[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HEI-DY am 28.06.2009 um 21:43 Uhr ]
Hallo Zusammen!
In einer norddeutschen Kleinstadt fährt seit gut einem Jahr ein dunkler CLK 430 älteren Baujahrs.
Der junge Mann am Volant sieht nicht so aus, als wenn er sich den Unterhalt leisten könnte. Muss er auch nicht, denn das Auto hat immer nur ein rotes Kennzeichen! In der unmittelbaren Verwandtschaft befindet sich ein Autohändler.
Ich dachte immer, ein derartiges Kennzeichen wäre für Probe- und Überführungsfahrten gedacht. Oder gibt es eine „Gesetzeslücke“, das hier zur Geltung kommt. Beispielsweise durch wöchentliches Neuausstellen des roten Fahrzeugscheins?
Und, wie sieht es im Falle eines Unfalls mit den Rechten und Entschädigungen des Geschädigten aus, wenn dieser ein schwarzes Kennzeichen hat, sofern der Fahrer mit dem roten Kennzeichen Schuld hat?
Meiner Ansicht nach ist das nach einer so langen Zeit eine Art Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug! Und unfair gegenüber den "Schwarzfahrern" .
habe selbst mal bei einem Autohändler geschafft... daher weiß ich, das diese rote Kennzeichen in Ihrem "festen Bestand" haben, muss also nicht ständig beantragt werden. Wenn ein solches Fahrzeug "erwischt" wird, wird der Fahrer behaupten es sei eine Probefahrt. Die Polizei wird´s nicht jucken.
Hier fahren auch einige Autohändler ständig mit (gleichen!!!) Fahrzeugen die nur ein rotes Kennzeichen haben.
Und dabei wäre die Lösung so einfach:
Man macht für die rote Nummer eine Art Fahrtenbuch zur Pflicht, wo jedes mal das Fahrzeug und die zurückgelegte Strecke (Kilometerstand) eingetragen wird. Ist dieses Fahrtenbuch lückenhaft oder man erkennt deutliche Regelmäßigkeiten wirds abgemahnt.
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Gruß,
Markus
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RPGamer schrieb:
Und dabei wäre die Lösung so einfach:
Man macht für die rote Nummer eine Art Fahrtenbuch zur Pflicht, wo jedes mal das Fahrzeug und die zurückgelegte Strecke (Kilometerstand) eingetragen wird.
Irre ich mich, oder hat man mit dem roten Kennzeichen nicht ohnehin nur Haftpflicht-Versicherungsschutz? Dann ist das sowieso Humbug so etwas zu betreiben. Die Haftpflicht kostet ja selbst für den 55er nichts.
Ohne Vollkasko würde ich so Fahrzeuge keinen Meter bewegen...
doch, man kann auch eine Teil oder Vollkasko über Handel und Handwerk einschließen. Ist aber sehr schwer zu bekommen, zumal nicht ganz preiswert.
Ansonsten, wie Guido schon sagte, geregelt ist es, aber die Kontrollen sind nicht da.
Zur Ursprungsfrage, rote Nummer=Haftpflicht, somit bekommt der Geschädigte in jedem Falle sein Geld. Die ist aber in der Regel per Anno schon teurer als die normale Haftpflichtprämie für nen 55er
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es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !