.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Behandlung von Community-Neulingen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2931
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 01:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 27.02.2005 um 01:45 Uhr ]

Hallo

Ich finde aus dem Posting von Hel230 sollte man einen neuen Thread machen. (Daher Fullquote)



Geschrieben von Hel230 am 26.02.2005 um 16:52 Uhr im Thread "Viele kommen nicht zu Touren - Warum?" auf Seite 4:

Hallo.
Ich bin Österreicher und verfolge dieses (an sich tolle) Forum seit Juni/04 beinahe ausschließlich passiv. Ich habe bisher an sämtlichen (2!) österr. Treffen teilgenommen und habe somit meine Region betreffend keinerlei Probleme damit. Wenn nun angeführt wird, das die "Teilnahme des Forumsnachwuchses an Treffen zu wünschen übrig läßt" so ist dies meiner Meinung nach die Rechnung, welche das Forum für die Behandlung genau dieser größtenteils neuen Mitglieder präsentiert bekommt. Solange in diesem Forum einerseits "neue" Fragesteller andauernd durch annähernd die selben selbsternannten Forumsmoderatoren zur Suche verwiesen werden und durch eine Hardlinerfraktion eine Linie vetreten wird, welche nur den Anbau von original Mercedesteilen, am besten in einer DC Werkstätte und um Gottes Willen ja nicht beim großen Versandhaus gekauft zuläßt, werden es manche aus verständlichen Gründen vermeiden, zu einem Treffen zu kommen. Zusehr wird dadurch der Eindruck von einer verschworenen Gemeinschaft erweckt, welche keine Neuen aufkommen läßt. Der Unfug mit dem übertriebenen Verweis zur Suche ist zur Zeit übrigens erträglicher, was aber nicht ausschließt, daß ich doch hin und wieder "Sodbrennen" bekomme. Den R170 betreffend könnte man übrigends bei noch strengerer Auslegung eigentlichen jeden Fragesteller zur Suche verweisen. Schließlich werden ja bei einem seit 1996 annähernd unverändert gebautem Fahrzeug keine neuen Probleme mehr auftauchen.
Könnte jetzt natürlich sein, daß sich manche mit ihren Verweisen um wertvollen Speicherplatz oder um Übersichtlichkeit im Forum sorgen. Dem steht aber wieder entgegen, daß hier oft in höchst unübersichtlicher Weise, oftmals 3 oder mehr Postings zusammengefaßt auf 3/4 Seite, "zitiert" wird und der eigentliche Kommentar dann nur aus eineinhalb Zeilen und einem Smilie besteht.
Genauso registriere ich es eigentlich auch nur mit einem halben Auge, ob in jedem hier angeführten Beitrag zur Einleitung auch ordentlich gegrüßt wird. Bei allem Verständnis für Höflichkeit, hätte es einer in der Aufregung im Zuge einer Fragestellung vergessen, ich würde es vermutlich nichtmal registrieren. Aber selbst dafür gibt es hier im Forum einen "Moderator", welcher keine Gelegenheit ausläßt um Beanstandungen bzw. Verärgerungen durchzuführen.
Auch wenn die im Forum befindliche "Schulterklopferfraktion" keine Gelegenheit ausläßt um sich gegenseitige Ehrenbezeichnungen und Dankesworte zuzuwerfen, erscheint für mich als außenstehenden doch bei weitem nicht alles in Ordnung.
Ich mag München, kenne Hamburg und liebe auch das Gebiet dazwischen. Dort jedoch an einem Treffen teilzunehmen, müßte ich mir aber aus angeführten Gründen reiflich überlegen. Zu groß wären meine Ängste dabei auf Personen zu treffen, welche mir ansonsten schon beim Lesen oftmals Unbehagen bereitet haben.
Wie in meiner Einleitung bereits angeführt, handelt es sich beim Forum um ein gutes, wahrscheinlich sogar um ein sehr gutes Forum. Aber manches, besonders im Bezug auf relativ neue Mitglieder, erscheint doch verbesserungswürdig.
Mag sein, daß ich allgemein betrachtet total danebenliege. Für mich persönlich sind es aber Auschließungsgründe, um an einem Treffen teilzunehmen.
Mein besonderer Dank gilt natürlich allen, welche hier andauernd unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß
______________Helmut_____________



Ich finde das obige Posting von Hel230 sollte in diesem neuen Thread besprochen werden. Er spricht Punkte an, wo er nicht Unrecht hat, aber die im o.g. Ursprungsthread teilweise offtopic sind oder vermutlich durch weitere Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen werden.

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 01:48 Uhr   
Ich glaube Helmut hat nicht ganz unrecht. Manchmal wäre die Frage eines Neulings schneller beantwortet als lang und breit auf die Suche hinzuweisen. Zwar ist es sicher nicht unbedingt verkehrt auf diese Möglichkeit hinzuweisen falls der neue User diese Funktion noch nicht kennt, aber es macht schon manchmal einen schlechten Eindruck wenn der Fragesteller so abgefertigt wird, der Ton spielt eben die Musik.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 27.02.2005 um 03:35 Uhr   
Hi,



YellowBlue schrieb:
Ich glaube Helmut hat nicht ganz unrecht. Manchmal wäre die Frage eines Neulings schneller beantwortet als lang und breit auf die Suche hinzuweisen. Zwar ist es sicher nicht unbedingt verkehrt auf diese Möglichkeit hinzuweisen falls der neue User diese Funktion noch nicht kennt, aber es macht schon manchmal einen schlechten Eindruck wenn der Fragesteller so abgefertigt wird, der Ton spielt eben die Musik.



hätte an dieser Stelle mal einen technischen Lösungsvorschlag, in der Hoffnung nicht gleich zu sehr OT zu werden:

Verschiedene Support-Plattformen (Metalink z.B.) lassen einen neuen Thread erst mal anhand des Themas durch eine Volltext-Suche laufen. Der User sieht ne Übersicht verwandter Themen, kann alte Beiträge lesen und dann entscheiden ob er wirklich den neuen Thread eröffnen will/muss.

Was haltet ihr davon?

--
Gute Fahrt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 04:50 Uhr   


YellowBlue schrieb:

Ich glaube Helmut hat nicht ganz unrecht. Manchmal wäre die Frage eines Neulings schneller beantwortet als lang und breit auf die Suche hinzuweisen. Zwar ist es sicher nicht unbedingt verkehrt auf diese Möglichkeit hinzuweisen falls der neue User diese Funktion noch nicht kennt, aber es macht schon manchmal einen schlechten Eindruck wenn der Fragesteller so abgefertigt wird, der Ton spielt eben die Musik.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"


Hi Thomas,
absolute Zustimmung. Das erging mir am Anfang auch so. Als Neuling weiss man leider nicht immer was schon mal behandelt wurde bzw. man kennt die Suchfunktion nicht. Und ein ums andere Mal spuckt die Suchfunktion nicht das aus was man sucht.
Ich war damals etwas verwirrt, aber ich hab's mir nicht zu Herzen genommen. Die meisten weisen auf eine nette Art und Weise auf die Suchfunktion hin. Toll wäre es natürlich die Suche einem "Newbie" abzunehmen und ein oder zwei Threads zu posten in denen das Thema behandelt wird.
Dan klappt's auch mit dem Nachbarn, ähem, Neulingen.


--
Liebe Grüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
...Psychos do not explode when the sunlight hits them. No matter how crazy they are...
http://www.kuba-slk-stammtisch.de
http://www.event2005speyer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.02.2005 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 27.02.2005 um 08:59 Uhr ]

Moin...

Nun, sich in einer neuen Gemeinschaft zurechzufinden (auch wenn sie vorerst nur virtuell ist) ist immer nicht ganz einfach...wie schon so oft hier im Forum erwähnt ist es oftmals auch sehr schwer die Texte richtig zu verstehen und nicht irgendwelche Dinge hier hineinzuinterpretieren-gerade für einen Neuling der entsprechende "Vergleichspostings" des Antworters nicht zur Hand hat um dieses mitunter auch richtig deuten zu können...

Bislang kann sich mbslk über Zulauf neuer wie auch begeisterter User nicht beklagen daher denke ich das die Vorgensweise und der Umgang mit Neulingen so richtig läuft..der Hinweis auf die Suchmaschine finde ich zu der zeit genau richtig...wichtig ist halt wie man das dann in schriftlicher Form verpackt das es dem Leser auch nicht nachhaltig aufstößt

Leider können wir hier niemanden auf Blumen betten...wer meint er kommt in dieser Gemeinschaft nicht zurecht muss das eben selbst ändern..genauso ist es mit denen die meinen sich hier nicht an die Netiquette halten zu müssen...da regelt das dann der Webmaster für euch.

Denke mir einem offenen Ohr, etwas Humor und Schlagfertigkeit sowie der vielbesagten Kritikfähigkeit wird man bei uns hier schon sehr viel Spaß und Freude finden...

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 27.02.2005 um 10:34 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas abweichende Meinung zum Thema "Aufmerksam machen auf Suchfunktion", welches ich übrigens unabhängig davon betrachte, ob es sich um einen neuen oder einen alten User handelt (woran soll ich das auch unterscheiden können ?).

Ehrlich gesagt finde ich auch die Diskussion um diesen Punkt eher müssig, da es im Netz schon immer (N)ettikette ist (im Usenet und allen Foren), dass man sich vorher die Mühe macht, zu suchen.

Meinen Standpunkt habe ich hier bereits beschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=16989&forum=7&start=40

@Tom


Als Neuling weiss man leider nicht immer was schon mal behandelt wurde bzw. man kennt die Suchfunktion nicht.

Genau dafür gibt es die Suchfunktion. Was spricht dagegen, darauf aufmerksam zu machen ? Somit ist doch dem Fragendem sofort geholfen. Verstehe nicht, was daran unhöflich sein sollte ?



Und ein ums andere Mal spuckt die Suchfunktion nicht das aus was man sucht.

Das ist etwas ganz anderes. In diesem Fall zählt, dass Du mit angemessenem Aufwand VERSUCHT hast, Dich erst einmal selbst zu informieren. Ein Posting, in dem Du dies kurz bemerkst führt dann mit Sicherheit zu konkreten Antworten (und sei es nur die "richtigen" Suchbegriffe).

Wie gesagt, ich find's ok, wie es läuft (das gilt für das hier speziell angesprochene Beispiel "Suchhinweis").

CU
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 13:40 Uhr   


Geschrieben von Hel230 am 26.02.2005 um 16:52 Uhr im Thread "Viele kommen nicht zu Touren - Warum?" auf Seite 4:

Hallo.
Ich bin Österreicher und verfolge dieses (an sich tolle) Forum seit Juni/04 beinahe ausschließlich passiv. Ich habe bisher an sämtlichen (2!) österr. Treffen teilgenommen und habe somit meine Region betreffend keinerlei Probleme damit. Wenn nun angeführt wird, das die "Teilnahme des Forumsnachwuchses an Treffen zu wünschen übrig läßt" so ist dies meiner Meinung nach die Rechnung, welche das Forum für die Behandlung genau dieser größtenteils neuen Mitglieder präsentiert bekommt. Solange in diesem Forum einerseits "neue" Fragesteller andauernd durch annähernd die selben selbsternannten Forumsmoderatoren zur Suche verwiesen werden und durch eine Hardlinerfraktion eine Linie vetreten wird, welche nur den Anbau von original Mercedesteilen, am besten in einer DC Werkstätte und um Gottes Willen ja nicht beim großen Versandhaus gekauft zuläßt, werden es manche aus verständlichen Gründen vermeiden, zu einem Treffen zu kommen. Zusehr wird dadurch der Eindruck von einer verschworenen Gemeinschaft erweckt, welche keine Neuen aufkommen läßt. Der Unfug mit dem übertriebenen Verweis zur Suche ist zur Zeit übrigens erträglicher, was aber nicht ausschließt, daß ich doch hin und wieder "Sodbrennen" bekomme. Den R170 betreffend könnte man übrigends bei noch strengerer Auslegung eigentlichen jeden Fragesteller zur Suche verweisen. Schließlich werden ja bei einem seit 1996 annähernd unverändert gebautem Fahrzeug keine neuen Probleme mehr auftauchen.
Könnte jetzt natürlich sein, daß sich manche mit ihren Verweisen um wertvollen Speicherplatz oder um Übersichtlichkeit im Forum sorgen. Dem steht aber wieder entgegen, daß hier oft in höchst unübersichtlicher Weise, oftmals 3 oder mehr Postings zusammengefaßt auf 3/4 Seite, "zitiert" wird und der eigentliche Kommentar dann nur aus eineinhalb Zeilen und einem Smilie besteht.
Genauso registriere ich es eigentlich auch nur mit einem halben Auge, ob in jedem hier angeführten Beitrag zur Einleitung auch ordentlich gegrüßt wird. Bei allem Verständnis für Höflichkeit, hätte es einer in der Aufregung im Zuge einer Fragestellung vergessen, ich würde es vermutlich nichtmal registrieren. Aber selbst dafür gibt es hier im Forum einen "Moderator", welcher keine Gelegenheit ausläßt um Beanstandungen bzw. Verärgerungen durchzuführen.
Auch wenn die im Forum befindliche "Schulterklopferfraktion" keine Gelegenheit ausläßt um sich gegenseitige Ehrenbezeichnungen und Dankesworte zuzuwerfen, erscheint für mich als außenstehenden doch bei weitem nicht alles in Ordnung.
Ich mag München, kenne Hamburg und liebe auch das Gebiet dazwischen. Dort jedoch an einem Treffen teilzunehmen, müßte ich mir aber aus angeführten Gründen reiflich überlegen. Zu groß wären meine Ängste dabei auf Personen zu treffen, welche mir ansonsten schon beim Lesen oftmals Unbehagen bereitet haben.
Wie in meiner Einleitung bereits angeführt, handelt es sich beim Forum um ein gutes, wahrscheinlich sogar um ein sehr gutes Forum. Aber manches, besonders im Bezug auf relativ neue Mitglieder, erscheint doch verbesserungswürdig.
Mag sein, daß ich allgemein betrachtet total danebenliege. Für mich persönlich sind es aber Auschließungsgründe, um an einem Treffen teilzunehmen.
Mein besonderer Dank gilt natürlich allen, welche hier andauernd unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß
______________Helmut_____________



Danke für deine Kritik, die ich zwar weitesgehend nicht teile, aber ich bin auch auf konstrkutive Vorschläge gespannt, wie du als Webmaster das Forum besser leiten würdest.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 27.02.2005 um 14:03 Uhr ]

@ Chris
Ich stimme Dir da voll zu. Der Hinweis ist notwendig und sicherlich auch angebracht, aber Neulinge sind i.d.R. unerfahren und kennen die Leute nicht, d.h. ein flappsiger (nicht böse gemeinter) Ton kann leicht missverstanden werden. Auf freundliche Art und Weise ist das kein Thema...

Antworten im Stile von: "Suchmaschine!" oder "Suchmaschine benutzen!" sind einfach etwas hart formuliert. Teilweise wird da noch nicht einmal der Neuling angesprochen! Das ist schlicht unhöflich! Sorry...
Antworten in ganzen Sätzen wären schon schöner und klingen auch erheblich freundlicher.

