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Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.10.2016 um 21:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe nach dem Tuning meines SLK 55 AMG Probleme bei flotter Fahrweise, da schon bei niedriger Drehzahl (ab 2.400 U/min) ein hohes Drehmoment von über 500 NM anliegt.
Selbst auf trockener und gerader Strecke meldet sich bei Vollgas oft das ESP und drosselt dann schlagartig die Leistung.
Meine Frage deshalb: Hat schon jemand bei seinem SLK 55 AMG nachträglich ein Sperrdifferential verbaut?
Wie sind die gemachten Erfahrungen wie zum Beispiel die Sperrwirkung ?
Welcher Hersteller wurde genommen: Drexler oder Quaife ?
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 31.10.2016 um 23:37 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Selbst auf trockener und gerader Strecke meldet sich bei Vollgas oft das ESP und drosselt dann schlagartig die Leistung.
Wie sind die gemachten Erfahrungen wie zum Beispiel die Sperrwirkung ?
Hallo Det,
also ein Sperrdifferenzial ist bestimmt eine feine Sache, Du brauchst für Dein Problem allerdings entweder andere Reifen (Slicks) oder einen griffigeren Belag (Asphalt).
Das Sperrdifferenzial hilft dir nur bei Kurvenfahrt, wenn ein Rad anfängt durchzudrehen wird der Korb gesperrt und so die Kraft / Drehzahl mehr oder weniger gleichmäßig weiter auf die Räder verteilt. Fährst Du geradeaus und die brachiale Gewalt des Achters lässt beide Räder durchdrehen, kann Dir die Sperre auch nicht mehr helfen, hier würde ich eine Veränderung der Physikalischen Haftverhältnisse bzw. 4matic empfehlen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.11.2016 um 13:02 Uhr  
| Natürlich muss man sich mit dem Umgang einer solch getunten Fahrmaschine
vertraut machen.
Aber wie ich schon in einem anderen Fred vor einiger Zeit geschrieben habe
ist es sicher befriedigend wenn man ein Leistungsdiagramm vorliegen hat was
um die 420 PS und eine hohes Drehmoment nachweist.
Dies jedoch muss noch lange nicht bedeuten das man damit flotter unterwegs ist als etwas " schwächere " Kollegen.
Meine Messlatte wir nicht aus dem Prüfstand sonder im Alltag auf der Piste angelegt.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 01.11.2016 um 20:39 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Det, wenn ich auch selbst an meinen SLK´s kaum was verändert habe, faszinieren mich Deine Projekte.
Den Wunsch nach einem Sperrdifferential kann ich absolut nachvollziehen und das Statement im Thread, daß dies geradeaus nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.
Als ich im Frühjahr meinen 55er gekauft habe, waren hinten 3 Jahre alte Reifen drauf, die ca. 3000km runter hatten. Der Vorbesitzer ist die letzten Jahre nur ca. 1000km gefahren. Das Profil war noch gut, aber leider kaputt gestanden. Bis zum Reifenwechsel habe ich den einen oder anderen schwarzen Streifen provoziert. Bei abgeschaltetem ESP (ich weis, es geht nicht richtig aus) drehte bei meinem bevorzugt das linke Hinterrad durch.
Es kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben, daß eine Seite mehr Grip bietet. Somit wäre ein Sperrdifferential schon ne feine Sache.
Was mir nur absolut nicht klar ist, wie sich eine nachträglich verbaute Differentialsperre in die Steuerung der Fahrstabilitätssysteme integrieren läßt, damit die Wirkung auch wirklich da ist?
Viele Grüße
Karlheinz
--
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 02.11.2016 um 09:57 Uhr  
|
Kh66 schrieb:
Hallo Zusammen,
Det, wenn ich auch selbst an meinen SLK´s kaum was verändert habe, faszinieren mich Deine Projekte.
Den Wunsch nach einem Sperrdifferential kann ich absolut nachvollziehen und das Statement im Thread, daß dies geradeaus nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.
