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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 25.10.2021 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 25.10.2021 um 17:41 Uhr ]
154868 schrieb:
das Laden des E-Autos an einer SchukoSteckdose ist etwa so, wie wenn man den SLK an der Tankstelle mit Schnapsgläschen betankt .... kann man, muss man aber nicht.
Und wenn es beim Kauf eines E-Autos finanziell an einer Wallbox scheitert, sollte man lieber beim Verbrenner bleiben.
Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
beides so nicht richtig(um nicht "Blödsinn" zu schreiben).
Mein Mii hat 32kW nutzbare Akkukapazität; die ICCB kann mit etwa 2kW laden.
Da der Kleine nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, tut es weder dem Akku noch mir weh,
den halb leeren Akku im Laufe der Nacht wieder zu füllen.
Ebenso bei einem Plug-In Hybrid mit 10kW Miniakku.
Das macht natürlich bei einem EQS mit 100kW Akku, der fast leer ist, keinen Sinn.
Ich schreibe nicht, dass es finanziell am Kauf der Wallbox scheitert, sondern dass das Ding für mich auf Grund der hohen Preise keinen Sinn macht(eine Firma wollte 1.600€ in Summe, die andere 1.700€). Da ich nur 5km bis zur Firma habe und den Strom dort gratis bekomme, macht es noch weniger Sinn, den Elektrikern das Geld "in den Rachen zu werfen".
Ich habe mir schon selbst Gedanken gemacht, was manchmal gar nicht so falsch ist.
Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 26.10.2021 um 11:08 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ab und an guck ich hier mal wieder rein, Neues gibt es ja nicht viel, auf den mittlerweile über 80 Seiten steht jede Info und jeder Standpunkt zig mal.
Aber das mit dem Stromschlag finde ich lustig. Der gesunde Menschenverstand ist offensichtlich bei manchen vollkommen abhanden gekommen.
Es mag ja tatsächlich mal eine Not-Situation geben, in der man sein E-Auto unter ungewöhnlichen Bedingungen aufladen muss, aber dann muss man halt die nötige Vorsicht walten lassen. So wie man es auch tun würde, wenn man beim einen Benziner per Schlauch Sprit aus dem Tank saugt, um einen Leer-gefahrenen damit zu betanken. Da würde doch auch keiner nebenbei ne Kippe anzünden.
Wenn also einer im kroatischen Ferienhaus mit zwielichtiger Elektroinstallation noch den Strom für die Rückfahrt schnorren muss (der Vermieter hat das sicher nicht eingepreist) und dann noch so blöd ist, während des Ladevorgangs barfuß zu hantieren, den kann Darvin ruhig mal besuchen kommen.
Meine Meinung....
Viele Grüße
Karlheinz
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 594
User seit 23.08.2014
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 15.04.2007
| Geschrieben am 26.10.2021 um 17:17 Uhr  
|
Artur schrieb:
Mir hat noch niemand nachvollziehbar erklärt, warum ich eine Wallbox benötige.
In der Garage haben wir 3 Steckdosen. 2x 230v Legrand Green-Up Ladesteckdose, 1x 400v/16A Starkstromsteckdose. Die Ladesteckdosen sind für E-Autos ausgelegt, unsere BMW Hybridfahrzeuge laden an einer Wallbox kaum schneller. Die 400V Steckdose ist sowieso auf 11kW Dauerlast ausgelegt, mit z.B. einem mobilen Juice Booster habe ich die gleiche Leistung wie mit einer stationären Wallbox.
Bitte klärt mich auf
[Edit: unsere Installation ist außerdem datensparsam und kann von außerhalb nicht heruntergeregelt werden ]
--
Viele Grüße,
Artur
War bei mir ne Kostenfrage. Wallbox inkl. Installation kostet mich 1.050 Euro, nach KfW-Förderung bleiben 150 Euro bei mir hängen. Der mobile Juice Booster 2 ist nicht förderfähig und kostet ab 1.200 Euro aufwärts. Hinzu kommt, dass die CEE-Steckdose bei mir in der Werkstatt sitzt und dann immer die Tür zur Garage beim Laden aufbleiben muss. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 29.10.2021 um 22:20 Uhr  
| Hallo,
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von Nextmove: https://tinyurl.com/4and278v
Die Wallbox-Förderung ist scheinbar beendet. Es gibt einen Faktencheck zum Thema Stromschlag. Als Kernbotschaft: Kein blindes Vertrauen in Steckdosen!! Darüber hinaus kann es schon durch Verkettung unglücklicher Umstände zu Lebensgefährlichen Situationen kommen. Aber guckts euch selber an.
@Andreas: Du hast ja hier sehr viel gelesen, daß man sich über fehlende Reichweite und Sponanität als Hindernis unterhält. Genau dies versuchen die E-Autofahrer zu umschiffen, in dem sie jede Möglichkeit zum Laden nutzen. Wir wollten die Woche auch spontan mit dem E-Golf zum Einkaufen. Strecke ca 40km hin und zurück. Ladestand 59km Restreichweite. Schnell noch ne Viertelstunde an die Wallbox angeschlossen und 20km geladen. Auf der anderen Seite war um 16:00 an der ED-Tankstelle Highnoon. Jede Menge tankwillige Fahrer, die geduldig an 4. oder 5. Stelle in der Warteschlange standen.
@Guido: Meine MB-Werkstatt auf dem Land nimmt keine höheren Sätze für EQ und (!) AMG Fahrzeuge. Weiß aber nicht, ob die dafür speziell geschultes Personal haben. Allerdings dürfte ein Ölwechsel und eine normale Inspektion nach Vorgabe kein Extra geschultes Personal voraussetzen. Oder bin ich da auf dem Holzweg??!?
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 30.10.2021 um 09:22 Uhr  
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SLK-RH schrieb:
Die Wallbox-Förderung ist scheinbar beendet.
Hui, dann war mein genehmigter Antrag am Montag Abend womöglich einer der letzten. Nochmal Glück gehabt
Wallbox ist auch schon gekauft und geliefert. Warte noch auf Elektroteile und dann kann der Elektriker zum Anschluß kommen...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.10.2021 um 23:22 Uhr  
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Meine MB-Werkstatt auf dem Land nimmt keine höheren Sätze für EQ und (!) AMG Fahrzeuge. Weiß aber nicht, ob die dafür speziell geschultes Personal haben. Allerdings dürfte ein Ölwechsel und eine normale Inspektion nach Vorgabe kein Extra geschultes Personal voraussetzen. Oder bin ich da auf dem Holzweg??!?
Hallo Gerhard,
die Niederlassungen nehmen m.W. alle die Aufpreise. Es ist dabei tatsächlich egal welche Tätigkeiten durchgeführt werden. Selbst wenn der Azubi den Ölwechsel durchführt, wird der hohe AW Preis abgerechnet. Die MB Vertragswerkstatt hier am Ort hat sich dem Modell angeschlossen. Die Werkstatt auf dem Land, wo ich den Service machen lasse, nimmt bisher wie deine keinen Aufpreis, denkt aber darüber nach.
Gruß
Guido
--
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Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.10.2021 um 09:03 Uhr  
| Mal meine Ansage zur Sicherheit elektrischer Einrichtungen.
Circa 1/3 aller Brände hat Ursache „Elektrik“!
Bitte nicht missverstehen, soll nicht heißen dass eAutos brandgefährlich sind!
Ich sehe auch häufig Revisionsberichte elektrotechnischer Revisionen, sehe Ergebnisse von thermografischen Untersuchungen und das ist manches mal schockierend.
Von aussen nicht sichtbar sieht man plötzlich Stellen die extrem warm und sogar heiß werden.
Ursachen unterschiedlichster Natur. Nicht festgezogene Schrauben oder die haben sich im etrieb gelockert, geknickte Kabel, brüchige oder beschädigte Ksolation und auch durchgehende Baugruppen.
Waeum sollte das beim eAuto anders sein? Hier gibt es durch die Fahrt. Ich ganz andere Belastungen.
Weitere Gefahren sehe ich auch an unprofessionellen Nachrüstungen. Hier sollte man vom Fach sein und nicht einfach mal Kabel oder was auch immer reinziehen. Wir sprechen auch nicht mehr von 12 Volt!
Auch das Verhalten nach Unfällen wird spannend. Einige Hersteller verlangen ultimativ den Austausch des Akkus. Zumindest eine teure Überprüfung, das Teil muss ja dazu raus.
Also warten wir mal die Langzeiterfahrungen ab.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 31.10.2021 um 17:41 Uhr  
| S - FP 230 schrieb:
Circa 1/3 aller Brände hat Ursache „Elektrik“!
Also das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir überlege, wieviele DaddelPhones, E-Räder und dergleichen, die LiIon-Akkus haben, in Flammen aufgehen, dann glaube ich eher an die Hauptbrandursache Akku (auf Li-Basis), also in diesem Fall "Chemie". Ein Bleiakku (klassische Auto-BAT) hat zwar auch eine ganz ordentliche Menge an Energie gespeichert, aber im Vergleich zu den Li-Kollegen ist das noch der reinste Kindergeburtstag.
Ich will hier niemandem Angst vor Produkten mit Li-Akku machen (ich habe ja selber auch welche) und ein Gerät/Auto brennt ja auch nicht jeden Tag, aber man sollte sich halt einfach der Gefahren auf einem gewissen Wahrscheinlichkeitsniveau bewußt sein.
Keine Sorge, hier brennt kein Auto-Akku, sondern nur der eines Fahrrades: https://www.youtube.com/watch?v=sLTuJqV0POQ
Daniel
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Schreiberlevel: Forenprinz
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