Jahren und sucht die OBD-Steckdose beim 300 SL/W198... da wird er erstmal googeln müssen. (Quelle: Mercedes-Fans.de. "Old- Youngtimertechniker"). Wer Englisch kann, AMG gut findet und 14 Minuten Zeit hat, dem kann ich das Video "The History of AMG" ans Herz legen. Das Video ist derzeit nur in Englisch verfügbar, für den echten AMG-Freak dürfte das aber eher zweitranig sein :-) Also - Lautsprecher an, Chips raus, Kaffee holen! Viel Spaß mit "The AMG History" (Quelle: Mercedes-Fans.de, "AMG Geschichte", Link: Youtube, Bild: Daimler AG) Dass ein Artikel in dieser Art in absehbarer Zeit auftauchen wird, war irgendwie klar: "China-B-Klasse-Clone für 8.500 Euro". Na, welch Wunder! Der "BC301" sieht doch ziemlich aus, wie die "alte" B-Klasse. Interessant ist, dass dieses Fahrzeug ausgerechnet vom chinesischen Daimler-Partner BAIC (Beijing Automotive ...) auf den Markt gebracht wird. Vorgestellt wurde das Auto bereits vor einem Jahr, offenbar konnte Daimler aber erreichen, dass das Auto erst nach der Markteinführung der neuen B-Klasse angeboten wird. Dass deutsche Produkte in China kopiert werden ist eben eine völlig neue Erkenntnis. Offenbar. (Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "China B-Klasse") Für die Daimler AG eine positive Nachricht kam zur Abwechslung mal aus dem US-amerikanischen Finanz-Sektor: Die Ratingagentur Standard & Poor's (Durchschnitt und arm, genau die Zielgruppe des Konzerns) stufte den Konzern auf die Note A- hoch (vorher BBB+). Das ist insofern interessant, da sich nun die Kredite für die AG verbilligen, da es für den Kreditgeber sehr wahrscheinlich ist, dass er sein Geld zurück bekommt. (Quelle: Mercedes-Passion Blog, "Ratingverbesserung für Daimler") Viel Spaß mit der SLK-Fanpost und ein schönes (sonniges?) Wochenende wünscht Dir Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: MBSLK.de intern - Meldung Werkstattkosten: Diese Daten sollten dabei sein! - Zukunft der Trophy - wer will/kann helfen? Gesichter @ MBSLK.de - 1. Stammtisch LUFT (Umgebung Mannheim/Heidelbg/Ludwigshfn/Frankent. Partner @ MBSLK.de - XCar-Style: Sportlicher und unvergesslicher Sound für den SLK R171 Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Mit der neuen Version „Grand Edition“ feiert Mercedes-Benz das Jubiläum - Die Historie der Mercedes-Benz SL-Klasse Teil 7: Bühne auf für das Variodach: Mercedes-Benz SL der Baureihe R 230 (2001-2012) Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Mercedes-Fans.de: Mercedes SLK von Carlsson - Mercedes-Passion Blog: In den Startlöchern - die neue A-Klasse mit sechs Motorvarianten von 109 bis 211 PS - Mercedes-Fans.de: Neue Infos zur Mercedes C-Klasse 2014 Mercedes-Benz im Motorsport: - MERCEDES AMG PETRONAS Testfahrten in Barcelona - DTM 2012: David Coulthard bestätigt - Zweiter Platz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst/Australien MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- Meldung Werkstattkosten: Diese Daten sollten dabei sein! |
- 1. Stammtisch LUFT (Umgebung Mannheim/Heidelbg/Ludwigshfn/Frankent. |
- XCar-Style: Sportlicher und unvergesslicher Sound für den SLK R171 |
- Mit der neuen Version „Grand Edition“ feiert Mercedes-Benz das Jubiläum „60 Jahre S-Klasse Coupés" heißt das Jubiläum, an das mit dem „Grand Edition“ erinnert wird. Zum Paket gehören unter anderem exklusive designo Lacke, hochklassige designo Lederausstattungen sowie sportlich-elegante 20?Zoll-Felgen. Stylingelemente von AMG sorgen für markante Sportlichkeit, eine Plakette kennzeichnet die Ausnahmestellung dieser Jubiläums-Ausgabe des Luxuscoupés. 1952 startete das erste Oberklasse Coupé, der 300 S. Seither sind die zweitürigen Oberklasse-Coupés vereinen elegante Reisewagen mit dem Komfort einer repräsentativen Luxuslimousine und der Dynamik eines Sportwagens. Zur Wahl stehen beim Sondermodell die drei designo Lacke Platin schwarz metallic, mokkaschwarz metallic und der Mattlack magno kaschmirweiß. Mit dabei ist auch das Sport-Paket AMG mit kraftvoller Front- und Heckschürze sowie markanten Seitenschwellerverkleidungen. Auch die 20?Zoll-Leichtmetallräder – wahlweise im 5-Speichen- oder im filigranen 10?Speichen-Design sind im Paket enthalten. Das „Grand Edition“ Emblem zeigt dem Betrachter, dass dies kein "gewöhnlicher" CL ist. Im Innenraum gibt es hochwertiges designo Anilinleder im drei Lederfarben: designo Anilinleder armagnac, designo Anilinleder tiefschwarz oder das helle designo Anilinleder porzellan. Bei den Zierteilen kann man aus der CL-Palette wählen, zum Beispiel Esche schwarz oder hochglänzendes Wurzelnussholz. Technisch wartet die "Grand Edition mit aktivem Fahrwerk (Active Body Control = ABC-Fahrwerk) auf. Natürlich sind auch die bereits bekannten Assistenten, wie die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, der automatischen PRE-SAFE Vollbremsung. Optional ist der aktive Totwinkel-Assistent, aktive Spurhalte-Assistent und der adaptive Fernlicht-Assistent erhältlich. Das Sondermodell ist mit V8-Biturbo (4,6 Liter mit 435 PS, 700 Nm) als Heckantrieb oder 4MATIC Modell lieferbar. Ebenso als CL 600 mit dem 517 PS starken Zwölfzylinder-Biturbo (5,5 Liter). Der CL „Grand Edition“ ist unabhängig vom Grundmodell für einen Paketpreis von 5.771,50 Euro erhältlich was einem Preisvorteil von bis zu 38 Prozent entspricht. Die aufwändige designo magno Lackierung kostet zusätzlich 1.500,00 Euro. (Quelle und Bilder: Daimler AG, "CL Grand Edition") - Die Historie der Mercedes-Benz SL-Klasse Teil 7: Bühne auf für das Variodach: Mercedes-Benz SL der Baureihe R 230 (2001-2012) Mit jeder Baureihe gibt es weniger "Geschichten" zur Geschichte der SL-Baureihe. Anfangs mehr ein aus der Not geborenes Zufallsprodukt (W194), ein erfolgreicher Sportwagen (W198), das "Wirtschaftswunderauto" (W113), die erste eigenständige Roadsterplattform (R107), das erste High-Tech Modell (R129) und schließlich der SL der Baureihe R230, der zum täglichen Straßebild - zumindest in der Region Stuttgart - gehört. "Legenden" der Vergangenheit, in denen ein mutiger Ingenieur auf eigene Faust etwas entwickelt (SLC, R107), in denen Fertigungsleiter revolutionäre Ideen einbringen (W198, "300 SL") und verwirklichen, Zeiten in denen man kein Geld hat, um einen Motor zu entwickeln - alles das ist heute undenkbar geworden, das Unternehmen "neue SL-Baureihe " ist ein Vorgang wie für jede andere Baureihe auch. Design, Marketing, Ingenieure und das Controlling geben die Richtung vor, die Umsetzung erfolgt diszipliniert innerhalb der festgelegten Rahmenbedingungen. Klar, das alles ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, ein Betrieb mit über 200.000 Beschäftigten muss straff organisiert sein - aber es bleibt wenig "Geschichte" über die ich heute berichten kann. Für ein Modell der Baureihe R230 entschieden sich in der zehnjährigen Bauzeit rund 170.000 Kunden. Bevor der R230 im Jahr 2001 das Licht der Weltöffentlichkeit erblickte, war wohl jedem bereits klar, dass diese Baureihe ein Vario-Dach bekommen würde, wie wir es vom SLK seit 1996 kennen. Das war nun keine Überraschung. Etwas überraschender dagegen das "Gesicht" des R230. Natürlich hat er auch den Zentralstern und die lang gestreckte Kühlermaske - aber so ähnlich ist das beim S-Klasse-Coupé bereits zu sehen, die Lichter im "4-Augen-Design" erinnern an die C- und E-Klasse. Zum ersten Mal hat der SL ein "Konzern-Gesicht". An die ruhmreichen Zeiten der SL-Rennerfolge in den 1950er Jahren trägt der R230 an den Seiten der vorderen Kotflügel Luftöffnungen, die mit schmalen, flügelähnlichen Profilen (Finnen) verziert sind. Tradition und Zukunft sollen diese Elemente vereinen. Die gepfeilte Front wirkt dynamisch, die flache Silhouette (flache Nase, flache Frontscheibe, cW Wert 0,29, offen 0,34) unterstreicht den sportlichen Anspruch. Das Variodach öffnet und schließt innerhalb