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| Geschrieben am 21.03.2008 um 13:21 Uhr  
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Das ist nun meine Überlegung für mein "Hauptauto", mit dem ich mindestens 30.000 km jährlich nur fahre, um zur Arbeitstätte zu gelangen. Ich wollte mir im kommenden Jahr die neue C-Klasse als Jahreswagen zulegen. Die letzten 15 Jahre bin ich nun Diesel gefahren, nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, einen Benziner zu nehmen und auf LPG umzurüsten. Abschrecken tut mich derzeit zum einen der Werksgarantieverlust und zum anderen, dass ich noch keinen Umrüster im Raum Oldenburg/Old.weiß.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zur Gasumrüstung und Blicke in die Glaskugel hinsichtlich der Dieselkraftstoffpreisentwicklung?
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| Geschrieben am 21.03.2008 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CyberStar am 21.03.2008 um 13:36 Uhr ]
Hi airborne,
wir fahren seit fast 2 Jahren einen E-320 mit Flüssiggas.
Es ist eine JTG-Icom Flüssiggas Direkteinspritzung verbaut.
Vorteil gegenüber Verdampferanlagen: Kein Mehrverbrauch gegenüber
dem normalen Kraftstoff und sogar eine leichte (gemessene) Leistungssteigerung. Gaspreis (regional abweichend) 0,62 EUR/Liter.
Der Umbau hat beim 6 Zylinder komplett incl. eine Woche Leihwagen
2300,00 EUR gekostet.
Wir sind begeistert, unsere Treibstoffkosten haben sich mehr als halbiert.
Grüße Vero & Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2008 um 13:31 Uhr  
| Hallo,
ich glaube das die Dieselpreise weiter steigen, von 15 cent Steuervorteil ist ja schon lange nichts mehr zu sehen.
Je mehr Diesel zugelassen werden umso mehr lohnt es sich bei den Dieselpreisen zuzulangen, ist wie beim Gas als Heizölersatz.
Vielleicht wäre ein E 200 NGT Erdgas eine Alternative,?
Gibts auch als Werkswagen oder Jahreswagen mit voller Garantie
Gruss
Patrick | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2008 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CyberStar am 21.03.2008 um 13:39 Uhr ]
Nur das Erdgas auch schon über 80 Cent/Liter liegt ....
und LPG (62 Cent ->/Liter) bis 2015 steuerbegünstigt bleibt.
Und zur Garantie: Bei Mercedes gibt es Freigaben für die einzelnen
Typen für den LPG-Umbau und des weiteren bieten seriöse Gasumrüster
für ein geringes Entgeld (250-400 EUR) Garantieerweiterungen an die dann
auch den Fall der Fälle restlos abdecken. Hat bei uns für 100.000km / 36 Mon. 280,00 Euro gekostet. | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2008 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CyberStar am 21.03.2008 um 14:13 Uhr ]
die Freigaben hat jeder Mercedes-Händler, nur rücken die sie nicht gerne raus weil die lieber Diesel Fahrzeuge verkaufen wollen. Die Freigaben beziehen sich auf die beim Gas Umbau entstehenden Temperaturen an den Ventilen und die Temperaturstabilität der verwendeten Legierungen. Du suchst dir am besten einen Mercedes Händler der selber Gasumbauten durchführt, zeigst da reges Interesse an einem Umbau und fragst nach einer Kopie der Hersteller Freigabe. Wenn du die hast ist es egal wo du umbauen läßt. Durch die Direkteinspritzung der JTG Icom kühlt diese sogar so das das Legierungsproblem garnicht erst auftritt, aber sicher ist sicher.
http://www.kfz-mettingen.de/html/icom_jtg.html
Grüße Stefan | Antworten
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