Die Suchmaschine ist eine tolle Sache, aber, wie bereits oben erwähnt, die Ergebnisse sind teils sehr merkwürdig. Hatte mal einen Thread zum neuen MX-5 gesucht und habe als Schlagwort "MX-5" (in allen erdenklichen Versionen) angegeben, aber die Suchmaschine lieferte nicht ein Ergebnis. Beim Durchblättern des Forums fand' ich den Thread dann auf Seite 5 oder 6.
Verstanden hab' ich das nicht...


EDIT: @ Torsten - Dein Tätigkeit als Webmaster machst Du 1a! Ich persönlich habe da nichts auszusetzen. Alles so wie es sein soll...
--
Liebe Grüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
...Psychos do not explode when the sunlight hits them. No matter how crazy they are...
http://www.kuba-slk-stammtisch.de
http://www.event2005speyer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk Sk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 439
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 14:32 Uhr   
Ich sehe den angesprochenen Punkt von Helmut über neue Community Fragensteller einegetltich fast genauso.
Denn wie manche User diese Fragen beantworten, ist schon manchmal ganz schön haarig.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn gelegentlich bekommt man Antworten, wenn man zart beseidet ist, dann lässt man gleich die Finger von der Tastatur. Gott sei Dank ist dies, bei mir nicht der Fall.
Da bekommt man manch mal Hinweise, das war schon da, schau gefälligst in der Suche nach o. das hat schon mal jemad pepostet siehe erst in der Forensuche, bevor du was Neues einstellt.
Muss Mann o. Frau denn erst die Suchmaschine bemühen, bevor er etwas einstellt?? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Außerdem sollten sich die Antworter, doch mal überlegen ob evtl. diese Personen schon in der Suche waren u. keine ausreicheden Infos gefunden haben u. darauf resultierend dann diese Frage gestellt haben.

Ich bitte euch dies als konstruktive Kritik zu sehen u. nich alles wieder ins negative zu Interpretieren. Denn wir sind alle nur Menschen u. machen Fehler.
Man muss halt nicht immer davon ausgehen, das alle an alles denken.

Also seid ein bisschen tolleranter im Umgang miteinander u. schon gibt es weniger reibereien o. streit!

Also nichts für ungut u. viele SLK Grüße
von Dirk Sk.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk Sk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 27.02.2005 um 15:15 Uhr   
Hallo Dirk,


Da bekommt man manch mal Hinweise, das war schon da, schau gefälligst in der Suche nach o. das hat schon mal jemad pepostet siehe erst in der Forensuche, bevor du was Neues einstellt.

Der Tonfall ist hier sicher entscheidend - kann durchaus unangebracht ausfallen oder "hart" rüberkommen.



Muss Mann o. Frau denn erst die Suchmaschine bemühen, bevor er etwas einstellt?? Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Genau so sollte es sein und ist auch überall üblich. Siehe die Netiquette von mbslk Punkt 5:
"5. Teile etwas Neues mit und schreibe keinen Roman!

Deinen Artikel wird u. U. täglich hundertfach gelesen. Teile daher etwas Neues mit, wenn du einen Artikel schreibst! Wenn du eine Frage stellst, schaue vorher in das umfangreiche Archiv und nutze die Suche-Funktion. Wenn Stammbesucher zum zwanzigsten Mal das gleiche gefragt werden, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Antworten ausbleiben."

Nachzulesen hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=271



Außerdem sollten sich die Antworter, doch mal überlegen ob evtl. diese Personen schon in der Suche waren u. keine ausreicheden Infos gefunden haben u. darauf resultierend dann diese Frage gestellt haben.

Um genau dieses Missverständnis zu vermeiden schreibe ich manchmal so etwas in der Art "Sorry Leute, ich habe im Archiv nichts zu Thema XY gefunden". Das genügt dann meist.

Ciao
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :843
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.174

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm