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| Geschrieben am 15.05.2021 um 10:57 Uhr  
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SLK Pilot schrieb:
Hallo Mathias.
Sowas machen nur Murkser.
Lass das Auto beim Reifenhändler oder der Werkstatt deines Vertrauens vermessen.
Schöne Grüße
Gerd
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
Man wird die Spur neu einstellen lassen müssen bei korrekt eingestelltem Lenkrad.
An das Lenkrad selber würde ich mich wegen des Airbags auch gar nicht rantrauen.
Bei meinem 45 Jahre alten BMW 02 Oldtimer sieht das ganz anders aus.
Gruß, Jan
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| Geschrieben am 15.05.2021 um 11:36 Uhr  
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SLK Pilot schrieb:
Sowas machen nur Murkser.
Lass das Auto beim Reifenhändler oder der Werkstatt deines Vertrauens vermessen.
Moin!
Jepp!
Umsetzen des Lenkrads führt konsequenterweise zu einem Schiefstand bei verriegelter Lenksäule - sieht also so oder so blöd aus.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 15.05.2021 um 12:44 Uhr  
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janbunke schrieb:
An das Lenkrad selber würde ich mich wegen des Airbags auch gar nicht rantrauen.
Bei meinem 45 Jahre alten BMW 02 Oldtimer sieht das ganz anders aus.
Solange der Wagen abgeklemmt ist und man mit Hirn und ohne Gewalt an die Sache geht ist ein Lenkrad mit Airbag nicht gefährlicher als ein Konventionelles.
Mit angeklemmter Batterie würde ich aber auch nicht dran arbeiten wollen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2021 um 14:25 Uhr  
| Hallo Matthias,
wenn dein Lenkrad nur leicht schief steht, wird das über die Verzahnung am Lenkrad meistens nicht, denn die ist oft zu grob dafür. Grundsätzlich spricht nichts gegen das versetzen des Lenkrads, wenn es denn passt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Daher würde ich es auch über die Spurstangen einstellen lassen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2021 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 15.05.2021 um 14:32 Uhr ]
Hallo Mathias,
kannst du eigentlich ausschließen, dass das Lenkrad schon mal ausgebaut und um evtl. einen Zahn versetzt eingebaut wurde?
Das würde ich mal prüfen, der Ausbau ist wirklich einfach(zu zweit, um die Schraube los zu bekommen) und sowohl am Lenkrad als auch an der Lenksäule ist netterweise eine Markierung, wo das Lenkrad mittig stehen sollte.
Viel Erfolg
Thomas
P.S.: Ich fand den Aus-und Einbau beim SLK deutlich einfacher als beim BMW E36; so hat man z.B. mit dem Schleifring gar nichts zu tun.
@ Glatze11: Eine "Hauptmutter" habe ich gar nicht gefunden, nur eine Schraube. Was habe ich falsch gemacht?
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 15.05.2021 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 15.05.2021 um 16:42 Uhr ]
Hallo,
den entscheidensten Punkt warum man das Lenkrad nicht mal grade einen oder ein paar Zähne versetzt habe die anderen Gelehrten bis jetzt noch nicht genannt:
Dadurch verstellt sich das Verhältnis von der Lenkradstellung zur Lenksäule - das ist bis dahin ja auch mehr oder weniger gewollt - aber die Rückstellung des Blinkers wird dadurch ebenfalls verändert , da die Nase die den Blinkerschalter wieder zurückrasten läßt an der Lenksüle fest sitzt. Das ist auch der Grund, warum es an der Lenksäule und am Lenkrad bei Merdedes Markierungen gibt die über einander stehen sollen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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