![]() MBSLK.de - aktuell Nr. 10/2012 |
Hallo , ![]() Fast verblassen gegen dieses Ereignis die Rekord-Absatz-Meldungen, die die erfolgreiche Entwicklung der Daimler AG auch im Februar belegen. Da die Tagespresse diese Zahlen schon hinreichend veröffentlicht hat, bleibt mir nur, das Augenmerk auch auf das Wachstum (+21,6%) in Deutschland zu lenken. Das ist aus meiner Sicht ein gutes Signal, denn wer nicht an eine positive Zukunft glaubt, kauft kein Premium-Fahrzeug. Die Zahlen im Einzelnen kannst Du hier nachlesen: Mercedes-Benz verzeichnet im Februar neuen Absatzrekord Dem Ziel, gegenüber den Wettbewerbern aus München und Ingolstadt aufzuschließen, ist man bisher noch nicht näher gekommen. Wie das Online-Magazin Mercedes-Fans.de berichtet, hält sich das Gerücht über ein recht umfassendes Facelift der E-Klasse für das kommende Jahr. Das "Vieraugengesicht" soll offenbar tatsächlich der Vergangenheit angehören. Auch sollen die Radläufe weniger "wülstig" werden und ein neues Front- und Heckdesign wird sich wohl in die aktuelle Design-Linie einpassen. Wenn es Bilder dazu gibt, wirst Du sie hier sehen. (Quelle Mercedes-Fans.de, "Gerücht: E-Klasse FL") Bevor ich zur Heiterkeit unseres Auto-Themas übergehe, geht mir doch irgendwie durch den Kopf, dass die SLK-Fanpost Nr.10/2011 im Zeichen der Katastrophen-Ereignisse in Japan stand. "Verdamp lang her" kommt passend zu den Gedanken gerade im Radio... Bleibt zu hoffen, dass die richtigen Schlüsse und Maßnahmen daraus ergriffen werden oder wurden. Nicht dass Du die SLK-Fanpost Nr.10/2022 dann mit Kerzenlicht hinter dem Monitor beleuchten musst. Jetzt aber! Gute Unterhaltung mit MBSLK.de aktuell und Sonne am Himmel und im Herzen wünscht Dir Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: Gesichter @ MBSLK.de - Stammtisch Oberbayern im Casino am 02.03.2012 Partner @ MBSLK.de - Der R172 SLK 350 by Väth Automobiltechnik Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Genfer Auto-Salon 2012: Mercedes-Modelloffensive mit acht Neuheiten - „A“ wie Angriff: Neue A-Klasse erhöht den Pulsschlag im Kompaktsegment - Die neue A-Klasse – der Mercedes-Sportler unter den Kompakten: „Alles auf Angriff“ - Die Gegenwart der Mercedes-Benz SL-Klasse Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Mercedes-Fans.de: Macht hoch die Tür - KW macht den neuen Mercedes SLK zum "Flügeltürer - Mercedes-Passion Blog: Die “unsichtbare” F-CELL B-Klasse - Mercedes-Fans.de: Mercedes AMG Ahoi! Black Series Speedboat! - Mercedes-Passion Blog: Mercedes-Benz C Coupé als Brabus Bullit mit 12 Zylinder und 800 PS & 1.420 Nm Drehmoment - oder warum Einstein Recht hatte :-) Mercedes-Benz im Motorsport: - MERCEDES AMG PETRONAS: Vorfreude auf die Saison MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- Stammtisch Oberbayern im Casino am 02.03.2012 |
- Der R172 SLK 350 by Väth Automobiltechnik |
- Genfer Auto-Salon 2012: Mercedes-Modelloffensive mit acht Neuheiten - „A“ wie Angriff: Neue A-Klasse erhöht den Pulsschlag im Kompaktsegment ![]() Der Gewinn ins insofern relativ, da man wirklich "Insider" sein muss, um Faktoren wie die Kosten für die Einführung neuer Modelle (Produktionsanlagen, Marketing usw.) und die Forschung für die Zukunft aus den Bilanzen herauszurechnen. Um einen wirklichen Vergleich machen zu können, müsste man das tun können. Was relativ einfach messbar ist, sind die verkauften Stückzahlen - und hier entwickelte sich die A-Klasse in den letzten Jahren weniger positiv als die Wettbewerber Audi A1 und und BMW 1-er Reihe. War die A-Klasse einst für ein junges Publikum entworfen worden, mit Platz für Fahrrad, Outdoor-Aktivitäten oder auch junge Familien, in Kombination mit der kompakten Größe der A-Klasse, entwickelte sich der Markt doch völlig anders: Die A- und die B-Klasse wurden aufgrund ihrer hohen Sitzposition von einer ganz anderen Klientel gekauft. Denn vor allem die älteren Autokäufer empfanden die Konstruktion als angenehm, die junge Kundschaft tentierte eher zum 1-er BMW und seit kurzem auch zum Audi A1. Natürlich ist