.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Zweiklassenmedizin - Findet Ihr das nicht auch ganz normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 04.04.2008 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 04.04.2008 um 17:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

aktuell wird ja mal wieder die Bevorzugung von Privatpatienten diskutiert.

Ich bin als Selbständiger privat krankenversichert und erwarte dafür, dass die Ärzte an mir ein Vielfaches (ja, das ist wirklich so) verdienen wie an einem Kassenpatienten, in der Tat auch entsprechende Bevorzugung in Form schnellstmöglicher Termine und längerer Behandlungszeiten mit ausführlicherer Beratung.

Zumal ich, damit der Monatsbeitrag der PKV im Rahmen bleibt, eine hohe Selbstbeteiligung habe und in aller Regel den Arzt komplett aus eigener Tasche bezahle (wegen der SB ohne Erstattung von der Krankenversicherung).

Einen Arzt betrachte ich deshalb vom Grundsatz her nicht anders als einen Friseur oder einen anderen Dienstleister - wenn der keine anständige Leistung bringt, reklamiere ich das und verweigere unter Umständen sogar die Zahlung.

Auf jeden Fall zahle ich nicht von meinem Konto einen Haufen Geld an ihn, um dann wie ein Kassenpatient durchgeschleust zu werden.

Das mag sich jetzt für GKV-Versicherte vielleicht sehr arrogant anhören, aber überlegt mal, wie Ihr denken würdet, wenn Ihr den Arzt selbst bezahlen würdet. Zudem kann ja auch jeder GKV-Versicherte aus eigener Tasche den Arzt privat bezahlen oder für den Privatpatienten-Status eine Zusatzversicherung abschließen.

In meinen Augen sollte die gesetzliche KV abgeschafft werden und jeder zur PKV verpflichtet werden (so wie jeder Autofahrer eine Pkw-Haftpflicht haben muss).

Natürlich würden dann so Dinge wie kostenlose Mitversicherung von Frau und Kindern, gleicher Beitrag unabhängig vom persönlichen Risiko, Beitrag prozentual abhängig vom Einkommen usw. entfallen. Aber diese Dinge finde ich eh unfair, weil sozialistisch. Und auch genau diese Punkte sind dafür verantwortlich, dass bei der GKV das Preis-/Leistungsverhältnis für alle die miserabel ist, die nicht eine nicht arbeitende Frau mit drei Kindern zu Hause, diverse Vorerkrankungen und andere Gesundheitsrisiken haben und noch dazu nur knapp über Hartz-IV-Niveau verdienen. Für solche Menschen ist die GKV nämlich ein guter Deal - alle anderen zahlen drauf.

Wie seid Ihr krankenversichert, und wie seht Ihr das?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 04.04.2008 um 16:36 Uhr   
Hallo,
die Politik beschwert sich, dass es so etwas geben soll.

Leider ist die Politik der Versacher dieser Auswüchse. Wenn ich Arzt wäre, mit den politisch vorgeschrieben Vorgaben. Es ist möglich, dass ein Arzt am Ende des Quartals Kassenpatienten ohne Bezahlung behandeln muß, da sein Honurar bereits höher als das zugeteilte ist.

Deshalb werden verschiedene Praxen am Quartalsende einfach für eine oder zwei Wochen geschlossen, weil der Arzt nicht um sonst arbeiten möchte.

Unter diesen Voraussetzungen, würde ich auch lieber einen selbst zahlenden Privatpatienten behandeln.

Der Arzt reagiert lediglich auf die politischen Vorgaben.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 04.04.2008 um 16:43 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo zusammen,

aktuell wird ja mal wieder die Bevorzugung von Privatpatienten diskutiert.

Ich bin als Selbständiger privat krankenversichert und erwarte dafür, dass die Ärzte an mir ein Vielfaches (ja, das ist wirklich so) verdienen wie an einem Kassenpatienten, in der Tat auch entsprechende Bevorzugung in Form schnellstmöglicher Termine und längerer Behandlungszeiten mit ausführlicherer Beratung.

Zumal ich, damit der Monatsbeitrag der PKV im Rahmen bleibt, eine hohe Selbstbeteiligung habe und in aller Regel den Arzt komplett aus eigener Tasche bezahle (wegen der SB ohne Erstattung von der Krankenversicherung).

Einen Arzt betrachte ich deshalb vom Grundsatz her nicht anders als einen Friseur oder einen anderen Dienstleister - wenn der keine anständige Leistung bringt, reklamiere ich das und verweigere unter Umständen sogar die Zahlung.

Auf jeden Fall zahle ich nicht von meinem Konto einen Haufen Geld an ihn, um dann wie ein Kassenpatient durchgeschleust zu werden.

Das mag sich jetzt für GKV-Versicherte vielleicht sehr arrogant anhören, aber überlegt mal, wie Ihr denken würdet, wenn Ihr den Arzt selbst bezahlen würdet. Zudem kann ja auch jeder GKV-Versicherte aus eigener Tasche den Arzt privat bezahlen oder für den Privatpatienten-Status eine Zusatzversicherung abschließen.

In meinen Augen sollte die gesetzliche KV abgeschafft werden und jeder zur PKV verpflichtet werden (so wie jeder Autofahrer eine Pkw-Haftpflicht haben muss). Natürlich würden dann so Dinge wie kostenlose Mitversicherung von Frau und Kindern, gleicher Beitrag unabhängig vom persönlichen Risiko, Beitrag prozentual abhängig vom Einkommen usw. entfallen. Aber diese Dinge finde ich eh unfair, weil sozialistisch.

Wie seid Ihr krankenversichert, und wie seht Ihr das?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)




volle Zustimung

cheers
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.04.2008 um 16:44 Uhr   




Das mag sich jetzt für GKV-Versicherte vielleicht sehr arrogant anhören, aber überlegt mal, wie Ihr denken würdet, wenn Ihr den Arzt selbst bezahlen würdet.





Hallo

Nicht Arrogant, eher unwissend. Ich bezahle zwische 230 und 270 EURO jeden Monat aus meiner eigenen Tasche. Dazu kommt natürlich noch der AG Anteil.
Meine Leistungen tendieren im Vergleich dazu gegen Null. Was soll ich sagen: Sauerei!
Wie vieles in dieser Bananenrepublik.
Entweder müssten sich alle privat Versichern oder alle gesetzlich, beides gäbe es bei mir nicht!

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   michael2003

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit 21.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2008 um 16:45 Uhr   
És ist ganz klar so, dass es zwei Klassen gibt. Mein Vater ist Arzt und ich werde nächstes Jahr auch anfangen Medizin zu studieren. Es ist dank der "besch...." Gesundheitspolitik so, dass man als Arzt nicht mehr von den Kassenpatienten leben kann. Ohne die PKV Patienten könnten viele Ärzte nicht überleben.....!!! Die Kassen bezahlen immer weniger, erhöhen aber die Verwaltungsarbeit, dass ist ein SEHR großes Problem.

Wenn das so weiter geht, werden wir uns in Deutschland wirklich sorgen um die medizinische Versorgung machen müssen!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich denn überhaupt medizin studieren sollte, aber ich möchte Arzt aus überzeugung werden, auch wenn man dabei nicht Reich wird.....!!! Aber ich kann verstehen, dass viele den Beruf nicht ergreifen...... man Arbeitet viel, trägt eine hohe Verantwortung und verdient, wenn man den Stundenlohn betrachtet weniger als ein Handwerker...., ist das so in Ordnung?

Das Schlimmste ist, dass alles immer am Patienten hängen bleibt..., gestresste Ärtzte, schlechte Praxisaustattung etc.

grüßle

Michi

--
Qualis rex, talis grex.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michael2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   enerx

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
 Geschrieben am 04.04.2008 um 18:08 Uhr   
Ich kann die Ärzte verstehen, das Versicherungssystem ist ziemlich krank.
Am Besten wäre es, wenn es für alle eine Grundversicherung (wie in der GKV) für das Allernotwendigste gäbe (so dass niemand in wirklich ernsten Fällen unversorgt bleibt, ein bisschen Solidarprinzip sollte schon sein) und der Rest privat versichert werden kann.
Aber ich bin dagegen, Menschen, die krank sind und vielleicht auch deshalb nicht arbeiten können, allein zu lassen.
Die PKV ist nur deshalb in der Lage, so gut zu zahlen, weil alle 'schwierigen Fälle' einfach nicht genommen werden.

--
Gruß Andreas
----------------
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein [1879–1955]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enerx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 04.04.2008 um 18:21 Uhr   
Ist mal wieder ein Beispiel für die Unfähigkeit unserer Politik.

Es gibt Länder mit einer Grund-/Basisversicherung und alles darüber hinaus ist Sache des VN. Finde das dies gut funktioniert.

Andererseits verstehe ich bei uns die hohen Behandlungskosten nicht. Wenn ich z.B. in Thailand in ein Krankenhaus zur Untersuchung/Behandlung gehe, bekommen ich Firstclass-Service für ein "Trinkgeld". Und die mediz. Ausrüstung ist zum Teil viel besser wie bei uns. Dies ist nur ein Beispiel.

Andererseits kann es den Ärzten gar nicht so schlecht gehen. Wenn ich hingehe um nur ein telef. bestelltes Rezept abzuholen, kommt prompt eine Rechnung über eingehende Beratung und und ....., gleich mal 35 Euro für einen Zettel.

Gruß
Christian

--
mein Hobby http://www.thaiboard.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PE999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2008 um 18:41 Uhr   
Hallo,

also, entweder wir leben in einer Solidargemeinschaft oder nicht. Im Grunde genommen besteht durch die PKV für bestimmte Gruppen die Möglichkeit sich der Solidargemeinschaft zu entziehen und genau das passiert. Jemand, der Vorerkrankungen hat oder sonstige Umstände die zu Beitragszuschlägen führen, der bleibt natürlich in der GKV und produziert dort verhältnismässig hohe Kosten. Jemand der jung und gesund ist geht in die PKV.

Eine bestimmte Gruppe klinkt sich also aus dem Solidarsystem aus und lässt nur solche in ihr System, die rein passen. Die GVK muss allerdings jeden nehmen, egal ob er ein vielfaches der Beiträge an Ausgaben produziert oder nicht. Somit ist völlig klar, dass die Leistungen der GKV im Verhältnis zum Beitrag wesentlich geringer ausfallen. Gerecht ist das sicher nicht.

Ich bin selber seit Jahren in der PKV und habe alle bekannten Vorteile im Krankheitsfall, allerdings käme es mir nie in den Sinn von den Ärzten mehr zu forden, nur weil meine PKV dem Arzt ein höheres Honorar bezahlt. Ein GKV-Patient zahlt nämlich i.d.R. das gleiche, nur halt nicht direkt an den Arzt sondern an Krankenkassenbeitrag.

Die höheren Arzthonarare, bessere Medikamente ect. kommen im wesentlichen dadurch zustande, dass die PKV ein wesentlich besseres Einnahmen/Ausgabenverhältnis hat.

Im Grunde ist das ganze Gesundheitssystem krank und müsste dringends reformiert werden. Es gibt zu viele kleine GKVs, zu wenig Kontrolle, wenig Druck auf die Pharmaindustrie, kaum Möglichkeiten für GKV-Patieten die Kosten zu beeinflussen, wenig Eigenverantwortung der GKV-Patienten, ect. ect.

Man müsste u.a. ein neues Krankenversicherungssystem schaffen und versuchen aus beiden bisherigen Sytemen die Vorteile zu übernehmen. Nur leider werden unsere grösstenteils unfähigen Politiker das wohl nie zustande bringen.

Verlierer sind die Patienten und zum Teil auch sicherlich auch die Ärzte.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2008 um 19:41 Uhr   
Hallo ABC

Für dich muß also jemand der GKV ist, mit Schmerzen zu hause sitzen und warten bis die PKV fertig behandelt sind.
Ist jetzt nur mal ein extrem zugespitztes Beispiel, aber darauf würde es bei deiner Einstellung hinauslaufen.

Das ein PKV ein Einzelzimmer im Krankenhaus bekommt und sonst noch einige Vorzüge hat ist OK. Dafür bezaht er auch mehr.
Aber Bitte doch nicht bei der normalen Grundversorgung, die Schmerzen sind bei allen gleich und nicht vom Verdienst abhängig.


--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   enerx

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
 Geschrieben am 04.04.2008 um 20:31 Uhr   


Tepfi schrieb:
Hallo ABC

Für dich muß also jemand der GKV ist, mit Schmerzen zu hause sitzen und warten bis die PKV fertig behandelt sind.
Ist jetzt nur mal ein extrem zugespitztes Beispiel, aber darauf würde es bei deiner Einstellung hinauslaufen.

Das ein PKV ein Einzelzimmer im Krankenhaus bekommt und sonst noch einige Vorzüge hat ist OK. Dafür bezaht er auch mehr.
Aber Bitte doch nicht bei der normalen Grundversorgung, die Schmerzen sind bei allen gleich und nicht vom Verdienst abhängig.


--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum



So soll es m.E. nicht sein- aber hast Du Dir schon mal die Wartezimmer angeschaut, wie viele eingebildete Kranke da sitzen? Und für manche alten Leute ist scheinbar der 'Herr Doktor' der einzige soziale Kontakt.
Wenn jeder bei jedem Arztbesuch 5 € zahlen müsste, würden auch die sozial schwächeren sich das leisten können und die GKV hätte viel weniger Rechnungen zu begleichen!

--
Gruß Andreas
----------------
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein [1879–1955]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enerx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :840
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.767.175

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm