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Tipps und Technik R171 » » Thema: Metallspäne im Öl |
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| Geschrieben am 23.10.2022 um 17:09 Uhr  
| Hallo, Ich habe gestern bei meinem Sohn seinem 200er bj.2006 0999/AAT einen Ölwechsel gemacht und leider Späne im Öl und Filter gefunden. Meine Vermutung die Steuerkette u. Verstellen.
Keine Ahnung was das jetzt kostet und ob es überhaupt einen Sinn macht das in Angriff zu nehmen. ??? Km 133tsd. Beim letzten Wechsel vor 10tsd km. War noch nix zu sehen.
Eure Meinung.
Dankeschön
Gruß Pedro
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| Geschrieben am 23.10.2022 um 20:47 Uhr  
| Nur kleine Späne (wie Metallic-Flakes) oder mehr, also größere Späne oder gar Stücke?
Da stellt sich natürlich auch unweigerlich die Frage nach Folgeschäden, da die Späne zwangsläufig durch die Ölpumpe gegangen sind (und dort Schäden verursacht haben können) und beim kaltem Öl per Überdruck-Bypass am Ölfilter vorbei direkt in den Hauptölkanal gefördert wurden.
Je nach Größe der Späne / Stücke ist auch fraglich wie "zu" das Ölsieb vor der Ölpumpe ggf. ist.
Eine Ölanalyse z.B. bei Ölcheck mit Zusatzprüfung auf "Feste Fremdstoffe" kann evt. Aufschluss zur möglichen Herkunft geben, kostet rund 100 EUR.
Sonst kannst du eigentlich nur aufmachen und reinschauen, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145.
Wenn die Zähne total abgenagt sind, dann *kann* das die Ursache sein. Falls nicht bleiben die "üblichen Verdächtigen", als Lagerschaden oder Fresser an den Zylinderlaufflächen (wobei das beim M271 afaik eher selten vorkommt).
Ideal wäre es evt. auch die Ölwanne abzubauen, das ist aber ein riesen Aufwand, da ist es fast einfacher den Motor auszubauen, speziell wenn auch die Kette gemacht werden muss / soll.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.10.2022 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.10.2022 um 17:03 Uhr ]
Also Stahl...
Wenn ich raten soll würde ich darauf tippen, dass die größeren Partikel von den Zahnflanken der Nockenwellenräder stammen.
Solange die Ölpumpe nichts von diesem größeren Zeugs angesaugt hat könnte das noch gut gegangen sein, die kleinen (sicht- aber nicht "fühlbahren") "Flakes" sollte die Ölpumpe überlebt haben und die restlichen Lagerstellen *könnten* das auch aushalten, sicher lässt sich das aber nicht sagen. Wenn da was frisst ist aber sowieso wirtschaftlicher Exitus, mindestens für den Motor.
Wie gesagt aufmachen & schauen. Und ich würde den Motor auch nicht mehr starten, für den Steuertrieb könnte das schon "Sekundenbruchteile vor 12" sein. Wenn's der Steuertrieb ist, dann musst du mit Kosten von rund 2000 EUR (2x NWV, Kette, Spanner, Spann- und Gleitschiene, Kleinteile) rechnen.
Und nach dem Austausch auf jeden Fall 1-2 weitere Ölwechsel + Filter in Intervallen von 500 km machen um möglichst viel von den Verunreinigungen raus zu spülen.
/Edit
Anbei einmal die nötigen Teilenummern *ohne Gewähr*:
NWV:
- A2710501000
- A2710501100
- 2x A2710500171
- 2x A0069904440
- 2x A0069904440
- 8x A0049901312
- 2x A0069906740
- 2x N000472010000
Kettentrieb:
- A0009932176
- A2710500611
- A0009976220
- A2710521116
- A0009976420
- A2710520416
Die NWV gibt es nur original, Kette, Spanner & Co. würde ich ebenfalls nur original verwenden.
Im Zuge der Arbeiten empfiehlt es sich auch die NWV-Magnete mindestens zu überprüfen (Ablagerungen, Ölfeuchte) oder gleich zu ersetzen (2x A2710510177, 2x A0109972348, 2x A2710510032, 6x N910142006001), gleiches gilt für die Nockenwellensensoren (A2729050043, A0229972548, N910142006001 + A0041536928, A0239971245, N910142006001).
Ich würde ebenso mit dem Riementrieb verfahren (A2712060019, A2712000270, N910143010015, A0139977492).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.10.2022 um 21:27 Uhr  
| Ich habe die Erfahrung mit den Metallspänen auch gemacht (beim E-Coupe meines Bruders). Im Ölfilter sind uns kleinere Bröckchen aufgefallen. Als wir dann den Ventildeckel abgenommen haben kam der Schreck. Kette heftig gelängt, 12 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Nach nur 72tkm. War allerdings der M271 Evo mit Turbo. Ich habe den Eindruck bei dem sind die Zähne der Ritzel deutlich härter, dafür war die Kette aber völlig ausgearbeitet. Nach dem Wechsel keine Spähne mehr im Filter.
Es gibt ein gutes Video zu dem Problem, auch wie die Späne im Filter aussehen
https://tinyurl.com/yp9m6rty | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2022 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 28.10.2022 um 18:27 Uhr ]
chris_slk schrieb:
... würde mich mal interessieren ob das noch der erste Satz Kette & NWV ist oder ob da evt. schon mal jemand dran war und evt. nur die Kette gewechselt hat (und die neue Kette den ggf. bereits angegriffenen Zahnflanken den Rest gegeben hat) oder ob evt. (minderwertige) Zubehör-NWV verbaut wurden.
--
Gruß
chris_slk
Hi.
Also der Wagen war durchgehend bei Mercedes in Wartung , von Frau gefahren. Zubehör Teile kann man definitiv ausschließen. Ich bekomme jedenfalls die Teile die ausgebaut werden. Mal schauen was der Mechaniker so sagt?? Der kennt sich sehr gut aus. Macht das schon sein ganzes Leben, ist eine kleine Firma mit 4 Leuten.
Gruß Pedero
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| Geschrieben am 04.11.2022 um 12:09 Uhr  
| So, war gerade in der Werkstatt. Beide Kettenräder defekt, beim Einlass fehlen zwei Zähne komplett, die Kette ist ausgeleiert bis geht nicht mehr. Das ganze war kurz vor Totalschaden, reines Glück gehabt meinte er. KM. Stand 133 tsd.
So eine Kacke.
Das gute, er bekommt es wieder hin.Er hatt schon einige Repariert, auch schlimmere.
Gruß Pedero. | Antworten
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