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Klatsch und Tratsch » » Thema: "R171" ein Kritischer Kommentar |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2004 um 11:16 Uhr  
| Die Frage die ich mir mittlerweile stelle, „Ist der R171 wirklich sein Geld wert?“. Bei den ganzen Problemen, Kosten und Eingebauten Schwachstellen.
Der Innenraum sieht nach jeder Ausfahrt aus, als hätte man sich die Nase am Cockpit geputzt.
Da man ja nicht ständig hinter Putzen möchte, steigt man auch schon mal morgens in ein total weiß verschmiertes Cockpit. Das hebt nicht gerade die Begeisterung.
Dichtungsprobleme und Dachkanten (wenn man Sie so nennen möchte) die nach einem Regen in der erstbesten Kurve für eine Dusche sorgen, wenn man das Fenster einwenig geöffnet hat. Knarrende Querlenker und Kanten die so gesetzt sind das man gleich eine Werkstatt aufsuchen muss, wenn jemand mal mit einer Tür ans Auto kommt. Stimmt wirklich das Leistungsverhältnis? Oder lebt der R171 mehr von der Qualitätssaga des R170 und vom Design? Nur das Design wird irgendwann (oder ist schon) langweilig wenn man es täglich auf der Strasse sieht. Hat der R171 wirklich Charakter wie der R170 oder ist er nur Gefällig.
Weiß DC das, und hauen die deshalb die Auto nur so raus? Schnell verkaufen bevor der Run vorbei ist. Ist das Gefühl des SLK fahren wirklich besser als im R170? Ich bin mir bei all dem nicht mehr sicher, das gibt mir zu denken und lasst mich nach links und rechts an DC vorbei schauen. Denn es gibt auch „Mehr“ für weniger , bei Anderen und ich meine vor allem die Qualität. Das meisten Probleme sind eindeutig Fehlkonstruktionen der DC Ingeneure. Ich sage ja nicht das ein neues Auto keine Fehler haben darf, aber haben die nie das Dach aufgemacht oder sind die nie durch Regen gefahren? Bei diesem Preis darf ich das doch wohl erwarten, das Offensichtliche Probleme auffallen. Meine Unzufriedenheit wächst, dieses Gefühl hatte ich bei meinen 4 R170 nie und das will etwas heißen. Klar ist der R171 schön, aber das ist ein 350Z (Nur als Beispiel) auch. Nur gibt es dort diese „By Design“ Probleme nicht.
Christian
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| Geschrieben am 16.08.2004 um 11:23 Uhr  
| Sicher sind viele Probleme Folge davon das immer mehr am PC simuliert wird statt wirklicher Testfahrten. Die Modellwechsel werden häufiger und damit die Entwicklungszeit der Nachfolger auch kürzer.
Und ja, ich bin auch der Meinung, während der 170 zur Markteinführung sein Geld wert war, so ist der 171 in der Summe überteuert, zumal eine Einstiegsmotorisierung fehlt. Dann bräuchte man auch jetzt nicht über einen SLA nachdenken.
Höherpositionierung, Qualitätsprobleme sind aber leider auch anderswo immer häufiger anzutreffen.
MfG Thomas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2004 um 11:57 Uhr  
| OK, ich gebe dir Recht. Aber was heißt das? Bei DC kann man nur noch Auto’s mit Fehlern kaufen, da diese nicht mehr gründlich getestet werden. Hey, bei jedem Fernseher wo auch nur eine Taste nicht geht, wird sofort eine Riesen Aktion daraus gemacht und beim SLK soll ich das einfach hinnehmen? Es geht hier um beachtliche Summen.
Ich müsste eigentlich jetzt eine neue Bestellung aufgeben. Doch ich habe DC mitgeteilt, bis nicht alle Probleme (jetzigen SLK) gelöst sind werde ich keine neue Bestellung aufgeben. Nun war er schon 3 mal bei DC und sind immer noch nicht alle Probleme gelöst (vor allem Dichtungen). Tja ,sorry DC so wird das nichts. Es gibt da einen klugen Nissanhändler, der mir eine !!Woche!!, einen 350Z zur Verfügung gestellt hat. Leider muss ich sagen die Qualität ist 5mal höher als beim R171 und ich konnte keine Probleme feststellen, beim SLK habe ich 3 Stunden für das erste Problem gebraucht. Schneller als jeder 350 SLK und billiger ist er auch noch. Also die können es doch auch. Mir und dem DC Händler gehen leider die Argumente für den SLK aus.
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2004 um 15:42 Uhr  
| Mein Konsens war zu DEM Thema schon vor Wochen:
Der heutige Neuwagen ist in Sachen Qualität und Verarbeitung im Hinblick auf den Kaufpreis nicht mehr weit vom lackierten Schrott entfernt !!
Alleine DC mus 8% (!!) vom Umsatz für die Beseitigung von Qualitätsmängeln aufbringen.
Leider muss man heute scheinbar nicht nur warten, bis die "Nullserie" verkauft ist, sonder i.d.R. Mindestens 1-2 Jahre verstreichen lassen, eh ein neues Modell Serienreife erlangt hat.
Im Falle des SLK heisst das für mich:
Der nächste wird DEFINITIV nochmal ein gut gebrauchter 170er.
Der 171er, der für mich in Betracht kommen könnte, wird voraussichtlich 2006/2007 erst gebaut, sodaß ich vor 2008 mir dahingehend KEINE Gedanken machen werde !!
Schade...der W124 (vor dem Plastikbretter-MOPF mit dem "E") war der letzte echte Mercedes !!
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2004 um 16:40 Uhr  
| Kann ich nur bestätigen. Auch der R 129 ist im Vergleich zum 230 er immer noch wesentlich problemloser. Es ist erschreckend was für diesen Preis für Murks unterwegs ist. Klar ist die Optik und das Stahldach moderner, aber die Technik... Ausgereift ist was anderes... Wenn man sich so umhört sind häufige Werkstattaufenthalte die Regel... Klemmende Dächer, Notlaufprogramm, abstürzendes Comand, Knistern, Qualitätsmängel und und und... Wenn sich da mal nicht bald was tut, sehe ich einige Probleme auf DC zukommen. Den bei derartigen Preisen sollte man auch nicht unbedingt solchen Ärger erwarten...
--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen
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User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 16.08.2004 um 16:55 Uhr  
| Mir sind die Kleinigkeiten, die der R171 hat (empflindlicher Innenraum, undichter Kofferraum) wesentlich lieber, als wenn es z.B. Fahrwerksprobleme geben würde wie bei der A-Klasse oder beim TT. Autos werden immer noch von Menschen konstruiert und zum Teil auch von Menschen gebaut, da passieren zwangsläufig Fehler.
Und was das Preis/Leistungsverhältnis angeht: Den 200er finde ich auch zu teuer für 'nen 1,8l mit 163 PS, beim 350 sieht es aber ganz anders aus. Für knapp 50.000 Euro bekommt man entweder einen SLK mit 272 PS und dem neuen V6 oder einen CLK/E 320 mit altem Motor und 50 PS weniger. War für mich der Grund doch nochmal einen SLK zu fahren und nicht zur E-Klasse zu wechseln.
Wenn man etwas zynisch ist, kannn man die Mängel auch als Beitrag zur Kundenbindung sehen: Die R170 Fahrer, die sich keinen 'Neuen' leisten können, brauchen sich nicht bloß stellen, sondern können sagen 'Ah, neee, ich warte erst mal bis die Mängel beseitigt sind'
--
SLK 350 - Vrooooooommmmm | Antworten
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