Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2012 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 01.08.2012 um 22:26 Uhr ]
Guten Abend!
Bin nebenbei leidenschaftlicher Hobby Fotograf (Canon EOS 7D und 5D MK3) und habe mir aus dem Apple App Store Photoshop Elements 10 für Mac geladen.
Die App kostet im App Store €62,99 zum damaligen Zeitpunkt bei Gravis regulär ca. 98€, was mich dann letzendlich zum Download bei Apple bewogen hat.
Allerdings unterscheiden sich beide Versionen nicht unerheblich...
Während sich die "reguläre" Version von Adobe updaten lässt, gibt es keine Updates für die Version aus dem Mac App Store. Dies hat zur Folge, dass keine Unterstützung für RAW Files (Adobe Camera Raw) neuerer Kameras gibt. Dies betrifft alle Neuerscheinungen ab ca. Jan. 2012 wie z.B. die 5D MK3 oder Nikon D4 oder D800. Dies macht das Programm de facto unbrauchbar.
Leider weist Apple auf diesen Umstand mit keinem Wort im App Store hin! Dies ist für mich ein Mangel und klare Verbrauchertäuschung. Unterdessen kassiert Apple erst mal fleißig die Kohle.
Abgesehen vom Umstand das es extrem schwierig ist Apple zu erreichen, habe ich mittlerweile eine Mail erhalten in der sie sich zwar entschuldigen, aber mich im Endeffekt auf die AGB´s hinweisen: Alle Käufe im App Store sind endgültig!
Wenn es etwa 25 neue Kameras auf dem Markt gibt die nicht unterstützt werden, finde ich dies einen Faktor auf den man auf jeden Fall hinweisen muss.
Mir geht es hier nicht unbedingt um meine 62€, sondern eher darum andere vor Schaden zu schützen und würde mich gerne juristisch wehren. Ideen?
Ziemliche Verarsche die Apple auf Kosten seiner Kunden betreibt.
Grüße
Andy
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 01.08.2012 um 23:03 Uhr  
| Hmm - blöd gelaufen, aber Apple dürfte wohl die falsche Adresse sein, da PSE von Adobe im Appstore angeboten wird. Wenn Adobe hier keine aktuellen Interfaces für neue Kameras anbietet, dann liegt das an Adobe. Passt irgendwie in mein Feindbild
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.08.2012 um 23:12 Uhr  
| Hi Andy,
auf Anhieb fällt mir da mal der Heise Verlag und deren Rubrik "Vorsicht Kunde" ein, welche in der Zeitschrift c't regelmäßig solche bzw. ähnliche Fälle von Kundenverarsche zum Thema hat. Am besten wendest Du Dich mal an den Verlag [1] und schilderst Dein Thema. Vielleicht wirds ja was. Negative Publicity in genau solchen Zeitschriften versuchen viele Firma zu meiden. Das könnte also ein Mittel sein.
Grüße,
Achim
[1] http://www.heise.de/ct/Individuelle-Anfrage-5527.html
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 01.08.2012 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 01.08.2012 um 23:30 Uhr ]
Wie schon geschrieben, ist Apple erst mal der falsche Ansprechpartner. Das es keine Updates direkt von Adobe gibt, liegt zwar an Apple (Updates sollen nur über den "App Store" ausgeliefert werden) aber dennoch ist das Produkt von Adobe und das Update auch. Somit ist Adobe sowohl für die Produktbeschreibung im Store als auch für die Handhabung von Updates zuständig.
Wie dem auch sei, ich habe gerade geschaut und du bist mit deinem Problem nicht alleine und es gibt einen manuellen Weg das Update einzuspielen:
http://forums.adobe.com/message/4106409#4106409
(hier geht es zwar um 6.5 auf 6.6, sollte für 6.7 [1] aber genau so funktionieren)
PS: Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, die App löschen, die Reste mit AppCleaner entfernen und neu aus dem App Store laden.
[1] = Download-Link für 6.7: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5382
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2012 um 23:25 Uhr  
| Hi !
Hatte mich auch schon an Adobe Deutschland gewendet. Die haben von nix, aber auch von wirklich gar nichts Ahnung. Da kann man froh sein, wenn die überhaupt die eigenen Produkte kennen.
Für solche "Fachfragen" hat man mich an die Entwickler in die USA verwiesen, die sich aber nicht für den deutschen App-Store nicht zuständig fühlen. Dafür ist dann sicher der deutsche Vertrieb Zuständig....der allerdings keinen Einfluss auf die Veröffentlichungen im App-Store hat....Dies sei Sache von Apple.
Ihr seht: Keiner zuständig...der Kunde ist der Depp.
Interessant übrigens: Es ist von außen unmöglich an wirklich verantwortliche Personen heranzutreten. Weder bei Adobe, noch bei Apple. Außer dem üblichen IKEA Servicegequatsche kommt da nur heiße Luft.
An Heise hatte ich schon gedacht, ich werde es aber auch mal an die WISO Redaktion schicken.
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2012 um 23:51 Uhr  
| Hi !
Danke Markus für den Tip, aber das habe ich auch schon Versucht. Leider geht es bei mir nicht. Ob es an der deutschen Version liegt. Eher unwahrscheinlich, da es den Camera+Lens Profiles ja vollkommen egal sein sollte.
Trotzdem nochmal Danke für die Mühe ans Forum!
Gute Nacht!
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2012 um 00:07 Uhr  
| Kleines Update zur späten Stunde....
Ein Restart wirkt manchmal Wunder...Hust.
Nachdem ich manuell nochmal alle Plugins und Profile installiert habe...ER GEHT!!
Vielen Dank für die Hilfe! !! RPGamer hat den entscheidenden Hinweis gegeben, den es weder bei Adobe noch bei Apple gab! MBSLK ist super.
Doof ist das Problem trotzdem.
Gute Nacht !
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 02.08.2012 um 07:48 Uhr  
| Na dann ist ja gut. Freut mich das du dein Problem los bist. Wie genau habe ich dir denn geholfen? Ich habe doch nur die Lösung von jemanden anderem aus dem Adobe-Forum verlinkt?!
Ich habe noch mal darüber nachgedacht, wie man den Hersteller auf das Problem "aufmerksam" machen wird. Aber man kann davon ausgehen, das sämtliche Anfragen beim First-Level Support "hängen" bleiben und niemals zu den eigentlichen Verantwortlichen durchdringen. Von daher einfach eine negative Kritik im App Store und auf das Problem hinweisen, vielleicht tut sich so ja etwas (glaube ich nicht). Wenn nicht, wissen zukünftige Käufer immerhin bescheid.
Gruß,
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2012 um 10:27 Uhr  
| Hi Markus!
Ich hatte E-Mail Kontakt zu Adobe USA, in dem mir Bestätigt wurde, dass dieses Problem besteht, aber derzeit kein Update seitens Adobe geplant ist. Ich sollte mich mit meinem Problem an das Adobe Support Forum wenden.
Den von Dir geposteten Link kannte ich noch nicht. Das Problem ist, dass man eben nicht nur die Profiles updaten muss, sonder auch das RAW Plugin. Das muss man erst mal finden... Das hatte ich bisher noch nicht gemacht.
Jetzt läuft´s ja
Bin übrigens in Kontakt mit Apple...bisher lässt sich das ganz gut an. Zumindest habe ich den Eindruck das man sich für das Problem ein wenig interessiert.
Grüße und danke nochmal.
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 24.04.2012
| |
|