das alles relativ und es gibt auch viele Fürsprecher der bisherigen Bauweise - aber auch viele Kritiker, wie auch im Thread zum Thema "neue A-Klasse 2012" zu lesen ist. Die nun in Genf vorgestellte A-Klasse soll die Kräfteverhältnisse wieder in Richtung Stuttgart verschieben. Gerade mit diesem Modell sollen die Stückzahlen aufgeholt werden, die im Firmenvergleich fehlen. Grund genug, sich das Auto ein wenig genauer anzuschauen. Am anderen Ende der Mercedes-Modelle gibt es ebenfalls eine Premiere in Genf. Der SL 63 AMG wird vorgestellt. Spannend bei diesem Modell ist die Tatsache, dass der SL 63 AMG mit ein "paar Extras" in Preisregionen landet, in denen man durchaus schon beim hauseigenen Sportwagen SLS AMG erwerben kann. Welchen Vorteil hat der SL-Kunde, wenn er auf die Flügeltüren verzichtet? Auch das ist es wert, sich ein wenig mit diesem Modell zu beschäftigen. Neben diesen beiden neuen Modellen gibt es am Stand von Mercedes-Benz aber auch noch andere Neuigkeiten. "Sport - engineered by AMG" - heißt es bei den C-Klasse Coupé Modellen mit dem Zusatz "Sport", die als C 250 Sport und C 250 CDI Sport erhältlich sind. Hier kommt ein AMG Sportfahrwerk, eine Sportbremsanlage, eine Sport-Parameterlenkung mit direkterer Übersetzung, eine Sportabgasanlage (beim 250 CDI mit Soundgenerator im Endtopf), eine Motorsteuerung mit schärferer Gaspedalkennlinie und eine sportlichere Getriebeabstimmung mit verkürzten Schaltzeiten und Zwischengas zum Einsatz. Optisch ist das Modell am Sport-Paket-AMG Plus und an schwarzen Außenspiegeln erkennbar. Sport-Paket-AMG Plus? Noch nie gehört? Klar, das ist auch eine Neuhet auf dem Genfer Autosalon. Es ist für alle C-Klasse Karosserievarianten erhältlich. Im Paket dabei sind AMG 7-Doppelspeichenrad in hochglanzschwarz, AMG Front- und Heckschürze, Sportsitzanlage in ARTICO (Ledernachbildung, schwarz) mit roten Ziernähten, rote Sicherheitsgurte, AMG Fußmatten mit rotem Einfaßband, roten Ziernähten an diversen Teilen im Interieur und Sportlenkrad. (C-Klasse Sport.). ![]() ![]() ![]() Auch auf der Motorenseite tut sich was bei der C-Klasse: Der neue C 180 BlueEFFICIENCY ist der Einstiegs-Benziner der C-Klasse. Mit Turboaufladung erreicht der 1,6-Liter-Vierzylinder 156 PS und verbraucht nach Werksangaben 5,8 l/100 km. Der CO2-Wert von 136 g/km stellt bei vergleichbarer Ausstattung eine Verbesserung um bis zu 21 g/km (ca. minus 1 l/100 km) gegenüber dem bisherigen C 180 dar. Bei der E-Klasse kommt neben dem E 300 BlueTEC HYBRID der E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition (170 PS). Dank Aerodynamik-Paket, elektrischer Servolenkung (EPS) und längerer Hinterachs-Übersetzung verbraucht dieses Modell nur 4,5 Liter Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 g/km – zehn Gramm oder fast acht Prozent weniger als bisher. Bei Smart ist der smart-for-us (Smart-Pick-up mit Elektroantrieb), das aktuelle smart Facelift, der neue smart electric drive einschließlich Brabus Variante, und das smart ebike zu sehen. (Smart in Genf) ![]() ![]() ![]() ![]() (Quelle und Bilder, Daimler AG, "Mercedes-Benz in Genf 2012") - Die neue A-Klasse – der Mercedes-Sportler unter den Kompakten: „Alles auf Angriff“ Da steht sie nun, die von den Mercedes-Marktverantwortlichen herbeigesehnte neue A-Klasse mit der die Hoffnung auf völlig neue Kunden für die Marke einher geht. Dynamisch wirkt sie und hat optisch so gar nichts mehr mit den Vorgängergenerationen zu tun. Eine "Eroberungsrate" von 50% erwartet der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche von diesem Modell. Die Messlatte ist also hoch! Das Design Progressivstes Design - die neue A-Klasse folgt der neuen Mercedes-Benz Designstrategie mit sportlich emotionalem Exterieur. Definierte Kanten und die straff gespannten Oberflächen bestimmen das Erscheinungsbild, das Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Flächen erzeugt eine charakteristische Lichtwirkung und prägt das Erscheinungsbild. Die starke Pfeilung, eine sportlich lange Front, Charakter stiftende Scheinwerfer, die Kühlermaske mit Zentralstern (einst dem SL, später den sportlichen Mercedes-PKW-Modellen vorbehalten) sowie die zusätzlichen seitlichen Lufteinlässe geben einen Mix, bei dem man sich überrascht die Augen reibt: DAS ist die A-Klasse? Die LED Module der Blinker und des Tagfahrlichts sind in den Scheinwerfer integriert, wodurch sie nicht wie Tagfahrleuchten aus dem Zubehörhandel wirken. Sie untermauern den energischen "Blick" der A-Klasse. Die Dachform ist aerodynamisch nach hinten abfallend geformt, ein Dachspoiler am Ende wirkt sportlich und enthält alle Antennen. Kraftvolle Breite zeigt auch die Heckansicht. Heckschürze, Lampen und Blechkleid sind im Stil des restlichen Fahrzeugs sehr sportlich gehalten. Die Oberfläche der LED-Heckleuchten ist dabei nicht nur gestalterisch interessant, sondern verbessert gleichzeitig die Fahrzeugumströmung durch definierte Abrisskanten. ![]() ![]() ![]() Die Motoren Ein breites Angebot an Otto- und Dieselmotoren erfüllt jeden Leistungswunsch. Erstmals wird ein Mercedes-Benz nur 99 g CO2 pro Kilometer emittieren. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht von 115 PS im A 180 über 156 PS im A 200 bis 211 PS im A 250. Gemeinsame Kennzeichen sind die Kombination der Direkteinspritzung mit Abgasturboaufladung, ein weiterentwickeltes Brennverfahren und erweiterte Schichtbereiche für den Magerbetrieb durch schnellschaltende Injektoren für die Mehrfacheinspritzung des Kraftstoffs sowie bedarfsgerechte Mehrfachzündungen. Mit der CAMTRONIC wird durch die Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite die Frischgasmenge im Teillastbereich begrenzt und der Verbrauch gesenkt. Die Dieselmotoren gibt es als A 180 CDI mit 109 PS (max. Drehmoment 250 Nm), als A 200 CDI mit136 PS (300 Nm) und als A 220 CDI mit 170 PS (350 Nm). Alle Motoren besitzen serienmäßig die Start-Stopp-Funktion. Kombiniert werden können die Motoren mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT ("optional", bedeutet: Aufpreispflichtig). A-Klasse Sport Früh in die Entwicklung eingebunden waren die Performance-Spezialisten von AMG. Ergebnis ist die A-Klasse Sport engineered by AMG. Die A-Klasse Sport verfügt über exklusive AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design in hochglanz-schwarz lackiert und glanzgedreht sowie rot lackierte Bremssättel. Zusätzlich unterstreichen rote Akzente an AMG Front- und Heckschürze den sportlichen Charakter. Innen setzt sich durch Ziernähte am Lenkrad und Sitzen, die roten Sicherheitsgurte, die Lichtstimmung und Akzentringe in den Luftdüsen der Kontrast zwischen schwarzer Ausstattung und roten Akzenten fort. Der A 250 Sport und der A 220 CDI Sport heben sich zusätzlich durch eine von AMG entwickelte Vorderachse und das dazu entsprechend abgestimmte Fahrwerk von den anderen Modellen ab. ![]() ![]() ![]() Fahrwerk, Aerodynamik Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Fahrwerksabstimmungen, darunter das optionale Sportfahrwerk mit Direktlenkung. Der Einsatz des Allradantriebs 4MATIC ist ebenso möglich. Die A-Klasse setzt mit einem cw-Wert von 0,26 einen neuen Bestwert in ihrer Klasse. Sicherheit Die A-Klasse verfügt serienmäßig über eine radargestützte Kollisionswarnung (COLLISION PREVENTION ASSIST) mit adaptivem Bremsassistenten. Das Assistenzsystem warnt den Fahrer optisch und akustisch vor erkannten Hindernissen und bereitet den Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt. Erstmals in der A-Klasse ist das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE verfügbar. Kern des Systems sind die reversible Gurtstraffung, die Schließung von Seitenscheiben und Schiebedach bei kritischer Querdynamik und die Verstellung des vollelektrischen Beifahrersitzes mit Memory-Funktion in eine für die Wirkung der Rückhaltesysteme optimale Position. Zu den Assistenzsystemen gehören:
Interieur Die wichtigsten Daten im Überblick:
![]() ![]() * mit AMG Performance Package; ** elektronisch begrenzt. Leichtbau durch Aluminium-Rohbau und Carbon Einen wesentlichen Anteil an den niedrigen Verbrauchswerten trägt der Leichtbau bei. Ähnlich wie beim SLS AMG kommt beim SL 63 AMG ein leichter Vollaluminium-Rohbau zum Einsatz. Gegenüber dem Vorgängermodell führt dies nicht nur zu einer deutlichen Gewichtseinsparung von rund 110 Kilogramm, sondern auch zu einer Überlegenheit bei Steifigkeit, Sicherheit und Komfort. Zur weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei. Der Innenträger besteht aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control Nicht nur bei der Karosserie lät sich Leichtbau nachweisen. Auch die Achsschenkel und Federlenker der Vierlenker-Vorderachse sowie fast alle Radführungsteile der Raumlenker-Hinterachse sind aus Aluminium. Von der Reduzierung der ungefederten Massen profitiert nicht nur die Agilität, sondern auch das Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente. Wie bisher bleibt man dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem ABC treu - natürlich in weiterentwickelter Ausführung. Auf Tastendruck steht eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder eine eher komfortorientierte Einstellung für Langstreckenkomfort („Comfort“) zur Wahl. Durch die neue elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung überzeugt das AMG Modell durch ein leichtfüßig agiles Kurvenverhalten und eine eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante und direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkeinstellung angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-Stufen-ESP, eine AMG-exklusive Spezialität mit „SPORT Handling“ Mode für besonders ambitionierte Fahrer. Optional bekommt der Kunde aus dem AMG Performance Studio ein AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial oder das AMG Performance Fahrwerk. ![]() Die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt an der Vorderachse über 390 x 36 Millimeter große Verbundscheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln sowie 360 x 26 Millimeter große Integralscheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln hinten. Eine elektrische Parkbremse ist serienmäßig. Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio sind rot lackierte Bremssättel als Erkennungsmerkmal für das AMG Performance Package sowie die vom SLS AMG bekannte, noch leistungsfähigere und gewichtsoptimierte AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage lieferbar. Ab Werk rollt der SL 63 AMG auf Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht. Eine Reduzierung der ungefederten Massen ermöglichen die AMG Schmiederäder im Vielspeichen-Design aus dem AMG Performance Studio. . ![]() Edition 1 Zur Markteinführung gibt es auch beim SL ein Editionsmodell. Folgende "Specials" sind darin enthalten:
Exklusiv für die „Edition 1“ sind die Sonderlackierung designo magno kristallsilber sowie in Verbindung mit designo Leder Exklusiv classicrot die roten Kontrastnähte in Lenkrad, Innenhimmel und Instrumententafel. designo Veloursfußmatten mit Einfassung in designo Leder classicrot runden das außergewöhnliche Ausstattungspaket ab. . Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG feiert seine Markteinführung im Mai 2012. Preise SL 63 AMG: 157.675,00 Euro SL 63 AMG Edition 1: 189.269,50 Euro AMG Performance Package: 14.280,00 Euro (Quelle und Bilder: Daimler AG, "Der neue SL 63 AMG") |
- Mercedes-Fans.de: Macht hoch die Tür - KW macht den neuen Mercedes SLK zum "Flügeltürer |
Mercedes-Benz im Motorsport |
- MERCEDES AMG PETRONAS: Vorfreude auf die Saison |
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die - Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0). All diese "Tipp-Seiten" leben von Deiner Beteiligung! |
![]() Lust auf Gardasee zusammen mit netten Leuten ?? Noch sind einige Plätze frei - alle Infos findest Du im Veranstaltungskalender: Italien/Gardasee Juni 2012 Gerd+Martin - aktuelle MBSLK.de Termine: |
MBSLK.de Termine im März |
MBSLK.de Termine im April | ||||||||||||||||||||||||
|
![]() | SLK 320 (R170 Facelift) |
Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf "ja" oder "nein". |