Als ich im Frühjahr meinen 55er gekauft habe, waren hinten 3 Jahre alte Reifen drauf, die ca. 3000km runter hatten. Der Vorbesitzer ist die letzten Jahre nur ca. 1000km gefahren. Das Profil war noch gut, aber leider kaputt gestanden. Bis zum Reifenwechsel habe ich den einen oder anderen schwarzen Streifen provoziert. Bei abgeschaltetem ESP (ich weis, es geht nicht richtig aus) drehte bei meinem bevorzugt das linke Hinterrad durch.
Es kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben, daß eine Seite mehr Grip bietet. Somit wäre ein Sperrdifferential schon ne feine Sache.
Was mir nur absolut nicht klar ist, wie sich eine nachträglich verbaute Differentialsperre in die Steuerung der Fahrstabilitätssysteme integrieren läßt, damit die Wirkung auch wirklich da ist?
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo Karlheinz,
ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.
Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...
Das ESP verträgt sich mit der Sperre, da es erst eingreift, wenn die Raddrehzahl nicht mehr stimmt.
Ich habe mal was für die technisch Interessierten herausgesucht:
Quaife oder Drexler Sperre??? http://bit.ly/2eTyQda
Und hier die zwei Anbieter: http://bit.ly/2fgKAmS & http://bit.ly/2fuipGh
Drexler soll wohl besser (und teurer?) sein. Es sind eben Präzisionsteile aus Germany.
P.S.: Mark Seidt kennt mich mittlerweile.
Da ich ein sehr kritischer Mensch bin hat er mir zu einer Drexler-Sperre geraten.
Er hat schon einige Sperren verbaut und somit Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt.
--
Gruß Detlef
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User seit 06.08.2015
| Geschrieben am 02.11.2016 um 16:08 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.
Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...
--
Gruß Detlef
Das "Problem" hab ich mit meinem völlig serienmässigen 55er auch, ich dachte das wär normal | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.11.2016 um 16:50 Uhr  
| Hallo zusammen
Ein ohnehin übermotorisierten Wagen wie den 55er der dann noch viel zu viel Gewicht auf die VA und zu wenig auf die HA bringt mit noch mehr Leistung und Drehmoment zu versehen
ist ja nun immer gewagt.
Hier verspürt jeder Fahrer eines Serien 55er wie optimal die Parameter wie
Marke und Zustand der Reifen, Luftdruck der Reifen, Temp. der Fahrbahn und der Reifen, Zustand der Fahrbahn und ein optimales FW mit angepassten Stabis anliegen müssen um gut von der Stelle zu kommen.
Einzig für die Beschleunigung aus der Fahrt herraus ist es sinnvoll einem 55er noch mehr Power einzuhauchen.
Bei Beschleunigungsrennen aus dem Stand sollte der Wagen dann mit entsprechend Reifen usw. ausgestattet werden.
Für die Rundstrecke oder Fahrten duch die kurvenreiche Landsschaft ist ein solchen Motortuning eher suboptimal.
Der Ottonormal Fahrer kann mit der Mehrleistung bis auf die BAB wenn es gerade aus geht kaum etwas anfangen.
Die macht z.b. der Wettbewerb mit meinem Sohn aus seinem 350er Väth 35 RS mit entsprechendem FW und dickeren Stabis deutlich.
Der fährt mir hier im Bergichen über Land um die Ohren.
Auch ich habe ja nun einen Umbau meines 55ers ins Auge gefasst aber
man muss sich im klaren sein das der Umgang mit dem Dicken dann noch feinfühliger vorgenommen werden muss als es ohnehin schon der Fall ist
und die teuer bezahlte Leitung meist nicht auf die Strasse zu bekommen ist.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 02.11.2016 um 17:09 Uhr  
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Get_63 schrieb:
Det 59 schrieb:
ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.
Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...
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Gruß Detlef
Das "Problem" hab ich mit meinem völlig serienmässigen 55er auch, ich dachte das wär normal
Hallo Get_63,
hast du das "Problem" auch bei 2.000 U/min. ?
Ich glaube nicht, dass der Original-55er genauso viel Drehmoment bei dieser Drehzahl zur Verfügung stellt.
An den Reifen kann es auch nicht liegen. Ich fahre die guten Michelin Pilot Super Sport.
Ich habe gerade Post von Drexler bekommen. Dort kann man "seine" Sperre so konfigurieren, wie man möchte.
Hier mal ein paar Infos von Drexler:
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Gruß Detlef
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