.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleLinks
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Keine Annahme von 200 und 500 Euro Scheinen - Ist das legal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2007 um 21:44 Uhr   
Man ließt es gelegentlich an Tankstellen. Es würden keine großen Geldscheine angenommen, steht dort meist auf einem handgeschriebenen Zettel, der an der Tanksäule klebt.

Heute hab ich das erstmalig bei einem Edeka Laden gesehen. "Wir nehmen keine 200 und 500 EURO Scheine an".

Kann es legal sein, ein gesetzliches Zahlungsmittel abzulehnen?
Meiner Meinung nach macht man sich strafbar. Ich finde aber auf die Schnelle in entsprechenden Gesetzestexten keine Erklärung.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2007 um 21:55 Uhr   
Moin!

Na, hier geht's doch um's wechseln. Wenn du für 499,- Lebensmittel kaufst, werden sie dir sicher auch den Schein abnehmen. Ich denke das Problem liegt an den "mit 200-Schein-Kippen-an-der-Tanke-Holer". Die kann man auch mit einem 5,- bezahlen. Hier darf man nämlich annhemne, daß der Kauf einfach zum Geldwechseln gedacht ist.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5729
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2007 um 06:46 Uhr   
Bei den 200er und 500er Scheinen sind meistens hohe Rücksummen als Wechselgeld rauszugeben. Daher sin diese Scheine bei den Fälscher sehr beliebt. Weiterhin sind in den Kassen häufig nicht mehr als 1000,-€ enthalten, da die versicherungen meistens nur diese Höhe abdeckt. Ansonsten muss Geld abgeschöpft werden. Diese beiden gründe sind sicherlich dafür verantwortlich, das man große Scheine nicht haben will.

Rechtlich bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mir jedoch denken, das eine Tanke oder ein Laden einen solchen Schein annnehmen muss, es handelt sich ja um ein gesetzliches Zahlungsmittel. Wenn man kein Rückgeld hat, ist das aber eher das Problem des Käufers.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2007 um 09:49 Uhr   


mike_bu schrieb:

Bei den 200er und 500er Scheinen sind meistens hohe Rücksummen als Wechselgeld rauszugeben. Daher sin diese Scheine bei den Fälscher sehr beliebt. Weiterhin sind in den Kassen häufig nicht mehr als 1000,-€ enthalten, da die versicherungen meistens nur diese Höhe abdeckt. Ansonsten muss Geld abgeschöpft werden. Diese beiden gründe sind sicherlich dafür verantwortlich, das man große Scheine nicht haben will.

Rechtlich bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mir jedoch denken, das eine Tanke oder ein Laden einen solchen Schein annnehmen muss, es handelt sich ja um ein gesetzliches Zahlungsmittel. Wenn man kein Rückgeld hat, ist das aber eher das Problem des Käufers.

--
------ mike -------
** carpe diem **



Hi,

der meistgefälschte Geldschein ist laut LZB der 50er. Unauffällig und sehr verbreitet, bietet dieser Schein kein Risiko der genaueren Kontrolle.
(Upppps, dies ist keine Anleitung für Verbrecher!)

Da 200er und 500er Scheine relativ selten im Zahlungsverkehr vorkommen und das Kassenpersonal ohne Prüfgeräte diese "Scheine" also kaum als Echt einstufen kann, werden diese gerne als Zahlungsmittel abgelehnt.

--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
SuperSprintorchester Ravensburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2007 um 11:02 Uhr   
Nach deutschem Zivilrecht gilt grundsätzlich das Prinzip der Vertragsfreiheit. Dieses Prinzip ermöglicht es den an einem Rechtsgeschäft Beteiligten, bei Abschluss eines Vertrages dessen Inhalt frei zu bestimmen. Folglich ist es den Vertragsparteien auch möglich, eine bestimmte Art der Erfüllung zu vereinbaren oder auch auszuschließen.

Daher verstößt es – nach Aussage der Deutschen Bundesbank – nicht gegen geltendes Währungsrecht, wenn Einzelhandelsgeschäfte bestimmte Banknotenstückelungen nicht akzeptieren. Das Prinzip der Vertragsfreiheit überlagert das öffentliche Recht, wonach an sich jedermann gehalten ist, Zahlungen mit Euro-Banknoten als ordnungsgemäße Erfüllung einer Verbindlichkeit zu akzeptieren.

Das "Angebot" einer Ware im Schaufenster oder im Geschäft ist juristisch gesehen kein Angebot, sondern eine sog. "invitatio ad offerendum", d.h. die Einladung an potentielle Käufer, ein Kaufangebot abzugeben. Dieses kann der Verkäufer dann annehmen oder nicht. Wenn er keine Geschäfte mit Leuten machen will, die mit 200- oder 500-EURO-Scheinen bezahlen wollen, kann ihn niemand dazu zwingen. Es steht ihm frei, mit wem er einen Kaufvertrag schließen will oder nicht, und auch warum er dies nicht tun will, steht ihm frei.

Eine andere Frage ist sicherlich, ob ein solches Verhalten besonders kundenfreundlich ist.

--
Schöne Grüße
Gunky
Allen allzeit knitterfreie Fahrt
http://www.owl-slk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2007 um 11:24 Uhr   
Moin moin,

folgendes habe ich eben im www gefunden:

Heute habe ich bei McDonalds mit einem Gutschein und einem 5 Euroschein bezahlt. Aber was wäre, wenn jetzt ein Fußballverein dort einfällt und die Rechnung etwas höher ausfällt? Man könnte meinen, dann bezahlt man eben mit einem 100 Euroschein. Aber halt! NEIN! Nicht bei McDonalds. An der Eingangstür befindet sich nämlich ein Schild, auf dem darauf hingewiesen wird, daß keine 100, 200 und 500 Euroscheine angenommen werden. Aus Sicherheitsgründen! Man kann mit Geld dort also nicht bezahlen.

