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| Geschrieben am 22.05.2008 um 22:56 Uhr  
| Hallo Zusammen,
im Moment laufen viele Debatten wie man CO2 reduzieren kann, den Kraftstoffverbrauch minimiert, die Automobilwirtschaft ankurbelt......
Würde es nicht ein Stück weit helfen Wechselkennzeichen wie in Österreich oder der Schweiz einzuführen?
Ich stelle mir folgende Situation vor das man z.B. jeden Tag alleine mit dem Auto zur Arbeit oder mal öfter ne Kurzstrecke fährt. Hier würde beispielsweise ein Smart ausreichen. Aber am Wochenende oder nach Feierabend nimmt man die Familie mit Kind und Kegel mit, transportiert eine größere Sportausrüstung, ladet den Wagen im Baumarkt voll, fährt übers Wochenende oder länger mit Gepäck in den Urlaub dann benötigt man schon ein etwas größeres Auto. Hat man ein Gartengrundstück oder ist beispielsweise Jäger ist man auf ein geländegängiges Fahrzeug angewiesen. Oder man möchte vielleicht ein Cabrio oder Sportwagen nur für Genuß- und Spaßfahrten.
Darauf einzugehen das der Kleinwagen weniger Kraftstoff verbraucht und damit auch weniger Schadstoffe austößt kann ich mir glaub schenken.
Die Kosten für Anschaffung und Wartung eines Zweitfahrzeuges ist eine Sache aber die Kosten für Steuer und Versicherung zu tragen die Andere. Wenn ich nur für ein Auto die Kosten für Steuer und Versicherung zahlen muss aber je nach Bedarf das passende Auto auswählen kann könnte ich mir vorstellen das sich Mancher einen entsprechenden Zweitwagen zulegen wird.
Klingt die Idee vernünftig oder habe ich zu einfach gedacht? Gehen sonst Steuereinahmen flöten von Leuten welche einen Zweitwagen anmelden? Stellt sich die Versicherungslobby dagegen?
Wäre mal interessant eure Meinungen zu hören.
Gruß Benjamin
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.05.2008 um 23:13 Uhr  
| Hi Benjamin,
die Idee ist sehr gut. Dass sowas funktionieren kann, zeigen Länder u.a. wie die Schweiz.
Leider passt dies nicht in das Vorstellungsvermögen unserer Volksvertreter. Man stelle sich dies auch vor: heuer fährt der Wagen R170 mit dem Kenzeichen XYZ 320 auf unseren Straßen und morgen ein W203. Der Spagat XYZ 320 = Person Z bringt sie an den Rande der Verzweiflung!
So werden wir in D also auch weiterhin verschiedene Kennzeichen an verschieden Kfz schrauben. Natürlich nur im Sinne der eindeutigen Identifikation.
Ich mag D!
Ulrich
--
V6 rulez
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.05.2008 um 09:39 Uhr  
| Die Spritersparnis des Unter-der-Woche-Kleinwagens wiegt dessen Herstellung und Verschrottung in der CO2-Bilanz leider nicht auf. Insofern kann das Deutsche Umweltgewissen, vertreten durch den Staat, an einer Förderung der privaten Haltung eines 'sparenden' und eines 'Spaßautos' kein ernsthaftes Interesse haben.
Die Autoindustrie mag das anders sehen, denn die würden sicher gerne dem Privatmann das Halten eines weiteren KFZ erleichtern.
Der Trend wird nach meiner unmaßgeblichen privaten Prognose eher in die Richtung gehen, die Haltung des Spaßwagens so zu verteuern, daß nur wenige Leute sich jenen leisten können. Dann fährt die Masse der Bevölkerung nur noch das Sparauto, und die Umwelt freut sich. Bitter, aber durchaus vorstellbar.
Gruß
Michael | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.05.2008 um 10:06 Uhr  
| Hallo Benjamin
Ich glaube, die Auswirkungen auf CO2 usw. sind überhaupt kein Grund für oder wider Wechselkennzeichen.
Hier spielt m.E. lediglich die Einnahmesituation des Staates eine Rolle. Bei zwei angemeldeten Autos werden für beide Steuern und Abgaben bezahlt, beim Wechselkennzeichen wäre das ja nur für eine Anmeldung.
Glaube niemand, das der Staat in seiner Gier auch nur auf einen Cent Steuer verzichtet, der Umwelt zuliebe.
Wenn die was für die Umwelt machen, ist dies auch gleich wieder mit höheren Abgaben/Steuern für den Bürger verbunden.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 23.05.2008 um 10:11 Uhr ]
Hallo zusammen,
wie sollen denn dann bei zwei Autos mit einem Kennzeichen der Versicherungsbeitrag und die Kfz-Steuer berechnet werden, wenn noch nicht mal vorab feststeht, zu welchen Anteilen die beiden Fahrzeuge benutzt werden?
--
Grüße
ABC
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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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| Hallo,
in CH ist's mal wieder von Kanton zu Kanton unterschiedlich (wie fast alles): Zumindest in Schaffhausen zahlt man Steuern nur für den hubraumstärkeren Wagen (gibt keine Unterschiede zwischen Dreckspatz ohne Kat oder Saubermann mit Euro 5, lediglich Voll-Hybride und E-Autos sind unterschiedlich besteuert), Versicherungen kalkulieren ohnehin frei. Grob kann man sagen, das der teurere Wagen plus umgerechnet 50,- EUR zu bezahlen ist.
Bei meinem zukünftigen SLK also rund 500,- EUR im Jahr (TK)...
Gruß
Thomas
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