.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stickstoff anstelle Luft in den Pneus ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2003 um 12:55 Uhr   
Vor vier Jahren hab ich das mal in meinem W202 ausprobiert und hab mich im Nachhinein ganz schön geärgert. Nach einem knappen Jahr hatte jedes Rad etwas über ein Bar Luftdruck verloren.
Die Reifenhändler machen das oft ganz trickreich, wenn die Reifen abgefahren sind und dann sowieso ausgetauscht werden müssen. Der neue Reifen ist dann sowieso viel komfortabler als der alte Reifen.


Gude, Olli.

--
Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:20 Uhr   
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich beim Fahren was ändert, da sich ja außen am Reifen nichts ändert (das Profil bleibt gleich, die Auflagefläche etc.) nur durch unterschiedliche Drücke kann sich etwas ändern.....

LG
Jan

--
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5409
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:24 Uhr   
Also alleine schon die Aussage "da braucht man den Luftdruck nicht mehr überprüfen" disqualifiziert den Reifenhändler.

Wer darauf vertraut, lebt gefährlich.

Wie Andere schon sagten ist aufgrund de rgrößeren Molekügröße der Schwund geringer, ggf. fast null, aber bei äußeren Einflüssen kann trotzdem Druckverlust auftreten.

Eine Aussage in einem Test war die, daß trotztdem Luft nachgefüllt werden muß und sich das Gemisch langsam wieder der "Normalfüllung" annähert.

Der Einzige der einen Vorteil davon hat ist der Händler, nämlich Geld!!!

Ob sich das Gas insgesamt positiv oder negativ bemerkbar macht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Aber ich prüfe den Luftdruck eh regelmäßig und kann mir so das Geld für die Füllung sparen.

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7318
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:25 Uhr   
Hallo,

ich finde auch das die Reifenhändler das ausnutzen,
als ich letzte Woche neue Reifen auf meinen kleinen bekommen habe, ohne Reifengas, habe ich auch ein leiseres Fahrgefühl. Liegt warscheinlich am neuen Profil und an den neuen Reifen.
Da könnte mir der Händler viel erzählen. Wie etwa kein entweichen mehr und bla bla bla...

Ich bleibe bei meiner normalen Reifenfüllung.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:26 Uhr   


Wolf R. schrieb:

... Stickstoffmoleküle sind mit einem Molekulargewicht von 28 gegenüber Sauerstoff mit einem Molekulargewicht von 32 eher kleiner...
...nur etwa 160 Milligramm pro Liter aus....




Es ist immer wieder schön, wenn man Profis fragen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:41 Uhr   
Hallo Wolf,



Wolf R. schrieb:
die Stickstoffmoleküle sind mit einem Molekulargewicht von 28 gegenüber Sauerstoff mit einem Molekulargewicht von 32 eher kleiner. Aber das kann sowieso keine Rolle spielen. Luft ist ja ein Gasgemisch aus Stickstoff und Sauerstoff und wenn eines von beiden besser über Undichtigkeiten entweichen würde, könnte sich das andere im Reifeninneren anreichern und das Problem würde sich über einige Zeit von alleine lösen, da dann nur noch das schlechter entweichende Gas vorhanden wäre.



mmmhhh könnte doch sein.... hat jemand mal überprüft was wirklich drin ist wenn der Druck gesunken ist *gggg*
Du vergisst dabei das du ja mit normaler Luft nachfüllst

Aber wenn man mal darüber nachdenkt:
Normale Luft ist doch eh zu 78 % CO2... was soll denn zusätzliche 21% bringen...
Ich stimme der Mehrheit zu das es IMHO Quatsch ist... aber da ich ja nix dafür bezahle... Für 18 EUR würd ich lieber mit meine Freundin n Eis essen gehen, da hab ich mehr von.

Gruss

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2003 um 13:52 Uhr   
Auf die Gefahr hin, dass man mich aus dem Forum verstösst:

Könnte es nicht sein, dass es für all die Menschen, die den Luftdruck eh nie selber überprüfen (Schande über sie...) nicht doch besser ist. Ich denke auch wenn es nur 21% sind. Genau die machen doch schlussendlich den leichten Druckverlust aus. Oder seh ich das falsch?

Übrigens: mir hat niemand gesagt, ich soll den Druck bei einer Tankstelle selber überprüfen und gegebenenfalls mit Luft auffüllen. Wenn ich schon Gas drin habe, dann geh ich auch wieder in die Werkstatt, damit die mir das überprüfen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.04.2003 um 14:41 Uhr   


huschi schrieb:
Übrigens: mir hat niemand gesagt, ich soll den Druck bei einer Tankstelle selber überprüfen und gegebenenfalls mit Luft auffüllen. Wenn ich schon Gas drin habe, dann geh ich auch wieder in die Werkstatt, damit die mir das überprüfen!!!



Es sagt Dir niemand, weil es selbstverständlich sein sollte. Einen schleichenden Druckverlust bekommst Du sonst zu spät mit. Reifengas hin oder her. Oder bist Du wöchentlich in der Werkstatt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2003 um 14:45 Uhr   


SOLLTE...! Aber der Sinn dieses Gases ist ja eben, dass du nicht mehr jede Woche kontrollieren musst. Und wenn du dir mal 'nen Nagel einfängst kommt es auch nicht mehr drauf an - Platt ist platt!

Grüsse
huschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.04.2003 um 15:01 Uhr   
..wie oben schon mal gesagt,wenn Stickstoff (N2 mein ich, nicht CO2) schwerer als Sauerstoff aus dem Reifen entweichen würde (wodurch auch immer) würde jeder von uns nach einer gewissen Zeit mit einer Stickstofffüllung in den Reifen fahren (es entweicht angeblich ja nur der Sauerstoff) was absoluter Quatsch ist...
Gase (und Flüssigkeiten) haben immer das bestreben die größtmögliche Verteilung anzunehmen (semipermeable Membran) das heißt man kann sogar davon ausgehen das nach einer gewissen Zeit der stickstoffanteil im Reifen genauso hoch ist wie der der umgebenden Luft, wenn die Theorie der Reifenhändler stimmen würde (stickstoff kann den Reifen nicht passieren, Sauerstoff kann) dann müßte sogar der Luftdruck im Reifen steigen *fg*und zwar solange bis wieder 21% Sauerstoff im Reifen wären (das wär doch auch fein..)

Stickstoff hat nur einen Vorteil, es ist ein sehr reaktionsträges Gas und wird deshalb z.B. in der Lebensmittelindustrie als Schutzgas eingesetzt und mach Waren länger haltbar, deine Alufelge oxidiert im Reifen also nicht so stark wie aussen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :845
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.529.835

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm