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Klatsch und Tratsch » » Thema: Diesel oder Benziner? Was ist heute wirtschaftlicher? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 16.11.2008 um 11:54 Uhr  
| servas.
Früher gab es für die Vielfahrer ja nur DIESEL, aufgrund des geringeren Verbrauchs und dem günstigen Dieselpreis an der Zapfsäule. So konnte die höhere Kfz-Steuer und der Mehrpreis der Anschaffung ab einer gewissen km-Leistung ausgeglichen werden.
Heute kostet bei uns der DIESEL aktuell 3ct mehr als SUPER, und aktuelle Benziner, z.b. TSI sind ja fast schon Sparwunder
Wie seht Ihr das?
Habe aktuell die Diskussion daheim, im Frühjahr stehen 2 neue Autos an:
-- Mini Clubman als Diesel (109PS) vs. Benziner (120PS), Fahrleistung ca. 35 tkm p.a.
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7323
User seit 13.12.2002
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 16.11.2008 um 12:23 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
servas.
***Schnipp***
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.
--
Gruss, Karsten
Moin Karsten,
wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.
Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).
Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.
Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.
Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 818
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 16.11.2008 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 16.11.2008 um 13:03 Uhr ]
Für mich gäbe es da nur eine Wahl:
einen schönen Benziner und dann gleich auf GAS-Umrüsten....gibts ja teilweise schon direkt vom Händler als Neuwagen....
Diesel habe ich noch nie gemocht....auch wenn sie Heute Benzinern in nix mehr nachstehen...
bleiben die Mehrkosten für Anschaffung und Steuer beim Diesel...Ok der Gasumbau kostet auch, aber je nach Deiner Laufleistung hast Du die Kosten schnell wieder eingespielt...
mfg & nice sunday...
[EDIT-Modus-an]
sehe gerade: Laufleistung 35tkm: ---> wäre für mich ein MUSS für nen Jahreswagen und gleich auch Gas umbauen......
[EDIT-Modus-aus]
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2008 um 13:24 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
servas.
Früher gab es für die Vielfahrer ja nur DIESEL, aufgrund des geringeren Verbrauchs und dem günstigen Dieselpreis an der Zapfsäule. So konnte die höhere Kfz-Steuer und der Mehrpreis der Anschaffung ab einer gewissen km-Leistung ausgeglichen werden.
Heute kostet bei uns der DIESEL aktuell 3ct mehr als SUPER, und aktuelle Benziner, z.b. TSI sind ja fast schon Sparwunder
Wie seht Ihr das?
Habe aktuell die Diskussion daheim, im Frühjahr stehen 2 neue Autos an:
-- Mini Clubman als Diesel (109PS) vs. Benziner (120PS), Fahrleistung ca. 35 tkm p.a.
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.
--
Gruss, Karsten
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Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
Hallo,
ja, ich stelle mir zur Zeit (Kauf eines Geländewagens) natürlich auch diese Frage - ein Kriterium ist für mich auch das höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und den Schadstoffausstoss darf man natürlich auch nicht vergessen
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 16.11.2008 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 16.11.2008 um 13:49 Uhr ]
Hallo,
mal von den Kosten abgesehen, bin ich in den letzten Jahren Diesel-Fan geworden. Beruflich fahre ich E-Klasse (>60.000Km pro Jahr). Da hatte ich früher immer Benziner (2x 260E-W124, dann 3x E280-W210 und zuletzt 2002 einen E 320-W211). Ein Diesel kam für mich nie in Frage. Als ich aber mal einen 320 CDI als Leihwagen hatte, war ich davon ganz begeistert - das Drehmoment, die große Reichweite. Und bei meiner Jahresfahrleistung klar günstiger als ein Benziner. So habe ich mir 2004 erstmals einen E 320 CDI (noch R6) bestellt. Ich war damit absolut zufrieden und fahre jetzt seit 2007 bereits meinen zweiten 320 CDI, allerdings mit dem neueren V6 Diesel. Jetzt möchte ich gar nicht mehr gegen einen Benziner tauschen. Ein Gasumbau kommt für mich natürlich nicht in Frage. Wer möchte schon seinen Neuwagen im Hinterhof auseinander bauen lassen? Ein entsprechendes Umbauangebot von Mercedes gibt es nicht. Vermutlich sind auch gravierende Einschränkungen bei der Mercedes-Garantie die Folge. Und der Wertverlust des Autos. Das dünne Tankstellennetz... und die geringe Reichweite, die für mich als Vielfahrer endgültiges KO-Kriterium ist.
Im SLK habe ich den 184PS Kompressor. Allerdings fahre ich damit keine 6.000Km im Jahr und so lohnt sich eher der Benziner. Gut, ich habe ja auch keine Wahl. Einen Diesel gibt es nicht. Sollte der neue 250 CDI mit 204PS im SLK angeboten werden, wäre das aber ganz klar ein Fall für mich. Oder sogar ein 320 CDI Auch wenn er sich (für mich) nicht wirklich lohnt.
Zur Frage:
Der Mini: Hier würde ich den Diesel wählen. Bin ich auch schon mal gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Und 35.000Km pro Jahr sind ja auch einiges.
Der Tiguan: Bei 15.000Km pro Jahr würde ich wahrscheinlich den Benziner nehmen. Auch weil diese TSI-Motoren einen ganz ähnlichen Charakter wie ein Diesel haben.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 16.11.2008 um 13:46 Uhr  
|
Moin Karsten,
wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.
Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).
Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.
Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.
Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Hey Bernd, Du hast es super auf den Punkt gebracht!
ich denke die Versicherungsseinstufung ist auch noch zuberücksichtigen.
z:Z. sieht so aus, der Mini wird ein D, beim Tiguan ist noch alles offen! Frauchen will nen D, ich tendiere ausm Bauch für den Benziner, aus wirtschaftlichen Aspekten.
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 16.11.2008 um 13:48 Uhr  
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KleinerSL schrieb:
Hallo,
Zur Frage:
Der Mini: Hier würde ich den Diesel wählen. Bin ich auch schon mal gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Und 35.000Km pro Jahr sind ja auch einiges.
Der Tiguan: Bei 15.000Km pro Jahr würde ich wahrscheinlich wahrscheinlich den Benziner nehmen. Auch weil diese TSI-Motoren einen ganz ähnlichen Charakter wie ein Diesel haben.
Gruß
Hallo Kleiner SL,
so schaut es z.Z. aus, muss nur noch Frauchen vom TSI überzeugen
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 16.11.2008 um 13:57 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
Hallo Kleiner SL,
so schaut es z.Z. aus, muss nur noch Frauchen vom TSI überzeugen
Hallo,
obwohl ich gerade in SUV/Geländewagen Diesel eigentlich passender finde. Passt irgendwie besser zu einem "rustikalen" Wagen. OK, wenn man den Tiguan denn so bezeichen darf.
Schon mal an einen GLK gedacht. Z.b. als 220 CDI? Ich finde ihn klasse.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 16.11.2008 um 14:28 Uhr  
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Wiepenkathen schrieb:
Zaskar schrieb:
servas.
***Schnipp***
-- Tiguan 2.0 tdi (140PS) vs. 1,4 TSI (150PS), ca. 15 tkm p.a.
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Gruss, Karsten
Moin Karsten,
wenn die KFZ-Steuer zukünftig auf den Schadstoff-Ausstoß ausgerichtet wird, werden die Karten neu gemischt, und du kannst dich wahrscheinlich "nach Gusto" entscheiden, ob du lieber einen Diesel oder einen Benziner fährst.
Der Diesel-Tiguan hat 167 g/km CO2-Ausstoß, der Benziner 185 g/km.
Unterm Strich dürfte der Diesel somit (weiterhin) günstiger sein (6,4 L/100 km beim Diesel und 8,0 L/100 km beim Benziner).
Wenn du nun davon ausgehst, dass sich die Kraftstoffpreise für Diesel und Superbenzin auf gleichem Niveau einpendeln, so ist der Diesel beim Verbrauch UND bei der Steuer günstiger.
Was du natürlich in deine Berechnung mit einbeziehen musst, sind die höheren Anschaffungskosten beim Diesel.
Da kommt es jetzt auf die Nutzungsdauer an - je länger, desto mehr macht sich der Steuer- und Verbrauchsvorteil des Diesels bemerkbar.
Ich sehe schon, dass wird eine längere Entscheidungsphase.
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Bernd
Hallo,
was aber auch noch berücksichtigt werden muss bei der Steuerumstellung:
Zur Zeit wird der Dieselkraftstoff aufgrund der höheren Kfz-Steuerbelastung beim Diesel Pkw günstiger besteuert.
Wenn jetzt der Steuersatz nach CO2 umgestellt wird und es keinen Unterschied gibt beim Steuersatz zwischen Benziner und Diesel, dann wird der Steueranteil auf den Dieselkraftstoff bestimmt wieder erhöht. Aber das erwähnt ja zur Zeit kein Politiker in dieser Diskussion. Das kommt dann sicher auf dem Teppich wenn der Gesetzentwurf da ist.
Fazit: Diesel teurer als Benzin
Grüsse
Franz-Josef
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