| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Astra F Caravan rulez... |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.12.2007 um 17:03 Uhr  
| Moin..
Muss meiner Freude mal freien Lauf lassen- mein Opel Astra F Caravan Bj. 1996 hat heute ohne Mängel frisch AU/TÜV bekommen.
Es freut mich besonders, da ich das Fahrzeug nun genau 2 Jahre ohne Probleme fahre bzw ohne jegliche Reparaturen fortbewege.
Vielleicht ist mein Motto, Fahrzeuge unter 3K Anschaffungskosten für den Alltag zu nutzen, doch ganz brauchbar
Soooo schlecht ist Opel nun mal nicht, zudem kommt es auf den Standpunkt an. Aktuell fahre ich ja einen 18 Jahre alten Kadett (200,-EUR Anschaffung ) und die Gräfin den Astra Caravan....wenn ich dann vom Kadett in den Astra steige, denke ich immer ich sitze im Neuwagen
Trotzalledem kribbelt es schon wieder für den SLK....zum Glück steht der schon zwei Monate weniger im Winterschlaf- positiv denken | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3503
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 18.12.2007 um 17:35 Uhr  
| Hallo Graf,
Graf Zahl schrieb:
... mein Opel Astra F Caravan Bj. 1996 hat heute ohne Mängel frisch AU/TÜV bekommen.
Es freut mich besonders, da ich das Fahrzeug nun genau 2 Jahre ohne Probleme fahre bzw ohne jegliche Reparaturen fortbewege.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Obwohl - wenn ich's mir recht überlege, dann ist das bei einem Opel gar nicht erwähnenswert.
Mein letzter - ein Calibra - hat mit 12 Jahren und neuer HU/AU den Besitzer gewechselt. Hin und wieder sehe ich noch auf den Starßen der Region.
Leider hat die Karre richtig Geld gekostet, i.d.R wegen Elektronikproblemen.
Trotzalledem kribbelt es schon wieder für den SLK....zum Glück steht der schon zwei Monate weniger im Winterschlaf- positiv denken
Vielleicht legst Du Dir noch ein Maßband zu. Mit 104 Tagen (bis zum 01.04.) kannst Du dann ab heute starten.
Ulrich
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10899
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 18.12.2007 um 17:43 Uhr  
|
c-man schrieb:
Mein letzter - ein Calibra - hat mit 12 Jahren und neuer HU/AU den Besitzer gewechselt. Leider hat die Karre richtig Geld gekostet, i.d.R wegen Elektronikproblemen.
Moin Ulrich!
Kann ich so bestätigen! Ich hatte meinen Calibra (XE, Bj. 93) 3. Jahre in Besitz und alleine an Wartungs- und Verschleißkosten mehrere Tausender reingebuttert...
Ein Faß ohne Boden - daher weg mit dem Teil. War/ist optisch immer noch ein schönes Auto, technisch aber ein Opel der 90er mit sehr fragwürdiger Qualität.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3503
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 18.12.2007 um 17:59 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
Kann ich so bestätigen! Ich hatte meinen Calibra (XE, Bj. 93) 3. Jahre in Besitz und alleine an Wartungs- und Verschleißkosten mehrere Tausender reingebuttert...
Hi Olaf,
hätte ich wohl besser auch so machen sollen. Die Erkenntnis, dass das Maß nun endgültig voll ist, ist mir erst nach 9 1/2 Jahren gekommen.
In dieser Zeit bin ich ca. 64.000 km gefahren und habe ziemlich genau 7.000 EUR in Reparaturen investiert. Die Karre hat es so gut wie nie von der jährlichen Inspektion zu nächsten geschafft (6-7 Tkm), ohne das ein zusätzlicher, außerplanmäßger Boxenstop fällig war.
Wie auch immer, der SLK war, aus diesem Blickwinkel betrachtet, bisher eine sehr gute Wahl.
Ulrich
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.12.2007 um 18:55 Uhr  
| Moin..
Wie überall gibt es auch eine Streu der Qualität...der Prüfer wurschtelte auch an bestimmen Stellen herum und meinte das das typisch für die Astra F der letzten Baujahre sei. Nun, auch ich habe schon weitaus verkommene Objekte gesehen..dennoch scheint ab 94/95 der klassische Rostbefall bei Opel nicht mehr so gravierend zu sein.
Gerade der B-Corsa unseres FinalMopf schlägt da in der Serie sehr gern Haken..sei es nun das berüchtigte AGR Ventil oder defekte Radlager/Spurstangenköpfe..ich kenne Leute die können Lebensgeschichten über Ihre EX Corsaren schreiben
Daher toi,toi,toi für deinen Corsa, lieber FinalMopf
Der XE war/ist immer noch einer der besten Opel Motoren die gebaut wurden--Leistung satt und von der Lebensdauer top--hatten halt nur ihre kleinen Zipperlein und wer die kannte konnte vorbeugen und sich langer Lebensdauer erfreuen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****...aktuell im Winterschlaf !*****
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 19.12.2007 um 06:33 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Gerade der B-Corsa unseres FinalMopf schlägt da in der Serie sehr gern Haken..sei es nun das berüchtigte AGR Ventil oder defekte Radlager/Spurstangenköpfe..ich kenne Leute die können Lebensgeschichten über Ihre EX Corsaren schreiben
Daher toi,toi,toi für deinen Corsa, lieber FinalMopf
Moin Graf,
ich weiss um die Liste an möglichen Defekten bei der Knutschkugel,
motortalk sei Dank. Sollen wir mal eine aufstellen über unseren SLK ?
Der Faktor den man nicht übersehen sollte heisst Input-Output, was hat der
Wagen gekostet, sowohl beim Kauf als auch in Wartung und Unterhaltung und
was muss er jährlich leisten.
Den Kleinen hat meine Frau vor ca.4 Jahren, als wir uns noch gar nicht kannten für ca. 3.500 €uronen bei nem Opel Händler gekauft.
Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit, 3x waren wir damit im Urlaub, vollgepackt mit Kind & Kegel, noch dazu reiten ab und an Frau und Schwieger-
vater darauf rum - da hat er sich ein paar ömmelige Radlager hinten plus
Radbremszylinder bei 106.000 km auch verdient. Ich habe nur einmal,
und zwar direkt am Anfang einen Rundumschlag gemacht - 1 Inspektion
(nur Kerzen/Filter, Auspuff, Bremse io und den LMM billiger besorgt),
ansonsten einen Ölwechsel jährlich.
Er fristet sein Leben als Arbeitstier, dass immer draussen steht.
Und jetzt im Vergleich der SLK, der 23.000 Taler gekostet hat, nur halb so alt,
erst 16.000 (insg. 25.000) km von mir gefahren wurde, dank gerissenem
Krümmer den letzten Assyst 1.300 € hat kosten lassen, wenn ich das Arbeits-
geräusch des NW-Verstellers höre ...und bei Kälte jault eine Umlenkrolle
wie ein gequältes Tier,usw.
Ich hatte da in meinem Leben mal ein Referenzauto,einen 3er BMW, als JW gekauft und ungefähr das gleiche reingesteckt wie Ulrich in den Calibra.
Seitdem weiss ich Autos wie diesen Corsa zu schätzen und da er mich
an der Tanke und beim TÜV lächeln lässt kann ich nicht meckern.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.12.2007 um 09:38 Uhr  
| Moin Graf,
kann Deine positiven Erfahrungen mit der Marke Opel nur bestätigen.
Fahre seit 10/96 einen Opel Tigra 1.6 16V der mittlerweile knappe 200tkm auf der Uhr hat. Außer einer Lichtmaschine und ein paar Kleinigkeiten, hat er die letzten 11 Jahre nur zur Inspektion die Werkstatt gesehen.
Das ist auch der Grund dafür, das ich ihn nach der Anschaffung des SLK in diesem Sommer als Zweitwagen hab` weiter laufen lassen.
Das Auto bietet zwar nicht den Komfort wie mein Nasenbär, jedoch ist er genügsam, sparsam und bringt mich nun gut durch den Winter.
Denn das kalte, mit Salz gepöckelte Wetter möchte ich meinem SLK nun nicht wirklich an tun.
LG
Mike | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :813 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|