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| Geschrieben am 06.04.2018 um 20:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
An meinem 350er ist am linken vordere Bremsattel der innere Kolben undicht und Bremsflüssigkeit tritt aus.
Vermutlich ist ein Dichtring oder Kolbenring defekt.
Gibt es für sowas ein Reparatursatz für die 17“ 2 Kolben Bremse für den 350er bzw. aus dem Sportpaket?
Hat schon jemand sowas repariert?
Danke schon mal für die Antworten!
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 06.04.2018 um 21:51 Uhr  
| Man kann das schon selbst machen (den Sattel vom 350er hatte ich aber noch nicht in der Hand...).
Allerdings ist neben dem Rep.-Satz unbedingt die ATE-Bremszylinderpaste zu empfehlen. Ich habe das bei einem VW-II-Sattel erst ohne probiert, chancenlos. Mit dem Zeug geht das fast von selbst.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2018 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 07.04.2018 um 11:58 Uhr ]
Hallo Steffen !!
ich habe das auch schonmal selbst gemacht. Den Reparatursatz habe ich bei NB-Parts gekauft, dort gibt es für jeden Bremssattel Ersatzteile. Habe seinerzeit alles gewechselt, selbst die Kolben habe ich erneuert, waren so grob 100€ für beide Sättel, waren aber auch die 4 Kolben-Anlage. Als erstes muss man wissen welchen Durchmesser die Kolben haben ? bei der 4-Kolbenanlage sind es 40 und 44er, aber bei der 2-Kolben weiß ich es leider nicht.
Gruß
jockel | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2018 um 13:38 Uhr  
| Ich habe den oberen Reparatursatz bestellt, den gibt es auch einzeln,
den Dichtungssatz für 2 Kolben: 10€
1 Stk Kolben Ø57: 10€
Nach Ausbau und Analyse war eine Kolbendichtung gerissen und bei beiden Kolben hat sich die Beschichtung gelöst und das Alu wurde schon angegriffen, die Kolbenführung/Bohrung am Bremssattel hatte keine Beschädigung.
Wir haben alles gründlich gereinigt und mit den neuen Teilen wieder zusammengebaut, soweit ist alles dicht, Bremse funktioniert wieder,
jetzt werde ich das in ein paar Tagen nochmal überprüfen.
Aufwand waren so ca. 3 Stunden.
Ich glaube ein neuer Sattel kostet um 600€?
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 01.05.2018 um 19:37 Uhr  
|
jockel23 schrieb:
Hallo Steffen!!
eigentlich kann die Bremsflüssigkeit dem Kolben und Sattel nichts anhaben, es war garantiert die Dichtungshaube. Denn wenn die defekt ist dringt wasser rein und bekommt Korrosion.
Gruß
jockel
Noch ne Frage hierzu,
Wie kann das überhaupt passieren,
Klar, es ist nichts für die Ewigkeit gebaut,
Aber was könnte (könnten) die Ursache(n) sein?
Welche wäre wahrscheinlich?
-MaterialErmüdung/Verschleiß
-generell die Qualität, zu große Toleranzen, Oberflächen, Material, Härte
-Fehlerhafter Zusammenbau ab Werk oder bei einer Wartung
-Beschädigungen bei der Bremsenwartung beim Tausch der Beläge, Scheiben
Z.B. mal an der falschen Stelle mit zu viel Kraft gedrückt, gehebelt?
Grüße
Steffen
--
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