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User seit 26.04.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von red Baron am 17.01.2006 um 20:35 Uhr ]
Jetzt wirds spannend Ihr Lieben!
Diese relativ einfache Frage möchte ich von Euch mal sachlich fundiert erklärt haben. Viel Spass!!!
Hab' diese Frage aus einem Motorrad-Forum, dort wird doch tatsächlich schon seit 10 Seiten ohne einstimmiges Ergebnis diskutiert.
Passiert das hier auch? Macht mich nicht schwach...
Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Vielleicht sollte Thorsten noch eine Umfrage einfügen
--
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Gruß Achim | Antworten
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User seit 05.09.2004
| Geschrieben am 17.01.2006 um 20:49 Uhr  
| Ja wird es!
Da der Antrieb nicht über die Räder erfolgt, sonder über den Propeller bzw Turbine (in folge Antrieb genannt) und des weiteren über das Rückstossprinzip!
Der Antrieb schiebt das Flugzeug über das Laufband und beschleunigt das Flugzeug bis zur Abhebegeschwindigkeit und es hebt ab! Auftrieb entsteht durch verschiedenen Luftgeschwindigkeiten zwischen Ober und Unterseite der Tragflächen!
Damit ein Flugzeug fliegen kann, braucht es Auftrieb. Auftrieb entsteht durch Luft, die von vorne um die Tragflächen (= Flügel) strömt. Viele Menschen glauben, dass hauptsächlich die Luft, die unter den Tragflächen entlang strömt, das Flugzeug trägt. Tatsächlich ist dies nur bedingt richtig. Die entstehende Kraft unter den Tragflächen macht nur etwa ein Drittel des gesamten Auftriebs aus. Die restlichen zwei Drittel des Auftriebs stammen vom Sog, der an der Oberseite herrscht.
Natürlich kann man das ganze auch von einer anderen Seite sehen.
Das Förderband hat die gleich Geschwindigkeit wie die Räder, nachdem wir wie oben beschrieben schon wissen, dass dies den Flieger nicht bremst, drehen die Räder immer schneller und schneller, genauso wie das Förderband. Irgendwann hat das Förderband seine mechanische Grenze erreicht und geht in Brüche, dadurch löst sich das Band, wickelt sich über das fahrwerk und das Flugzeug crasht. Oder das Fahrwerk hat seine Grenze erreicht und es folgt das gleiche Ergebnis!
Aber vielleicht ibt es noch ganz andere Lösungsansätze!
--
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 17.01.2006 um 20:51 Uhr  
| moin,
ich denke schon, denn der Schub, den die Turbinen erzeugen, schiebt das Fluzeug trotzdem nach vorne. Es sind ja nicht die Räder, die angetrieben sind. Somit kann man die Rollbewegung der Räder bzw. die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs nicht mittels eines gegeläufigen Rollbandes bremsen...
Bin aber kein Physiker und lasse mich gerne eines besseren belehren.
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.01.2006 um 21:01 Uhr  
| Es hebt nicht ab ....
Das Abheben muss mit einer bestimmten Luftgeschwindigkeit, die entsprechenden Auftrieb erzeugt geschehen, die ist zwar bei jedem Flieger anders, aber genau festgelegt.
Mit den Rädern hat das NULL zu tun, denn was wäre dann wenn es ein Wasserflugzeug ist oder ein mit Skiern ausgerüsteter Flieger für Schneelandungen .... ?
Egal wie schnell die Räder durch das Laufband drehen - es hebt nicht ab, denn es strömt keine Luft den Flügeln entgegen....
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.01.2006 um 21:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
Limbi hat Recht.
Das Flugzeug erzeugt keinen Auftrieb wenn es sich nicht bewegt.
Alos können sich die Räder so schnell drehen wie Sie wollen ist wie
auf einem Rollenprüfstand wenn das Fahrzeug beschleunigt und
immer schneller wird kommt es doch nicht von Rollenprüfstand weg.
Gruß
Hans | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.01.2006 um 21:15 Uhr  
| Nö, es hebt nicht ab.
red Baron schrieb:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Diese Steuerung bewirkt, dass das Flugzeug nur eine Relativbewegung zum Band macht, aber keine Absolutbewegung bezogen zur Erde. Und damit dürfte die angesaugte Luft der Triebwerke bei weitem nicht ausreichen, den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Für die Auftriebskraft wird eine Absolutgeschwindigkeit benötigt, die sogar quadratisch in die Gleichung eingeht.
Grüße
Bernd
--
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