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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 28.03.2008 um 08:57 Uhr  
| Hallo
Momentan bin ich fassungslos. Habe gerade die Nachricht gehört, dass das Projekt des Transrapid in München von unserer Politik gestoppt wurde. Als Gründe wurden die Kosten (Thyssen Krupp hat kräftig nachgelegt) aufgeführt. Jetzt erwägt das Konsortium rund um den Transrapid, die Patente für ein paar Millionen nach China zu verkaufen.
In welcher Bananenrepublik leben wir eigentlich?
Da pumpem wir Milliarden in das Projekt und dann wird es auch im 3. Anlauf verworfen. Die modernste Technik für Schienenfahrzeuge werden wir mal wieder nicht marktreif machen, weil das Politikerpack nicht demn Mut hat zu sagen: Gut dann kostet es ebend eine Millarde mehr, aber dafür sind wir führend in der Welt. Und in 5-10 Jahren kommt die Kohle wieder zurück. Nein, da zieht man den Schwanz ein vor ein paar mediengeilen grünen Agitatoren, die alles was mit Technik zu tun hat seit Jahren schlecht reden. Und die Medien spielen dies Spiel auch noch mit und wir alle wundern uns, das Deutschland immer mehr zurückfällt. Wie blauäugig sind wir denn igentlich hier noch. Der Res der Welt lacht sich schon über uns kaputt.
Die Chinesen werden damit innerhalb 10 Jahren mit Sicherheit richtig Geld verdienen. Und wir schauen dann wieder blöd aus der Wäsche. Wie bim Fax, der Fotoindustrie....... Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2008 um 09:24 Uhr  
| servas.
bin ich froh das Edi Stoibers Lieblingsspielzeug zu Grabe getragen wurde!
3 Mrd Euro für ein schwachsinniges Prestigeobjetkt? Für 40km vom Hauptbahnhof München bis zum Airport? Wo parallel gerade die S-Bahn ausgebaut wird? Wo es parallel eine gute Autobahnverbindung vorhanden ist?
3Mrd EURO nur damit Geschätfsreisende 15min Zeitersparnis haben? Die Masse der Reisenden wird sich nämlich die horrenden Ticketpreise nicht leisten können.
Und was für ein ökologischer Irrsinn ist dass denn, wenn die Nutzer des Transrapids erst aus dem Outback zum Hbf anreisen müssen, um dann evtl. auf dem Weg zum Flieger ein paar Minuten einzusparen....
BTW: wenn KraussMaffei angeblich so die Preise erhöht hat, haben sie eben verwachst.... gibt es eben kein Aushängeschild in Deutschland....
PS: als Münchner bin ich auch gegen den Bau gewesen, da ich mittlerweile der ganzen Baustellen in der CIty sowas die Schnauze vollhabe, sowas aber auch...
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 311
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 28.03.2008 um 10:17 Uhr  
| Hi,
lieber den Kram an die Cinesen verkaufen und ein paar Euronen bekommen. Was ist denn die Alternative? Nicht verkaufen und die Chinesen kopieren die Technik einfach für lau...
--
Gruß aus München
Felix
*****
Die Bayern werden solange Deutscher Meister, wie sie die Philosophie von Franz Beckenbauer eins zu eins umsetzen:
Einfach immer kurz vor Schluß noch einen rein machen! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 28.03.2008 um 10:33 Uhr  
| Hallo,
gottseidank ist dieses unnötige Protz- und Größenwahnprojekt beerdigt!
Ein Staat, der finanziell so kaputt ist, dass er bei jeder Gelegenheit seine Bürger auf's krasseste abzocken will, kann sich solche Nice-to-have-Spielzeuge einfach nicht leisten!
So isses!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 28.03.2008 um 11:21 Uhr  
| Hm,
die Medallie hat zwei Seiten. Richtig, das Projekt Transrapid zum Münchner Flughafen ist sehr teuer und verkehrswirtschaftlich für diesen Fall isoliert betrachtet nicht wirklich sinnvoll. Transrapids lohnen sich für die bisher geplanten und gebauten Kurzstrecken nicht wirklich, erst auf langen Strecken spielt diese Technik ihre Vorteile aus. Dafür ist Deutschland schon zu dicht erschlossen, sozusagen zu klein geworden als Stecke für den Transrapid.
Andererseits wird Deutschland auch bei dieser Technologie von der prestige- und folgeauftragsträchtigen Führerschaft abgekoppelt, so daß hier eine weitere Chance für den Standort vertan wird. Insofern Schade um Stoibers Bemühungen, der Wirtschaft eine sinnvolle Schützenhilfe zu geben (von seiner berüchtigten Transrapid-Rede sehen wir mal ausdrücklich ab).
Geld gespart - Chance vertan? Erst die Zukunft wird zeigen, ob der Transrapid global eine Perspektive haben wird, die wir verschnarcht haben.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 28.03.2008 um 12:06 Uhr  
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Zaskar schrieb:
bin ich froh das Edi Stoibers Lieblingsspielzeug zu Grabe getragen wurde!
