.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage an ehemalige (und ggf. aktive) Bauherren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.05.2009 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.05.2009 um 14:02 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich plane schon seit einiger Zeit, im Laufe der nächsten Jahre ein Haus bauen zu lassen. Allerdings ist die Bausatzung im betreffenden Ort (nicht Stuttgart) sehr streng und wird vom Gemeinderat zumindest bei der Besprechung des Bauantrages auch so ausgelegt. Dennoch weicht im Ort ungefähr jedes zweite Haus in einem oder meistens mehreren Punkten davon ab (von den Neubauten, für die die Satzung auch gegolten hat).

OK, Dinge wie Firstrichtung oder Abstände sollten natürlich eingehalten werden. Aber braune Fensterrahmen, recht kleinteilige Sprossenfenster oder überall Fensterläden finde ich doch ziemlich altmodisch. Und genau in solchen Punkten (und mehr) weichen viele andere Neubauten ab.

Nun meine Frage an alle aktiven oder ehemaligen Bauherren hier im Forum: Habt Ihr Erfahrungen, ob die Gemeinden solche Abweichungen zwischen Plan und Wirklichkeit tatsächlich sanktionieren und inwiefern das Bußgeld (z.B. in meinem Ort bis zu 500 TEUR) ausgereizt wird?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 14:51 Uhr   
Hi ABC!

Wir möchten auch bauen und finden leider kein Grundstück da uns die Stadt einen strich durch die Rechnung macht.
-Kaum baugenehmigungen für Stadtvillen
-Fugen bei der Fassade Grau Vorgeschrieben
-...

Wir haben uns mit mehrern Bauträgern zusammen gesetzt und die sagen alles das man erst eine Genehmigung für alles haben muss, sonst fangen die garnicht erst an zubauen. Alles muss wohl abegsprochen sein, Fensterrahmen Farbe,.. einfach alles.
So könnte es doch garkeine Sanktionen etc. für dich geben ABC! Oder meinst du unter Eigenregie oder nachträgl. Umbau könnte das verändert haben?

Das man nicht ne Villa Kunterbunt bauen darf find ich ja ok, aber das in vielen Straßen nur gleiche Häuser stehen find ich auch zum ....

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 15:36 Uhr   
Hallo Pflaster,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, persönlichen Kontakt mit dem entsprechenden Sachbearbeiter im Bauordnungsamt aufzunehmen. So konnte im Vorfeld manches geklärt oder mancher Kompromiss erzielt werden.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 19.05.2009 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 19.05.2009 um 16:47 Uhr ]



LuckySLK schrieb:
Hallo Pflaster,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, persönlichen Kontakt mit dem entsprechenden Sachbearbeiter im Bauordnungsamt aufzunehmen. So konnte im Vorfeld manches geklärt oder mancher Kompromiss erzielt werden.





Das möchte ich 2x dick unterstreichen.
Wenn man dann noch etwas Freundlichkeit und Flexibilität mitbringt, kommt man sicherlich am weitesten.
Man merkt sehr schnell, wo die "must haves" sind und wo Handlungsspielraum besteht.
Ganz schlecht ist ein Vorgehen nach dem Motto: "Besser nicht fragen, einfach machen". Das wird im Nachhinein u.U. voll in die Hose gehen, denn irgendeinen freundlichen Nachbarn, der einen ggf. anonym bei der unteren Baubehörde hinhängt, findet man überall.
Mit Vorsicht ist auch die Argumentation "das gibt es in der Stadt x-mal". Das kann (entsprechend belegt und freundlich vorgetragen) eine Hilfe sein, das kann aber auch bei zu häufiger Verwendung voll nach hinten losgehen.

Eigentlich sollte sich aber unter den beauftragten Bauprofis einer mit entsprechend engem Kontakt in die Verwaltung finden lassen

bye

PS: noch ein Tipp am Schluss: solltest Du dann bauen lassen (und wie ich kein Selberbauer sein), bring in jedem Fall einen unabhängigen Sachverständigen zu den Abnahmeterminen mit. Das Baugewerbe handelt leider in der überwiegenden Mehrheit nach der Maxime: "den Kunden seh ich nur 1x, also rausholen was geht"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 16:57 Uhr   


ABC schrieb:

ich plane schon seit einiger Zeit, im Laufe der nächsten Jahre ein Haus bauen zu lassen. Allerdings ist die Bausatzung im betreffenden Ort (nicht Stuttgart) sehr streng...


Hallo ABC,

das hört sich ja an, als ob du deinen langen Traum - nach Bayern ins Allgäu(?) zu ziehen - demnächst verwirklichen kannst.

Viel Erfolg mit dem Bauantrag

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.05.2009 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.05.2009 um 19:46 Uhr ]

Hallo Guido,

woher weißt Du das denn so genau? Du scheinst ja ein verdammt gutes Gedächtnis zu haben Oder bist Du bei einer Baufirma und ich habe ungewusst schon mit Dir darüber gesprochen?

PS: Ich lasse mir zwar Zeit damit, und es kann auch noch ein paar Jährchen dauern, aber es wird immer etwas konkreter.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Topper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 446
User seit 30.09.2005
 Geschrieben am 19.05.2009 um 20:19 Uhr   
Hallo Pflaster.

Ich hatte auch ein schönes Bauerlebnis.

Ich habe sage und schreibe 18 Monate mit dem Landratsamt gekämpft nur um den Dachwinkel von 45° auf 30° zu drücken. Ebenso wegen der Ziegelfarbe Schiefergrau statt Rot.

Ich habe dann Aufgegeben, habe dem zugestimmt und habe letztendlich gemacht was ich wollte.

Vom Bauamt hat bis heute kein Mensch danach gefragt. Aber ich denke das war Glücksache.

Und ich würde dies wieder tun. Ich muss mein Haus ein Leben lang anschauen und darin wohnen.

PS : Siehe Signatur.



--
Gruß Arno....
************************************

Jeden Tag ne gute Tat !
Heute scheiss ich auf den Staat !

************************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Topper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2009 um 20:24 Uhr   
Pssst,

manchmal hilft auch ein Parteibuch.....

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.05.2009 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.05.2009 um 21:30 Uhr ]

Hallo Arno,

30 statt 45 Grad sind aber schon eine heftige Abweichung. Zur Baugenehmigung: Du musst doch Baubeginn und -ende der Behörde anzeigen. Kommen die dann also gar nicht zur Kontrolle?

Mh, ich bin erst mal am überlegen, ob ich auch etwas forscher sein sollte oder nicht. Habe kürzlich mit einem Bauherren im Umfeld gesprochen, der lauter Abweichungen auf eigene Kappe hat. Ihn schert die Gemeinde nicht so sehr, meinte er. Und wie gesagt, es gibt viele Häuser mit offensichtlichen Abweichungen. Ich vermute immer mehr, dass die auch offiziell im Genehmigungsplan was anderes drin stehen haben. Es darf halt nur nicht zu auffällig und gleichzeitig zu gravierend sein, scheint mir.

Ums Dach geht es bei mir übrigens u.a. auch, aber nur um < 5 Grad Abweichung. Der Architekt meint sogar, man sieht sowas in der Realität kaum. Und einen 25 cm höheren Kniestock sieht man wohl auch nicht auf den ersten Blick. Die Fenster im Dachgeschoss profitieren aber satt davon, das merkt man beim Rausschauen schon sehr.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Topper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 446
User seit 30.09.2005
 Geschrieben am 19.05.2009 um 21:44 Uhr   
Hallo ABC.

Klar wird eine Baubeginnsanzeige gemacht. Da ist aber erst mit dem Bau begonnen worden. Folglich kein Dach drauf. Und bei Beendigung des Bau´s ist es 1.) eh zu spät, und 2.) bei mir war kein Mensch gewesen. Oder 3) er hatte Angst vor meinen Colli gehabt .

Und ich hatte wirklich damit gerechnet das ich Ärger bekommen würde, da ich direkt an der Hauptstraße wohne, wo der Kerl vom Landratsamt jeden Tag bei mir vorbei fährt.

Aber es kam nichts.

Aber es stimmt wie du geschrieben hast, bei einem Kniestock merkt man jeden cm. Und ich kann es verstehen wenn man darum kämpft.

Ich würde es auch machen, und ich behaupte es kommt nur auf den Tag an, an einem guten Unterschreiben die alles, und dann wieder mal nichts.....

--
Gruß Arno....
************************************

Jeden Tag ne gute Tat !
Heute scheiss ich auf den Staat !

************************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Topper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1161
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.452.047

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm