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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 VorMopf - unruhiger Motorlauf und keine Leistung
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   ASW29

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 Geschrieben am 10.01.2022 um 20:10 Uhr   
Schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100143&forum=5

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 10.01.2022 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.01.2022 um 22:48 Uhr ]

Genau. Und alle SGs sind mit dabei!!!!

Beim PreFl noch den dazu und fertig:

https://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/10/28

(Muss aber von Icarsoft sein, sonst klappt es nicht)

Schätze mal 80 Öhren bei MB hingelgt? Das zahlt sich schnell aus.

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User seit 18.05.2020
 Geschrieben am 12.01.2022 um 17:03 Uhr   
Neue Zündspule (Bosch) habe ich heute verbaut. Fehlerbild ist immer noch das Gleiche. Der Motor läuft normal nach der Zündung, sobald die Drehzahl so über 2-2.500 Umdrehungen geht bzw. er Last kriegt, gibt es wieder die Aussetzer (ohne noch mal ausgelesen zu haben, wahrscheinlich wieder Zylinder 1 und 4).
Noch irgendwelche Ideen? Bin echt ratlos...

--
SLK 200 136 PS - R170

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 Geschrieben am 12.01.2022 um 19:54 Uhr   
Wo kommst du denn her(grob).

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.01.2022 um 20:08 Uhr   
Ok, wenn der Kram wirklich neu ist und die Zündkerzen auch bleibt Folgendes um Klarheit zu haben:
- Benzindruck passt?
- Einspritzventile funktionieren?
- Zündsignal an den Spulen bei laufendem(!) Motor prüfen (nur bei Zündung bringt es nichts)
- Steuerzeiten passen?
- Lambdasondensignal ist ok?

Zu deutsch: Benzin, Luft, Zündsignal, Steuerung. Da muss es liegen. Bei Zylinder 1 und 4 ist aber die Zündung sehr wahrscheinlich. Der Pieburg...naja..gab auch Leute wo es mit dem Teil Probleme gab.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

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 Geschrieben am 13.01.2022 um 00:36 Uhr   
Komme aus Gummersbach

Die zuletzt genannten Dinge kann ich nicht selbst prüfen. Dann muss der wieder in die Werkstatt. Außer ihr gebt mir noch eine Erklärung, wie ich die Zündung bei laufenden Motor testen kann. Weil meine Vermutung geht immer noch in Richtung Zündanlage.

Danke!!

--
SLK 200 136 PS - R170

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   C-C

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 Geschrieben am 13.01.2022 um 05:07 Uhr   


chrissi79 schrieb:
Neue Zündspule (Bosch) habe ich heute verbaut.



Laut meinem Teileprogramm hat dein Motor 2 Zündspulen.
Jetzt mal die spannende Frage: Wieviel Zündspulen hat er wirklich?
Laut deiner Aussage würde ich sagen du hast 1 getauscht.

Wie bereits andere und ich vorher geschrieben haben, ist die gesamte Zündanlage als Verschleißteil anzusehen.

Ich rate nochmals dazu, alle Zündkerzen, Zündspulen und in deinem Fall auch Zündkabel zu wechseln.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrissi79 am 17.01.2022 um 11:32 Uhr ]

Ja es sind nur zwei Zündspulen, wurden aber beide jetzt erneuert gegen NEUWARE. Gleiches gilt für Zündkerzen und Kabel. Aber Problem besteht weiter.
Hab jetzt noch mal mit der Werksatt gesprochen und der Verdach liegt jetzt beim Kabel, welches die Zündspulen versorgt. Weiterhin auch die Einspritzdüsen. Aber die Zündanlage ist Hauptverdächtiger, da immer nur Zylinder 1 und 4 die Aussetzer haben (werden beide von der gleichen Zündspule versorgt).
Mal schauen, wann ich das Auto dahin bekomme. Ich kann jetzt auf jeden Fall nichts mehr machen bei mir zu Hause...

--
SLK 200 136 PS - R170

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   ASW29

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 20:44 Uhr   
Du kannst ja auch mal die Zündspulen samt Kabel ( wenn die Längen passen ) untereinander tauschen und beobachten , ob der Fehler dann auf Zylinder 2+3 wandert.

--
Gruß
Dirk
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User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2022 um 22:09 Uhr   
ich vermute dann mal ins Blaue....

entweder ist die Zuleitung zur Zündspule altersbedingt schuld und die Isolierung beschädigt oder aber dein Motorsteuergerät.

Ich drück dir die Daumen aufs erste.....wäre kostengünstig zu erledigen

--
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