3 Mrd Euro für ein schwachsinniges Prestigeobjetkt? Für 40km vom Hauptbahnhof München bis zum Airport? Wo parallel gerade die S-Bahn ausgebaut wird? Wo es parallel eine gute Autobahnverbindung vorhanden ist?
Hallo,
das scheint mir eine etwas kurzsichtige und vor allem zu parolenhafte Sicht zu sein. Natürlich wäre es ein Prestigeobjekt - aber wie sonst sollte man mögliche Käufer von dieser neuen Technologie überzeugen? Im Emsland fährt nur eine Spielzeugbahn - wenn ich als möglicher Interessent so eine teure Technologie kaufen möchte, dann würde mich doch sicherlich mehr die Bewährung eines solchen Systems im Alltagsbetrieb interessieren.
Und was die 3 Mrd. Euro angeht: sicher viel Geld - aber das würde doch investiert und käme somit der Wirtschaft und deren Arbeitnehmern zugute! Man kann doch nicht auf der einen Seite mangelnde öffentliche Investitionen beklagen und dann diese Investitionen ablehnen. Mir wären solche Investitionen doch viel lieber als irgendwelche ABM-Maßnahmen, die im Zweifel nichts einbringen. Hier hätte man einen ganz reellen Gegenwert erhalten. Zumal man in der Vergangenheit viel Geld in die Entwicklung der Technologie investiert hat. Wenn man jetzt an China verkauft, kann man diese Ausgaben abschreiben.
Nein, das alles ist ein ganz trauriges und typisches Kapitel für Deutschland. Wir haben auf dem Weltmarkt nichts anzubieten als unsere hochwertigen Produkte. Wenn wir die selber kaputtmachen oder nicht weiter verfolgen, dann werden wir immer weiter zurückfallen.
Viele Grüße
Norbert | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2008 um 12:13 Uhr  
| Hallo
Jetzt bin ich baff. Ich hätte niemals gedacht, das auch hier, bei all den "Autoverliebten" so viel "Technikfeindlichkeit" herrscht.
Natürlich wäre die Strecke Hamburg - Berlin die Bessere gewesen.
Noch besser wäre eine Strecke Hamburg, Hannover, Kassel, Fulda, Würzburg, Ingolstadt, München gewesen. Aber hier hat man schon vor gut 20 Jahren eine Entscheidung zugsten der antiken und begrenzten Technik eines normalen Zugs getroffen. Auch hier waren schon die Kröten- und Fledermausschüzer erfolgreich in der Verhinderung neuer Technik.
Aber es wird uns sicherlich in der Zukunft bitter leid tun, wenn wir mal wieder High Tech aus der Hand geben. Der Transrapid ist für mich eher ein Synonym für den Niedergang des deutschen Standorts.
Und übrigens: Die lumpige Millarde haben wir locker schon in aktuellen Kriegseinsätzen verbrannt. Und der Golfkrieg zu Beginn der 90er hat uns zwischen 9 und 11 Mrd. gekosten. So hoch war unsere "Unterstützung" für die Amerikaner. Davon hätte man die Strecke Hamburg-Berlin damals locker bauen können.
Aber scheinbar bekommt man hier in Deutschland inzwischen wieder eher Geld für die Kriegsführung als für solche Projekte die unseren Standort sichern.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2008 um 12:40 Uhr  
| Ist doch mit der Atomkarft das selbe. Alle Länder um uns herum bauen neue Atomkraftwerke, unser "Know How" (und die sichersten Atomkraftwerke der Welt) werden ausrangiert... unsere Arbeitsplätze gehen im Eimer und die anderen Länder lachen sich doch nur schlapp über uns Idioten!!!
Zum Glück haben wir ja Landesgrenzen, wo egal was passiert keine luft, kein Ruß oder Weiteres hinüber kommen kann!!!
--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen | Antworten
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User seit 15.02.2005
| Geschrieben am 28.03.2008 um 12:59 Uhr  
| Hallo!
Technologisch gesehen ist der Transrapid ein alter Hut. Erfunden 1931 aber bis heute noch nicht wirtschaftlich einsetzbar. Eben eine Spielerei technikverliebter Ingenieure. Allein der irrsinnige Stromverbrauch dieser Fortbewegungsart verbietet ökonomisch den Einsatz.
Auch die Chinesen sind mit ihrer Strecke nicht glücklich. Seit Inbetriebnahme werden dort hohe Verluste eingefahren.
Natürlich kann man über die Investitionskosten geteilter Meinung sein. Wenn der bayerische Finanzminister mal eben über die Landesbank 3,7 Milliarden Steuergelder verzockt, kann er auch das Pulver für den Transrapid aus dem Fenster werfen.
Trotzdem: nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Der Transrapid hat auch 75 Jahre nach seiner Erfindung keinerlei wirtschaftliche Berechtigung.
Gruß
der cobold
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