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| Geschrieben am 21.10.2020 um 12:03 Uhr  
| habe sowohl radio, als auch das tagfahrlicht ausgebaut gehabt , hat aber keine Verönderung gebracht. SRS leuchte geht immer vorschriftsmäßig beim ersten start des motors, erst wenn ich gefahren bin, motor abstelle und wieder anmache geht sie nicht an. dann hilft schlüssel abziehen und dann fahrertür öffnen, dann schlüssel wieder rein und auf 1 oder gleich 2 drehen. dann geht sie wieder normal.
Fehlerspeicher hat nirgends einen fehler.
Airbagsteuergerät hatte ich auch schon abgeklemmt, dann bleibt natürlich die SRS leuchte ständig an, deshalb war meine frage, wer führt den srs test durch?...das motorsteuergerät oder das Komfortsteuergerät.
Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei...eigentlich funktioniert alles einwandfrei, ausser dieser blöden SRS Leuchte. Sicher kann ich nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, weil ich ja beim ersten Start immer die Leuchte sehe, also allles in Ordung scheint.
was für eine Spule ist im Zündschloss? | Antworten
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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 21.10.2020 um 20:19 Uhr  
| Und wenn du garnicht startest sondern nur auf Stellung 1 drehst und wieder auf Null? Ist es dann beim nächsten mal auch so dass sie nicht angeht oder nur wenn der Schlüssel auf Stellung 2 war oder nur nach Motorlauf?
Ich vermute dass entweder irgendeiner deiner Einbauten oder ein hängendes Relais dafür sorgt, dass das Airbagsteuergerät nach zurückdrehen des Zündschlüssels noch weiterhin mit Strom versorgt wird.
Die Lampe muss jedesmal wenn du von 0 auf 1 drehst angehn.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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User seit 04.10.2020
| Geschrieben am 22.10.2020 um 12:17 Uhr  
| also, wie gesagt, tritt das problem nur dann auf, wenn ich schon gefahren bin. dann kann ich den schlüssel so oft ich will von 0 auf 1 oder 0 auf 1 und dann 2 drehen wie ich will, die SRS leuchte geht schon gar nicht an. Ziehe ich dagegen den schlüssel ab und öffne die fahrertür, dann geht es plötzlich wieder.
anderer methode ist, ca. 10 min. zu warten, danach geht es dann auch wieder.
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 22.10.2020 um 14:00 Uhr ]
Sorry, aber ich verstehe nicht wirklich wo jetzt das eigentliche Problem liegen soll.
Wenn der TÜV dieses von dir beschriebene Verhalten tatsächlich bemängeln sollte, dann würde ich ganz schnell woanders hinfahren. Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Wenn die Leuchte dauerhaft brennen sollte, dann gäbe es einen Grund zu meckern aber doch nicht so!
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2020 um 18:45 Uhr  
| Wenn du immer nur auf 1 und zurück und wieder auf 1 drehst geht sie immer brav an und nach 5 Sekunden wieder aus.? Hast du die Möglichkeit nachzumessen ob meine Tehse stimmt dass das Airbagsteuergerät nicht stromlos wird bei Stellung 0?
Hast du das Dachmodul mal testweise abgeklemmt?
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Lampe an und wieder aus gehen muss? Geht sie nicht an könnte auch die Lampe defekt manipuliert oder sonstwas sein. Der Prüfer hat alles richtig gemacht. Wenn ich dann höre fahr woanders hin krieg ich zuviel. Wenn der eine Prüfer sagt der Reifen ist runter da guckt schon der Draht raus fährst du dann auch zum nächsten in der Hoffnung dass er deiner Meinung ist dass man mit Spikes mehr Grip hat?
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2020 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.10.2020 um 17:56 Uhr ]
motorburner schrieb:
Wenn du immer nur auf 1 und zurück und wieder auf 1 drehst geht sie immer brav an und nach 5 Sekunden wieder aus.? Hast du die Möglichkeit nachzumessen ob meine Tehse stimmt dass das Airbagsteuergerät nicht stromlos wird bei Stellung 0?
Hast du das Dachmodul mal testweise abgeklemmt?
ja, das dachmodul hatte ich auch schon abgeklemmt, aber keine änderung. die möglichkeit zu messen, ob das airbaggerät stromlos ist hätte ich schon, allerdings weiß ich nicht, wo ich das messen könnte und zum anderen, macht die messung ja dann nur sinn wenn ich schon gefahren bin und das problem auftritt. wo sollte ich das am besten messen?
noch mal zu der frage zu den 2 kabeln am Zündschloß? kennt isch da jemand aus, wofür die sind? ich meine nicht das zündschloß, sondern davor ist ein dickes schwarzes kabel, was eher wie ein bowdenzug ausssieht und davor noch ein 2 adriges das angesteckt wird?
(Bitte zwecks Übersichtlichkeit NICHT IN die quote/zitat reinschreiben!
Korrigiert vom Mod) | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2020 um 01:11 Uhr  
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motorburner schrieb:
Pin 5 auf Pin 6 oder direkt an Masse direkt am Airbagsteuergerät. Ich versuche dir mal was zu mailen.
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230 K vor Mopf
frage: wenn ich das airbagsteuergerät abklemme und dann fahre , müsste nach deiner theorie dann die srs leuchte ständig an sein , und dann auch nach abstellen des motors , bei drehen der zündung auf 1 oder 2 wieder angehen und anbleiben ,da ja kein steuergerät mehr gefunden werden kann, oder"?
hast du eine mail gesendet ?
viele grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2020 um 06:56 Uhr  
| Hi, ja hatte dich über dass Kontaktformular angeschrieben, damit du mir antwortest und ich dir dann per normaler Email den Schaltplan zukommen lassen kann. Denn im Formular kann man nichts anhängen.
Wenn du das Steuergerät abklemmst sollte sie garnicht mehr leuchten, ein Grund warum sie bei jedem Start an und wieder aus gehen muss.
Bleibt eigentlich das Radio auch so lange bedienbar/eingeschaltet?
--
230 K vor Mopf | Antworten
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