von 16 Sekunden und ist gegenüber dem R170 weiterentwickelt: Es lässt sich noch kompakter "zusammen falten" und zum be- oder entladen des Kofferraums bei geöffnetem Dach auch anheben. Sensotronic Brake Control SBC und Fahrwerk mit Active Body Control ABC - Sicherheit neu definiert Technisch bekommt der SL - egal ob Serie oder optional - alles was 2001 für Geld bei Mercedes-Benz zu haben ist. Die elektrohydraulische Bremse (Sensotronic Brake Control, SBC) erlebt im SL ihre Premiere. Ok - klingt jetzt noch nicht spektakulär, es ist aber der Einstieg in die Welt der "By Wire" Systeme, in der Befehle von Lenkung und Pedalen nicht mehr mechanisch (z.B. über Seilzüge) sondern elektronisch (per Kabel) an die entsprechenden Aggregate übertragen werden. Das SBC ist die erste Bremse, die ein "Gefühl" für die Fahrsituation entwickeln soll - mittels aufwendiger Sensortechnik wird beispielsweise bei einem schnellen Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal als Indiz für eine Notsituation gewertet. Das führt dazu, dass die Bremsklötze schon mal an die Scheiben angelegt werden und der Druck beim Tritt aufs Bremspedal erhöht wird. Bis zu drei Prozent bringt dies beim Bremsweg! Durch variable Bremskraftverteilung wird mehr Sicherheit beim Bremsen in der Kurve oder auf schwierigem Untergrund erreicht. In Kombination mit dem aktiven Fahrwerk "ABC - Active Body Control" werden Karosseriebewegungen oder Schleuderansätze bei Kurvenfahrt oder beim Bremsen auf ein Minimum reduziert. Das ABC-Fahrwerk hebt die Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, Kurven fahren und Bremsen fast vollständig auf. Dieses Paket elektronischer Regelsysteme leitet in den Bereichen Fahrwerk, Fahrsicherheit und Fahrdynamik eine neue Entwicklung im Automobilbau ein. Das von Mercedes-Benz entwickelte Notrufsystem TELEAID sorgt dafür, dass Notarzt und Polizei bei einem Unfall alarmiert und mittels Satelliten-Navigation zur Unfallstelle geführt werden. Interessant sind auch die Entwicklungen, die bei der Fahrzeugstruktur gemacht wurden. Einerseits schützt die Karosse die Insassen bei einem Offset-Frontalcrash mit 64 km/h oder einer 90-Grad-Seitenkollision, andererseits sind Front und Heck so konstruiert, dass sie bei einem Aufprall bis 15 km/h besonders reparaturfreundlich sein sollen. Optimaler Schutz bei gleichzeitigem Bedenken der Folgen einer Unachtsamkeit - sicherlich eine Kombination, die ist bis dorthin kaum gab. Zur Serienausstattung Integralsitze mit Memoryfunktion für die elektrische Sitz- und Lenkradverstellung, die im elektronischen Zündschlüssel gespeichert Optional gibt es noch den Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC und natürlich das Comand-System. Sondermodelle des SL R230: SL 350 „Mille Miglia Edition 2003“ (2003, 12 Stück): „Silver Arrow“-Metalliclackierung, Bordkanten-Zierstäbe aus matt glänzendem Aluminium besondere Leichtmetallfelgen, „Mille Miglia“-Plaketten an den vorderen Kotflügeln, Variodach aus Glas für den Panorama-Durchblick, zweifarbige Nappaleder-Ausstattung, die Sitze im Farbton „Classicrot“, der Dachhimmel mit Alcantara, Zierelemente aus Aluminium mit matt glänzender Oberfläche. Mille Miglia“-Logo und Streckenverlauf des 1000-Meilen-Rennens sind in die Lederbezüge der Kopfstützen eingearbeitet. SL „Edition 50“ (2004, 550 Stück, SL 350 SL 500) Anläßlich des Erscheinens des 300 SL im Jahr 1954. Silberne, matt lackierte Kühlermaske mit Chrom-Zierstäben, Leichtmetallräder im Turbinen-Design, abgedunkelte Heckleuchten. Interieur: Leder-Alcantara-Kombination am Kombi-Instrument. Klimakomfortsitze mit Multikonturfunktion, mit Nappaleder, gelasertes „Edition 50“-Logo in den Kopfstützen. Zierelemente Aluminium-Dekor oder aus schwarzes Eschenholz. Lederausstattung optional zweifarbig in Condorsilber/Schwarz oder einfarbig in designo Schwarz mit Ziernähten in Quarz. Weitere Sonderaustattung aus dem Bestellprogramm. Die SL Baureihe "R230" in Zahlen
Ab 2007 gibt es für den SL 350 und SL 500 ein Sport-Paket. Es innen ist an silberfarbenen Kontrastnähten, perforiertes Leder sowie Aluminium-Zierelemente erkennbar. Äußerlich sind Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design, silbern lackierte Bremssättel und gelochte Bremsscheiben hinten erkennbar. Außerdem hält das Automatikgetriebe 7G-TRONIC Sport mit Lenkrad-Schaltpaddles Einzug in die SL-Klasse. Abgedunkelte Heckleuchten gehören ebenfalls zum Paket. 2008: Zweite Modellpflege der Baureihe R 230 Neues Front-Design: Das "Gesicht" passt sich der dem aktuellen Design von SLS, CLS, ... an. Dieses stellt die sehr dominante Kühlermaske in den Mittelpunkt. Das kraftvolle Erscheinungsbild des SL soll damit unterstrichen werden. Powerdomes auf der Motorhaube zitieren wieder den 300 SL (oder den R170 :-)) Ein neu gestalteter Stoßfänger mit Diffusor-Optik bildet den Abschluß. Im SL sind nun auch die Dinge erhältlich, die seit kurzer Zeit auf dem Markt sind. Die Direktlenkung, das Intelligent Light System oder der AIRSCARF können nun geordert werden. SL 65 AMG Black Series: High-Performance-Coupé für besondere Ansprüche 2008 wird der SL 65 AMG Black Series vorgestellt. Das High-Performance-Coupé bietet reinrassige Motorsport-Technik. Die Vergleichsfahrwerte stehen in der Tabelle oben, Tempo 200 ist gar nach 11,0 Sekunden erreicht. Formel1 Safety Car SL 63 AMG Der SL 63 AMG kommt in den Saisons 2008 und 2009 als Official F1 Safety Car zum Einsatz. Eine Sport-Abgasanlage mit größerem Rohrdurchmesser und besonderen Endschalldämpfern lässt den Motor noch freier atmen – und noch sportlicher klingen. Das war auch nötig, sonst hätte man ihn beim Sound der F1-Rennmotoren nicht gehört... Für weitere Fahrdynamik sorgt das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe mit Lenkradschaltung, das Gangwechsel in 100 Millisekunden ermöglicht. Optimale Rennstrecken-Performance ermöglicht ein speziell entwickeltes Gewindefahrwerk, das auf die jeweilige Rennstrecke angepasst werden kann. Die Baureihe R 230 in der Presse „auto motor und sport“, Heft 12/2004, SL 500: „ Viel Komfort, viel Sicherheit, die gediegene Machart, eine Prise Sportlichkeit, PS à la carte, reichlich frische Luft und dazu seit jüngstem noch ein Hardtop im Kofferraum – diese seltene Mischung sichert dem Zweisitzer eine Sonderstellung, die ihn nahezu konkurrenzlos macht. “ „Autorevue“, Österreich, Heft 7/2008, SL 350: „ Klimastufen in den kühlen Abend: Erst hebt man die vorderen und hinteren Seitenscheiben, dann bittet man den Beifahrer, das Windschott [...] aufzuklappen. Dann schaltet man vielleicht die Sitzlüftung aus und die Sitzheizung ein. Die Klimaanlage fächelt Basiswärme. Es folgt der Airscarf in drei Wärmestufen, dieses verführerische Warmluft-Nackengebläse (das man dann beim Wohnzimmer-Sofa vermisst). Schließlich bleibt noch die große Dachnummer in ihrer wunderbaren Anmut, und alles ist gut. “ „Road & Track“, Heft 1/2009, SL 65 AMG BS: „ Wird jemand einen SL 65 AMG Black Series für den Straßenbetrieb kaufen? Vermutlich nicht. Aber wer es täte, bekäme ein Fahrzeug, das auch auf der Straße recht zivilisiert ist. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht übertrieben. Um das unglaubliche Können des SL Black Series wirklich zu genießen, muss man auf die Rundstrecke. Seine schiere Kraft und Geschwindigkeit, zusammen mit einem dem Zutrauen förderlichen Handling, macht ihn zu einem der erfüllendsten Supersportwagen der Welt. “ Eine Übersicht zur kompletten Geschichte "60 Jahre Mercedes-Benz SL" bekommst Du auch auf einer besonderen Seite des Herstellers: "60 Jahre SL" (Quelle und Bilder: Daimler AG, "Die Historie der Mercedes-Benz SL-Klasse") |
- Mercedes-Fans.de: Mercedes SLK von Carlsson |
Mercedes-Benz im Motorsport |
- MERCEDES AMG PETRONAS Testfahrten in Barcelona |
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