| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Werkstätten im Wandel der Zeit |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.08.2012 um 21:32 Uhr  
| moin
ist es euch auch schon so ergangen, dass eine Werkstatt mit der du lange Zeit sehr zufrieden warst, mit einem Male böse in den Arbeitsausführungen nachläßt und zugleich die Preise anziehen.
Also so richtig kann ich mir so einen Wandel nicht erklären, schon gar nicht wenn die Arbeitsqualität nachläßt und die Leute auch noch glauben dass es der Kunde nicht merkt
Ist die Ursache jetzt Gier oder Not.....
Gruß Johann | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 24.08.2012 um 21:56 Uhr  
| Hal.lo,
ja, mir ging es vor ca 7 Jahren so mit dem BMW-Platzhirsch in meiner Kreisstadt - leider mit 5 Niederlassungen der einzige BMW-Werkstatt-Provider im weiten Umkreis...
Ich habe dann die Marke gewechselt und kam zu Mercedes.
Motto: Wer nicht will, der hat schon...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5757
User seit 03.09.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10903
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.08.2012 um 01:31 Uhr  
| Moin Johann!
Ich kenne ein Beispiel einer ansässigen VAG-Werkstatt, da war damals ein älterer Meister der hatte den ganzen Laden im Griff und kümmerte sich rührend um seine Kunden mit Wehwechen. War immer alles Top was die Reparaturausführungen anging, er hat alles erklärt und die Endabnahme gemacht.
Dann irgendwann ging er - und ohne ihm der Laden relativ den Bach runter. Bedeutet nicht, dass der VAG-Laden jetzt komplett grottig ist, aber ich kenne diverse Stammkunden die gewechselt haben weil der alte Meister nicht mehr da ist und viele Kunden nicht mehr so zufrieden sind.
Mag u.a. daran liegen, dass viele ältere und treue Kunden mit dem Meister in dem Betrieb sozusagen "aufgewachsen" sind, oft jüngere Meister ausser einen Haufen Dynamik keinen echten Bezug zum Kunden haben und die internen Vorgaben (...mach hin!) leider auch mit der Zeit gehen.
Ich persönlich habe so meine zwei, drei Fachwerkstätten (MB/Audi) und wenn ich irgendwann berechtigt nicht zufrieden bin mache ich auch den Lauten bis zum Geschäftsführer. Und ohne Besserung bzw. Einsicht von Seiten der Vertragswerkstatt bin ich Kunde gewesen...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 25.08.2012 um 04:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.08.2012 um 04:57 Uhr ]
Ostseepower 1 schrieb:
ist es euch auch schon so ergangen, dass eine Werkstatt mit der du lange Zeit sehr zufrieden warst, mit einem Male böse in den Arbeitsausführungen nachläßt und zugleich die Preise anziehen.
Und wie! Aus genau diesem Grund habe ich vor 12 Jahren beschlossen, dass keins unserer Fahrzeuge mehr für eine Reparatur in eine Werkstatt kommt und begonnen mich selber mit der Materie zu beschäftigen und bin zum Selbstschrauber geworden! Kein Bock mehr auf Reparaturen die nicht nötig sind, schlecht durchgeführte Reparaturen, Verbau von Billigteilen zum Preis von org. Ersatzteilen usw...
Du wirst doch überall nur noch beschissen, wenn ich schon sehe was man einem für 10 Minuten Fehlerauslesen überall abknöpft, ist ja auch ne Mordsarbeit...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-n-h Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4993
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5499
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.08.2012 um 09:22 Uhr  
| Hi Johann,
habe nur erlebt dass schlecht noch schlechter werden kann, wobei ich mir das ehrlich nicht hätte vorstellen können sondern davon aus ging, jetzt haben die Platz und ein optimales Arbeitsumfeld.
Die haben dadurch aber eine Ausrede verloren von wegen beengter Verhältnisse etc..
Umzug in einen neuen Glaspalast, eigentlich deutlich bessere Möglichkeiten und deutlich mehr Platz und siehe da, man hat den zusätzlichen Raum genutzt um dem Kunden noch mehr aus dem Weg zu gehen !
Natürlich sind die Preise auch gestiegen, der neue Palast muss ja finanziert werden!
Gruß
Frank
--
„Wir könnten viel gewinnen, wenn wir jeden Morgen Gott bitten würden: Hilf mir, dass ich den Mund halte, bis ich alles Nötige erfahren habe!“
Ein sehr treffender Satz von einem amerikanischen Versicherungsmakler über das Zuhören und Denken… | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 25.08.2012 um 10:05 Uhr  
| Hallo,
der Wandel der Werkstätten kommt bei uns in der Ländlichen Region immer mehr zum Vorschein.
Hier werden immer mehr kleinere Werkstätten von großen aufgekauft, was am Ende dazu führt ,das wir hier im Umkreis von 70 KM nur noch eine Firmenkette als obersten haben.
Somit können die mit der Kundschaft machen was sie wollen, gibt ja keine wirklichen alternativen.
Meine MB Werkstatt musste auch schließen, da die geforderten Zahlen nicht mehr vorlagen, hatte aber auch mit dem Weggang des Werksattmeisters zu tun, so wie Olaf das schon beschrieben hatte.
Die Werkstatt mit MB Vertretung die in unserer Region jetzt noch ansässig ist, ist auch nicht so mein Fall.
Wenn man alle 2 Jahre nen Wagen für 100000 Eus kaufst bist du da der König, aber ein 11 Jahre alter SLK interessiert da niemanden , deswegen mache ich fast alle Wartungsarbeiten selber.....
Schade eigentlich,aber es wird die Zeit wieder kommen, wo solche Werkstätten noch froh sind Kunden zu bekommen....
Es gibt aber noch Ausnahmen, meine Suzukiwerkstatt (Zweitwagen) arbeitet echt super, hier fühlt man sich noch wirklich als Kunde.....
--
Gruß HEIKO | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heiko Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 25.08.2012 um 10:34 Uhr  
| Hi,
Wandel? Ja. Ein Top-Autohaus, an das ich noch heute oft mit Wehmut zurückdenke, wo der Kunde nicht König sondern Kaiser war (O-Ton des GF bei der Einweisung neuer Mitarbeiter), wo sich die Mitarbeiter für den Kunden die Beine ausgerissen haben, kleine oder selbst größere Probleme unklarer Herkunft ohne Diskussion oder auch nur irgendeine Kommentar des Kunden kulant behoben wurden etc. etc. und dem dann leider bei der Übernahme durch Daimler der Händlervertrag gekündigt wurde. Wäre das nicht geschehen, würden wir zweifellos alleine wegen dieses Autohauses und völlig unabhängig von der Notwendigkeit noch heute - auch - Chrysler (Voyager) fahren; obwohl ich mit unserem Mercedes-Händler auch recht zufrieden bin, habe ich einen Service wie bei dem leider nicht mehr existierenden Chrysler Autohaus weder vorher noch nachher je wieder erlebt. Manchmal wird der Wandel leider auch durch unverschuldete äußere Einflüsse herbeigeführt.
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1229 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|