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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.12.2008 um 13:35 Uhr  
| Hallo
Wie definiert Ihr eigentlich Kurzstrecke? Ich fahre mit meinem SLK von Montag bis Freitag morgens 11 km zur Firma (Fahrzeit ca. 15 Minuten) und abends die gleiche Strecke wieder zurück. Längere Fahrten finden eigentlich nur am Wochenende bzw. im Urlaub statt. Ist mein SLK dann ein Kurzstreckenfahrzeug?
Grüsse
Waldemar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 04.12.2008 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 04.12.2008 um 16:11 Uhr ]
Hi!
Als Kurzstreckenfahrzeug würde ich ein Fahrzeug ansehen, welches oft/viel/vorüberwiegend so gefahren wird, dass das Öl die Betriebstemperatur (ab etwa 80°C) nicht oder nur selten erreicht, bzw wo das Öl nicht heiss genug wird, damit sich das darin ansammelnde Kondeswasser, bzw Benzin-Wassergemisch verflüchtigen kann...(ab 100°C)
..das jetzt an eine Strecke oder eine Fahrzeit festzumachen ist schwierig, hängt viel von den Aussent° ab.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 04.12.2008 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.12.2008 um 17:19 Uhr ]
Moin!
Definitionen gibt es ja genug. Im öffentlichen Nahverkehr bedeutet Kurzstrecke bis zu max. 6. Haltestellen, mit dem Fahrrad max. 5km etc.
Bei Kraftfahrzeugen bedeutet Kurzstrecke etwa 10km - da vor diesem Zeitraum die Betriebsflüssigkeiten im Normalfall noch nicht auf optimaler Temperatur sind.
Daher schliesse ich mich der Aussage von Steve grundsätzlich mal an!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.12.2008 um 17:25 Uhr  
| Ganz sicher das, was ich vor ca. 1 Monat ca. 2 Wochen gemacht habe.
Bedingt durch heftige Rückenprobleme konne ich nicht mit ÖNV ins Büro, da ich schlecht zu Fuß war. Also rein ins Auto und von tiefgarage zu Tiefgarage ca. 3,5 Km.
Das ist echte Kurzstrecke und obwohl der Wagen in einer "warmen" Tiefgarage stand, dauerte es ca. 70% der Strecke bis die Temperaturanzeige mal 80 Grad anzeigte. ( Liter Öl brauchen eben eine etwas längere Zeit zum Erwährmen und obwohl die Wassertemperatur so um die 80 Grad lag, wollte ich die Lötemperatur nicht wissen, sonst hätte ich wahrscheinlich ein sehr schlechtes Gewissen!
Dem Spritverbrauch war dieses Fahrverhalten auch nicht zuträglich, eher den Mineralölgesellschaften. Mein E 350 schlucke so um die 15 Liter. Normalverbracuh liegt so zwischen 11 und 12,5 Litern. Durchschnittsverbrauch gemäß KI über kanpp 30.000 km liegt so bei 11,8 Litern.
Ich gehe mal davon aus, dass bei längerer Fahrweise wie beschrieben irgendwann der Motor nicht mehr wollte und einen extremen Verschleiß unterliegen würde.
Jetzt, da ich wieder ordentlich zu Fuß bin, wurde dieser "Blödsinn" wieder eingestellt.
Gruß
Frank Peter
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
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User seit 30.09.2008
| Geschrieben am 04.12.2008 um 19:27 Uhr  
| Hi Waldemar,
hehe... gute Frage
Ich habe ein ähnliches "Fahrverhalten" wie Du. Fahre i.d.R. ca. 10 KM auf Arbeit, zurück dann noch mal das Gleiche. Am WE fahre ich etwas größere Strecken. Stehe Morgends & Abends sehr oft im Berufsverkehr... mein Motor/Öl klettert daher schon auf ca. 90 °C. Nichtsdestotrotz würde ich meinen SLK als Kurzstreckenwagen bezeichnen @steveR
Hehe nur Spaß Steve, ich weis schon wie du's meinst...
--
Beste Grüße, Michael
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MB SLK 200K (R170 FL) - BJ 2002 - Magma-Rot | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2008 um 15:59 Uhr  
| Moin..
Klassischer Kurzstreckenwagen ist unser alter Astra. Wird im Winter von der Gräfin täglich für die Fahrt zum Bahnhof genutzt (6km). Das Öl ist bis dahin noch nicht auf Betriebstemperatur was uns ein senfartiger Schleim im Bereich des Öleinfüllstutzens bestätigt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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