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Tipps und Technik R171 » » Thema: W203 Lenkrad in R171 Vormopf |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 11.04.2021
| Geschrieben am 11.04.2021 um 07:55 Uhr  
| Hallo Leute, ich hoffe ihr habt einen erfolgreichen Saisonstart hinter euch!
Bis jetzt habe ich immer alle Antworten in diesem Forum gefunden, nur bei diesem Thema spalten sich die Geister.
Mein Bekannter schlachtet seinen W203 Bj 2011, und hat mir sein Lenkrad für einen sehr schmalen Kurs angeboten. Dieses Lenkrad wurde ja auch in R171 Mopf verbaut.
Ich selber fahre einen R171 Vormopf, Bj ende 2007, Zulassung 2008. Also einen der letzen Vormopf.
Passt dieses besagte Lenkrad auf mein Schleifring ? Auf Hupe und Radio bzw. Bordcomputer Knöpfe möchte ich nicht verzichten
Das Lenkrad würde ich in einer Werkstatt einbauen lassen und gleich den M Modus für die Schaltwippen freischalten lassen. Möchte aber nicht umsonst hinfahren und den ein und ausbau bezahlen obwohl der Schleifring dafür nicht ausgelegt ist.
Danke schon mal für eure Antworten und ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Matze
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.04.2021 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.04.2021 um 13:57 Uhr ]
Rein mechanisch wird das Lenkrad *vermutlich* passen da sich an der Lenkspindel nichts geändert hat.
Die Teilenummern der Kontaktspirale (mit integriertem Lenkwinkelsensor) haben sich jedoch zwischen Vor-MOPF & MOPF geändert (A1714640518 vs. A1714640918 - jeweils ohne beheizbares Lenkrad). Was sich da genau geändert hat, kann ich nicht sagen.
Wenn's die Möglichkeit gibt, dann teste doch einfach mal ob das läuft, ggf. indem du die Kontaktspirale mit übernimmst (dabei arretieren, sonst beschädigst du u.U. den Lenkwinkelsensor). Den Airbag evt. erstmal nicht anklemmen, sicher ist sicher...
Aber wenn die Lenkradtasten laufen, dann wäre das IMHO schon mal ein gutes Zeichen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 11.04.2021
| Geschrieben am 11.04.2021 um 17:01 Uhr  
| Das es zwei verschiedene Spiralen sind das weiß ich.
Laut dem Forum hier gibt es drei verschiedene R171 Modelle. Von 2004 bis 2006, 2006 bis 2008 (beides Vormopf) und Mopf ab April 2008.
Deswegen meine Frage ob jemand weiß, ob ab 2006 (bis April 2008) die Spirale sich geändert hat. Leider kann ich von meinem Bekannten den den Schleifring nicht übernehmen, da Fehler in N49 Lenkwinkelsensor vorhanden ist.
Der Aus- und Einbau des Lenkers inkl. Codierung der Schaltwippen wird mich in einer freien Werkstatt 89,25€ inkl. Mwst kosten. Dazu kommt ein Tag Urlaub.
Wenn also die Hupe und die Tasten nicht funktionieren, kostet es mich Geld und Urlaub. Ansich nicht schlimm, aber dann muss ich ein neuen Schleifring bestellen und wieder in die Werkstatt fahren. Also wieder knapp 90€ und ein Tag Urlaub.
Kann zwar den Lenker zurück geben und mir den zweiten besuch sparen, aber eventuell kann einer mir hier helfen und es klappt am ersten Termin
Normal würde ich das ganze gar nicht vornehmen, aber ich würde den Lenker mit Airbag und den Schaltwippen für 100€ bekommen. Da lohnt es sich halt hinterher zu sein.
Zur Not kaufe ich den Lenker und mache es in meinem Sommerurlaub. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.04.2021 um 21:00 Uhr  
|
MatzeT schrieb:
Laut dem Forum hier gibt es drei verschiedene R171 Modelle. Von 2004 bis 2006, 2006 bis 2008 (beides Vormopf) und Mopf ab April 2008.
Deswegen meine Frage ob jemand weiß, ob ab 2006 (bis April 2008) die Spirale sich geändert hat.
Es gab keine "drei verschiedene R171 Modelle", nur Vor-MOPF bis Anfang 2008 und MOPF ab Anfang 2008.
Die Frage ob und wann sich die Kontaktspirale geändert hat habe ich dir somit implizit beantwortet.
MatzeT schrieb:
Der Aus- und Einbau des Lenkers inkl. Codierung der Schaltwippen wird mich in einer freien Werkstatt 89,25€ inkl. Mwst kosten.
Mir ist neu, dass bei einem Austausch des Lenkrads etwas codiert werden muss.
Im Lenkrad selbst befinden sich keine Steuergeräte die irgendwie codiert werden müssten, alle Schalter fungieren rein passiv / elektrisch, das schließt auch eventuell vorhandene Schaltwippen ein.
Von daher ist die Aktion ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge auch in 30-60 Minuten als DYI machbar - das richtige Wissen, auch um die richtige Handhabung (insbesondere mit Airbag & Co.), vorausgesetzt.
MatzeT schrieb:
aber dann muss ich ein neuen Schleifring bestellen
[...]
aber ich würde den Lenker mit Airbag und den Schaltwippen für 100€ bekommen
Eine neue Kontaktspirale liegt bei ca. 150 EUR.
Für 100 EUR würd' ich's einfach testen und wenn's nicht funktioniert ggf. wieder verkaufen...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 11.04.2021
| Geschrieben am 11.04.2021 um 22:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MatzeT am 11.04.2021 um 22:09 Uhr ]
Zu den drei R171 Modellen
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1016
Die Modellpflege 2006
- zwei Jahre vor dem "Facelift" gab es die ersten Modifikationnen bei der SLK-Baureihe R171
Zu den Codierungen der Schaltwippen
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1019
G. Schaltpaddles freischalten lassen
Damit die Paddles auch funktionieren, muss nun noch der sogenannte M-Modus freigeschaltet werden. Dies müsst ihr in einer Mercedes Benz-Werkstatt machen lassen. Leider ist nicht jeder MBHändler zu dieser Aufgabe bereit. Zwei Werkstätten und eine Niederlassung lehnten mein Anliegen ab. Schließlich fand ich einen Händler, der sich bereit erklärte die Freischaltung durchzuführen, allerdings musste ich einen Haftungsausschluss unterschreiben, da die Teile nicht bei MB eingebaut wurden. Die Freischaltung selbst war dann innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Inklusive Kurztest und Probefahrt habe ich 57,60€ für die Freischaltung bezahlt.
Im Einzelnen muss folgendes durchgeführt werden: Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.
Mittels des C/S-Tasters am Wählhebel kann man jetzt zusätzlich den Modus M (Manuell) auswählen und die Wippen benutzen. Das Getriebe bleibt im gewählten Gang, die Automatik greift nur ein wenn man an den Begrenzer dreht, oder aber die Drehzahl für den gewählten Gang zu niedrig ist. Im C und S-Modus funktionieren die Wippen wie die +/--Funktion am Wählhebel als Gangbegrenzung. | Antworten
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