.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer hat automatische Heizungsregler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.12.2010 um 21:27 Uhr   
Hallo
Ich habe mir 2 automatische Heizungsregler gekauft und bin sehr enttäuscht.
Die Dinger arbeiten mit 2 Mignon Batterien und kennen nur 2 Zustände entweder ganz auf oder ganz zu. Dann kommt noch der laute Motorlauf. Für ein Raum wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer unbrauchbar da alle Nase das Ding jault.
Für mich war das für 50 Euro ein Fehlkauf, da ich dachte die Dinger regeln entweder leicht auf oder zu und nicht ganz auf oder ganz zu. Die Regler sind Markenregler und auf Anfrage beim Hersteller wurde mir der Mumpitz erzählt das die Reglung so gewollt sei und der laute Motorlauf eigendlich nicht stört.
Werde die Regler im Keller verbauen wo sie nicht stören.

Gibt es vernümpftige Regelventile mit Digitalanzeige die 1. leise Laufen und vernümpftig Regeln.????? oder ist das Stand der Technik was ich habe.

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 02:31 Uhr   
Tach Peter,

Heizung im Schlafzimmer? Bin ja auch über fuffzich, aber da ist der Danfoss auf Frostschutz, auch im Winter.

Okay okay, dir sind die manuellen und leisen Thermostaten anscheinend zu kompliziert... des nachts reduzieren und morgens wieder hoch zu drehen.

Ich war ca 24 jahre als Mess-Regelelektriker im Gange und das geschilderte Regelverhalten deiner "Regler" weist auf keinen PID Regler, oder aber auf einen unglücklich abgestimmten, programmierten Burschen hin.

Stehe momentan nicht im Thema was Heizkörperregler um die Fuffzich Euro so drauf haben.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 09:28 Uhr   
Hallo

die vergangenen 2 Jahre hatte ich solche Ventile im Bad und ( nur morgens und abends warm) und im Wohnzimmer...
da die 3 Teile nach 2 Jahren alle kaputt waren, hab ich aktuell rückgerüstet...

Von der Regelung her waren meine okay, natürlich deutlich hörbar, aber immer noch leiser, als wenn ich morgens 20 min vor dem Aufstehen ins Bad muss und die Heizung andrehen...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 09:36 Uhr   
Hallo Peter,

ich hab auch so ein automatisches Heizkörperventil ("Twister" von Fa. Burg) im Bad eingebaut. Das Laufgeräusch ist zwar deutlich wahrnehmbar, aber nicht störend laut - wobei solche Empfindungen ja immer subjektiv sind. Im Schlafzimmer würde es mich vielleicht doch stören.

Zum Regelverhalten: ich habe nicht den Eindruck, dass es hier nur die Zustände Ein / Aus gibt. Richtig lange läuft der Motor nur beim Wechsel zwischen normaler und abgesenkter Temperatur. Innerhalb eines Temperaturbereichs läuft der Motor zur Nachregelung max. 1 - 3 Sek. und auch das kommt nur selten vor.
Wenn ich die Temperatur manuell um ein paar Grad ändere, dann läuft der Motor auch deutlich kürzer, als wenn ich das Ventil ganz schließe. Von daher denke ich schon, dass da eine intelligente Regelung dahinter steckt.

Sinnvoll ist so ein Ventil eigentlich nur, wenn man regelmäßig morgens gemeinsam die Wohnung verläßt, tagsüber Heizkosten sparen, aber abends wieder eine warme Wohnung vorfinden will. Sobald sich tagsüber jemand in der Wohnung aufhält, kann man sich diese Automatikventile auch sparen.
Für eine Nachtabsenkung braucht man sie auch nicht, weil die ja normalerweise schon über den Heizkessel geregelt wird.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.12.2010 um 10:03 Uhr   
Hallo
Der Regler im Schlafzimmer steht auf 19 Grad da meine Frau Tagsüber immer das Fenster auf hat kommt es in der kalten Jahreszeit vor das es unter 16 Grad im Schlafzimmer sind. Die Regler brauchen bei mir keine Heizkosten sparen da ich seit Jahren monatlich Pauschal 115 Euro bezahle egal was ich verbrauche.
Fernwärme Veba.
Mich stören mehr die 2 Punkt Reglung entweder auf oder zu und da jault der Motor schon länger als 2-3 sec. Aber wie ich schon geschrieben habe der Hersteller sagt das ist richtig so.
Wenn es intelligente Regler gibt die nur nachregeln würde ich diese nehmen und der Motor sollte auch nicht so lange jaulen. Gibt es da Hersteller die dieses anbieten.???? Im Internet kann ich nichts finden über das Regelverhalten.

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 12.12.2010 um 11:49 Uhr   
Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter sich sowas an die Heizkörper geschraubt. Irgendwann fragte ich ihn wie zufrieden er damit ist. Da er nur positive Erfahrungen zu vermelden hatte wollte ich die dann bei mir ebenfalls einsetzen.

Inzwischen hatte der Hersteller eine neue Generation von diesen Geräten herausgebracht, die eine feinere und umfangreichere Programmierung erlaubten. Die sind es dann geworden. Als erstes durfte ich mir dann zusätzliche Adapter besorgen, da die im Lieferumfang enthalten nicht auf unsere Danfoss Ventile passten. Diese Adapter kosteten dann pro Stück gleich noch einmal ein Drittel vom Preis eines Heizreglers. Da war ich schon etwas angefressen.

