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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verständnisfrage Reifen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 10.04.2003 um 20:12 Uhr  
| Hi,
mal ganz unabhängig davon, daß ich als Serienfetischist keine Veränderung beabsichtige:
Ich habe allmählich den - unberechtigen (?) - Eindruck aus den ganzen Reifenformatdiskussionen gewonnen, als gäbe es einen für mich nicht verständlichen Zusammenhang zwischen breiteren Reifen und größerem Felgendurchmesser!? Jedenfalls ist in dem Zusammenhang immer gleich die Rede von 17" oder mehr... wieso? Aus optischen Gründen oder muß das technisch (wieso) so sein? Also gingen z. B. nicht einfach breitere Reifen, wenn man das haben zu müssen meint, aber bei gleichem Felgendurchmesser, also z. B. 16", aber 245er?
Ggf. wäre eine für einen Tuning-Dummy verständliche technische Erläuterung nett
Bye
Peter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2003 um 23:16 Uhr  
| Hi Peter,
prinzipiell ist es möglich, abgesehen von anstehenden endlosen TÜV-Eintragungs-Diskussionen, einfach breitere Reifen auf die Ursprungsfelge zu montieren.
Aber:
Werden die Reifen breiter, so sollte die Felgenbreite mitwachsen, um die fahrdynamischen Kräfte optimal an die Felge weitergeben zu können. Sonst hätte man eine Ballonoptik der Reifen wie in den Sechzigern und ein Fahrverhalten wie .
Und schon sind wir bei anderen Felgen:
Da aber auch der Abrollumfang der Räder an Vor- zu Hinterachse nicht gravierend verändert werden sollte, um ABS und ESP nicht zu verwirren, benötigt man Reifen mit niedrigerem Querschnitt: Beim Serien-Hinterrad 225/50x16 auf 8x16 bräuchte man etwa ein Querschnittsverhältnis von 45% statt 50% (der Reifenbreite 245 mm).
Da aber eh andere Felgen nötig sind, geht die Diskussion los 17'', 18'' oder noch mehr, welches Aussehen, besseres Fahrverhalten usw. Bei der Felgenbreite stößt man auf natürliche Grenzen bei der Karosserie, was Fragen nach erforderlichem Bördeln oder noch möglichen Distanzscheiben aufwirft.
Und so sind wir bei einem vituosen Spiel zwischen optisch Ansprechendem und technisch Machbarem.
Ich bin mit meinen seriennahen AMG-17-Zöllern sehr zufrieden und hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 11.04.2003 um 07:37 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
prinzipiell ist es möglich, abgesehen von anstehenden endlosen TÜV-Eintragungs-Diskussionen, einfach breitere Reifen auf die Ursprungsfelge zu montieren.
Das meinte ich nicht; breitere Felgen für breitere Reifen sind klar und einleuchtend. In der Diskussion schien es aber, als sei sozusagen automatisch auch ein anderer Durchmesser nötig (wie selbstverständlich wurden Formate gleichen Durchmessers gar nicht erwähnt). Verstehe ich das jetzt richtig, daß das nur daran liegt, daß offenbar die Breitreifenfraktion zugleich auch die größerer-Felgendurchmesser-Fraktion ist, ohne daß das technisch zwingend oder erforderlich ist? Es wären also durchaus auf entsprechend breiteren Felgen im Seriendurchmesser breitere Reifen möglich? Und die größeren Durchmesser dienen nur der Optik, um möglichst wenig Gummi in der Höhe nachbleiben zu lassen? Trotz der funktionellen Nachteile, jedenfalls bei extremeren Werten?
Bye
Peter
--
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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 08:30 Uhr  
| Hi
Ich bin eigentlich auch für den Serienzusatnd des Fahrzeugs, aber prinzipiell ist es natürlich möglich breitere Felgen für breitere Reifen bei gleichem Durchmesser zu benutzten. Die Erforderlichen Arbeiten (TÜV, Kantenbördeln, etc.) sind u.U. die gleichen wie bie größerem Durchmesser, sodaß die Meisten gleich einen größeren Druchmesser wählen, weil dort die Verfügbarkeit an passenden Felgen größer ist und die Optik "verbessert" werden soll.
Es gibt halt auf dem Markt kaum Felgen, die z.B. bei 15" 255er Reifen erlauben und auch diese Reifentypen sind selten und teuer.
Gruß,
Dirk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 09:17 Uhr  
| Yep!
Zumal das Fahrverhalten bei einem 255/50 15 nicht gleich einem 255/35 18 entspricht.
Ich habe meinen weniger wegen der optik umgebaut sondern wegen dem besseren Fahrverhalten.
Ich merke jetzt Sturrillen, jede kleine Fuge im Asphalt, Fahrbahnmarkierungen werden fühlbar.......
Gruß
Gregor | Antworten
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