Und es ist ja auch nicht so, daß dieses Vorgehen eine Ausnahme wäre. An Tankstellen hängt schon seit Ewigkeiten ein Hinweis an der Zapfsäule, daß keine 500 Euroscheine angenommen werden.
Aber den Vogel abgeschossen hatte unser Bäcker, an dessen Tür ein Schild hing, das verkündete, daß man aus Sicherheitsgründen jetzt keine 50 Euroscheine mehr entgegennehme.
Zählen wir also mal zusammen: 50er, 100er, 200er, 500er Scheine kann man nicht mehr zum Bezahlen verwenden. Blieben also noch die 5er, 10er und 20er. Und das Hartgeld natürlich. Vielleicht sollte ich ab jetzt eine Sackkarre zum Einkauf mitnehmen. Vielleicht sollte ich denen aber auch noch stecken, daß das Bezahlen mit EC- und Kreditkarte auch ein gewisses Risiko birgt.

Ich hatte mich ja früher schonmal über das Keine-Scheine-Schild bei bei McDonalds gewundert. Na gut, normalerweise bezahlt man ja auch sein BigMac-Menü nicht mit einem Hunterter, aber heute wollte das tatsächlich einer machen. Da ging natürlich gleich das Geschrei der Kassiererin los. Den könne man ja gar nicht annehmen wegen dem Schild am Eingang, weil sie dürfe das nicht, sie verstehe ja auch..., aber die Vorschriften...

Der Kunde wollte aber trotzdem mit dem Schein bezahlen, oder er hatte kein anderes Geld dabei, jedenfalls wandte sich die Kassiererin gackernd an ihren Vorgesetzten. Mit dem hielt sie kurz Palaver und dann verkündete sie dem Kunden, daß sie den Schein heute mal annehmen werde, er aber künftig nicht mehr mit 100-Euro-Scheinen zu bezahlen habe. Dann prüfte sie den Schein noch schnell noch in einem UV-Geldscheinprüfer.

Immerhin, mein 5-Euro-Schein wurde klaglos angenommen.
.............................................................................................

Nun meine Gedanken: was könnte passieren wenn ich fernab der Heimat für 80€ tanke und mit einem 200 oder 500€ Schein bezahlen möchte da ich es nicht kleiner habe und über keine Kreditkarte verfüge? Der Sprit ist ja schon im Tank.
Werde ich gar mit einem "Benzindieb" auf die gleiche Stufe gestellt, wenn ja, bekomme ich dann einen angemessenen Vorsprung zur Flucht eingeräumt da ich ja von der Kasse erst noch zum Auto flitzen muss?

Beste Grüße
Frank





--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 10.12.2005
 Geschrieben am 21.07.2007 um 12:43 Uhr   
Hallo Frank,
wer geht denn schon bei Mc Doof oder Mc Würg essen??
Da ist doch die Verpackung schmackhafter, als der Inhalt selbst.

MfG Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thonie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.07.2007 um 14:28 Uhr   
Hallo zusammen,

Gunky hat's perfekt erklärt - wenn der Kauf erstmal zustande gekommen ist, muss der Verkäufer auch große Scheine akzeptieren und kann diese nicht im Nachhinein ablehnen.

Sofern der Käufer allerdings vorher darauf hingewiesen wurde, dass diese nicht genommen werden und das Geschäft dann nicht möglich ist, könnte der Verkäufer die Sache rückgängig machen (falls möglich, beim Tanken natürlich schwierig).

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19099
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2007 um 14:43 Uhr   


Thonie schrieb:

Hallo Frank,
wer geht denn schon bei Mc Doof oder Mc Würg essen??
Da ist doch die Verpackung schmackhafter, als der Inhalt selbst.

MfG Thomas



Hallo Thomas,

fahr mal nach Frankreich oder England, dann wirst du das goldene M schätzen lernen


Gude, Olli.

P.S. An Tankstellen steht bei uns auch meist an den Zapfsäulen, das keine 500,-€ Scheine genommen werden, "zur Sicherheit".

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2473
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2007 um 16:11 Uhr   
Hallo zusammen,

also ich hatte in den USA schon wegen der Bezahlung mit einem 100-Dollar-Schein Diskussionen. Die scheinen gerne gefälscht zu werden.

Dafür haben die Tanken dort, zumindest in L.A., nicht die Probleme wie in Deutschland: Vorher bar bezahlen und x Gallonen freischalten lassen oder Kreditkarte direkt an der Zapfsäule einschieben und volltanken.



Olli aus Mainhattan schrieb:

Hallo Thomas,

fahr mal nach Frankreich oder England, dann wirst du das goldene M schätzen lernen



Also England kann ich verstehen, aber Frankreich ...

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.562.333

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Es gibt eine vegane Nutella-Variante: Is(s)t das etwas für Dich?

Ja, ich bin auf diese Variante umgestiegen
Ja, ab und zu
Ja, ich möchte es auf jeden Fall probieren
Nein, ich habe es probiert und es hat mir nicht geschmeckt
Nein, ich möchte Nutella weiterhin so essen, wie ich sie kenne
Nein, ich esse kein Nutella

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm