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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 19.05.2009 um 17:46 Uhr  
| Daimler ist beim Elektrowagen Hersteller Tesla eingestiegen !!!!! müssen wir nun beim Nachfolger SLK mit Elektroantrieb rechnen ?
Was meint Ihr dazu wieder ein Projekt wo nur Geld verbrennt oder ist es unsere Zukunft ?
Solange die Herstellung solcher Antriebe und der Batterien bald mehr Energie Kostet wie der Treibstoff eines Autolebens finde ich es nicht ....Entsorgung usw.
Lg Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 19.05.2009 um 21:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt, was Daimler das bringt. Ist das nur Zocken mit einer Finanzbeteiligung oder positive PR? Denn ich denke kaum, dass Daimler von Tesla was lernen kann, sondern eher umgekehrt.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 20.05.2009 um 10:31 Uhr  
| Ich denke, dass die durchaus beide voneinander lernen können.
Auf der anderen Seite ist es für Daimler nicht schlecht, ein Unternehmen zu haben, das Autos mit 0 Schadstoff produziert. Damit könnte der Durchschnitt und damit die Strafsanktionen gesenkt werden, oder?
Viele Grüße
Robert
--
Der immer noch auf seinen SLK wartet. *grrrmbl* | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 20.05.2009 um 10:50 Uhr  
| Es wird ein bisschen eine Mischung aus allem sein, zum beiderseitigen Vorteil: so kleine Firmen gieren ja geradezu danach, von finanzkräftigen Herstellern übernommen zu werden.
Mercedes bekommt dafür den Öffentlichkeits-Bonus, sich entsprechend zu engagieren, wo man schon bei den (technisch nicht weniger fragwürdigen, aber ebenso publikumswirksamen) Hybriden hintendran hing.
Technisch kann man sich mal die Batteriekühlungs- und Ladezyklenerfahrung von Tesla anschauen, ansonsten ist das aber, machen wir uns nichts vor, ein Bastelladen, der einen Lotus Elise mit Laptopakkus gefüllt und das Modell (!) eines größeren Autos auf ein paar Shows gezeigt hat.
Immerhin, der verlängerte Lotus fährt im gemässigt warmen Kalifornien ganz ordentlich, und der Laden hatte schicke Zukunftsvisionen, die gut verkäuflich waren.
Gruß
Michael
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 06.04.2009
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 21.05.2009 um 08:53 Uhr  
| E-Autos sind ganz klar Nischenprodukte für technikverliebte Freaks. Kosten, Reichweite und Verfügbarkeit/Dauer von Aufladestationen stehen einem Masseneinsatz (noch) entgegen.
Wenn man dann noch die Ökobilanz eines Benziners mit seinem Amperekollegen vergleicht, steht der gar nicht mehr so mustergültig da wie in den Prospekten gezeigt. Die Akkus fallen nicht vom Himmel und auch der Strom müsste erstmal CO2-neutral hergestellt werden. Aber auch die Benzinaera begann aufwendig, als man zum Tanken zur Apotheke musste...
Allen Beschleunigungsfetischisten dürften allerdings die Finger, bzw Füße jucken solch ein Katapult probieren zu dürfen, mich eingeschlossen.
Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2009 um 10:34 Uhr  
| Hallo
Tolles Auto
Reichweite 350 km, nehme mal an unter optimalen Bedingungen. Wenn Heizung, Heckscheibe, Radio und Licht angeschaltet ist siehts wohl wieder anders aus. Danach 3 Stunden an die Steckdose. Da brauch man wenigstens keine Angst mehr haben das die Leute zu lange hinter dem Steuer sitzen. Die Batterien sollen, sicher auch unter optimalen Voraussetzungen, bis 160 000 nur 20% ihrer Kapazität verlieren. Klasse!
Fazit:
Man kann jeden noch so sinnlosen Müll bauen, im Zuge der Klimalüge und mit Hilfe der Medien findet es sogar Käufer.
Ein Elektroauto kann jeder Bauen, Problem sind die Batterien. So lange da nichts ordentliches auf dem Markt ist macht es keinen Sinn.
Batterien kann ich auch testen ohne gleich ein Auto drum herum zu bauen.
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.05.2009 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 21.05.2009 um 14:19 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Wenn Heizung, Heckscheibe, Radio und Licht angeschaltet ist (...)
Der Gag beim Tesla ist ja, dass die Positionen 'Heizung Innenraum' und 'Heizung Heckscheibe' erst gar nicht auftauchen: datt gibbet in dem Auto gar nicht. Hat schon einen Grund, dass die Kiste nur in Kalifornien verkauft wird. Ausserdem mögen die Batterien keine mitteleuropäischen Frosttemperaturen.
Wem die das Auto in Deutschland verkaufen wollen, ist mir rätselhaft. Die mögliche Einsatzbandbreite deckt sich mit dem KTM X-Bow oder Smart Crossblade. Das Ding taugt nur als Drittauto, und bei denen gilt: am meisten Energie wird gespart, wenn man sie weder baut noch kauft.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2009 um 15:50 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
Ausserdem mögen die Batterien keine mitteleuropäischen Frosttemperaturen.
Hallo
Die haben wohl ein kombiniertes Heiz/Kühlsystem für die Batterien, welches wohl wiederum, vor allem bei Minus Temperaturen, ordentlich Strom verbrauchen wird.
--
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