In den nächsten zwei Jahren hatten wir dann immer wieder mal schön warme Zimmer, da der schlappe Antrieb die Ventile nicht schliessen konnte. Selbst neue Batterien halfen hier nur kurzfristig. Der Hersteller wird sich wohl was bei seinen 1,7V Batterien gedacht haben. Erfährt man aber erst im Nachhinein aus der Bedienungsanleitung, dass die empfohlen werden.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab die Dinger rausgeschmissen.

Ich hab dann vom selben Hersteller noch einmal exakt die gleichen wie mein Bekannter gekauft, der ja immer zufrieden war. Tja und die laufen hier inzwischen zwei oder drei Jahre ohne Probleme. Sie sind nicht so laut, wie das Nachfolgemodell und haben auch keine Probleme vernünftig die Temperatur zu regeln. Die Programmfunktion ist nicht so komfortabel, aber das macht man ja eh nur einmal und dann ist das gut. Die brauchen auch nicht diese 1,7V Batterien, da wohl besser übersetzt.

Das sind sie http://www.rondostat.net/de/produkte/rondostat/hr-20.html
Das Nachfolgemodell HR-40 kann ich aber auf keinen Fall empfehlen.


--
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 3000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 3000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 12.12.2010 um 12:07 Uhr ]

Hal.lo Peter,

habe seit vielen Jahren die Regler von CONRAD mit funkgesteuerten Reglerteil im Bad, Gäste-WC und Wohnbereich und bin total zufrieden damit!

Stimmt keineswegs, dass die nur "offen" oder "geschlossen" kennen, sondern sie können jeden Zustand dazwischen annehmen. das kann man - im Prozent angegeben - auf dem Display des Reglerteils am Heizkörper ablesen.

Der Stellmotor ist allerdings deutlich vernehmbar, so dass sie mich im Schlafzimmer vielleicht auch nerven würden.

Wenn sie nicht auf "geschlossen" stehen, regeln sie nämlich regelmäßig mit kleinen, sekundenlangen Stellvorgängen die Wunschtemperatur nach, wenn sich die Ist-Temperatur ändert.

Das Set - betehend aus einem Steuerteil und einem Reglerteil (siehe z.B, dieses, aber es gibt verschiedene Ausführungen, je nach Bedarf):

http://www.conrad.de/ce/de/product/750407/Funk-Heizthermostat-FHT-80B-II-Spar-Set/2806070

kostet so um die 60 - 80 Euro; ein Satz Batterien - ich verwende Mignon-Akkus - hält ca. 2 Jahre.

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:01 Uhr   
Hallo Horschel
Aus welchen Grund nicht die HR40 wegen den 1,7Volt Batterien.???? Die bekomme ich zum 0 Tarif. Hatte die mir Gestern bei Amazon angeschaut aber über das Regelverhalten steht da nichts. Also auch 2 Punkt Reglung.???
Wenn du die HR20 hast dann weist du doch wie die Regeln oder??? machen die auch nur ein wenig auf bzw zu oder auch Ventil auf bzw Ventil ganz zu.???





Horschel schrieb:
Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter sich sowas an die Heizkörper geschraubt. Irgendwann fragte ich ihn wie zufrieden er damit ist. Da er nur positive Erfahrungen zu vermelden hatte wollte ich die dann bei mir ebenfalls einsetzen.

Inzwischen hatte der Hersteller eine neue Generation von diesen Geräten herausgebracht, die eine feinere und umfangreichere Programmierung erlaubten. Die sind es dann geworden. Als erstes durfte ich mir dann zusätzliche Adapter besorgen, da die im Lieferumfang enthalten nicht auf unsere Danfoss Ventile passten. Diese Adapter kosteten dann pro Stück gleich noch einmal ein Drittel vom Preis eines Heizreglers. Da war ich schon etwas angefressen.

In den nächsten zwei Jahren hatten wir dann immer wieder mal schön warme Zimmer, da der schlappe Antrieb die Ventile nicht schliessen konnte. Selbst neue Batterien halfen hier nur kurzfristig. Der Hersteller wird sich wohl was bei seinen 1,7V Batterien gedacht haben. Erfährt man aber erst im Nachhinein aus der Bedienungsanleitung, dass die empfohlen werden.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab die Dinger rausgeschmissen.

Ich hab dann vom selben Hersteller noch einmal exakt die gleichen wie mein Bekannter gekauft, der ja immer zufrieden war. Tja und die laufen hier inzwischen zwei oder drei Jahre ohne Probleme. Sie sind nicht so laut, wie das Nachfolgemodell und haben auch keine Probleme vernünftig die Temperatur zu regeln. Die Programmfunktion ist nicht so komfortabel, aber das macht man ja eh nur einmal und dann ist das gut. Die brauchen auch nicht diese 1,7V Batterien, da wohl besser übersetzt.

Das sind sie http://www.rondostat.net/de/produkte/rondostat/hr-20.html
Das Nachfolgemodell HR-40 kann ich aber auf keinen Fall empfehlen.


--
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 3000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 3000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:09 Uhr   
Moin..

Man kann den Hub vergrößern--habt ihr das mal probiert ?(siehe Anleitung) Bei uns laufen die Rondostat 20 recht gut-man hört aber das laufend geregelt wird.
Ideal für jemanden der stetig eine Temperatur braucht und sich auch geregelten Zeiten in dem Raum aufhält.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:15 Uhr   
Hallo
Den Hub kann man nicht einstellen sehe auch kein Sinn darin. Habe bei den Hersteller angerufen und der sagte mir das die Heizungsventile alle 2 Punkt Regler wären, was ich kaum glauben kann. Dann kosten die geregelten Regler eben ein paar Euro mehr. Nur wenn ich wüste welche das wären.? Hersteller??

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.312.307

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm