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Klatsch und Tratsch » » Thema: Vorstellung Mikel aus Karlsruhe |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 11.06.2024
| Geschrieben am 22.06.2024 um 14:15 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Hier nun meine Vorstellung, die ich immer Mal wieder ergänzen werde
Ich bin Michael und habe noch keinen SLK
Ich bin 27 und gelernter Elektroniker und Arbeite in einer kerntechnischen Forschungseinrichtung.
Ich bin/war eher im BMW Lager unterwegs E60, BMW Z3 2.8 bis ich meinen Mercedes Kombi gekauft habe.
Zurzeit fahre ich einen S204 220CDI mit dem legendären OM646 mit 360tkm auf der Uhr.
Nachdem man einmal Roadster (Z3) gefahren ist will man sowas nicht nochmals missen.
Da ich sehr mit meinem Alltags Mercedes Zufrieden bin informiere ich mich über einen
SLK R171 mit einem V6
Die Broschüre vom KFZ Meisterbetrieb Schwarz hab ich schon durchgelesen und weiteres hier im Forum.
Leider ist der R171 M272 nicht gerade ein problemloser Motor.
-Kettenrad M272, Ölstoppkabel und vieles mehr.
Da ich aber schon BMW gefahren bin wo jede Woche gefühlt was Defekt geht hab ich keine Angst auch selber zu Schrauben. Hab von Antriebswelle, Kardanwelle instandsetzen bis Anlasser wechseln schon fast jede erdenkliche Reparatur gemacht.
Sachen beim Motor wie Steuerkette wechseln würde ich aber gerne Vermeiden.
Beim SLK will ich auch nicht so viel immer tun müssen.
Versichern werde ich den SLK Vollkasko nachdem ich mit dem Z3 mit Teilkasko einen Totalschaden gehabt hatte und nur Glasschaden und Abschleppen bezahlt bekommen hab.
In der Versicherung kostet der 280er bis 350er mit SFK5 Vollkasko Schutzbrief und Auslandsversicherung 350€ jährlich von März bis November zugelassen.
Von April bis Oktober 281€.
Offene Fragen welche ich noch habe.
Klimaanlage ist eine Sonderausstattung oder lese ich die Preisliste falsch?
Welcher Zeitraum ist bei einem Saisonkennzeichen sinnvoll wenn ich den SLK nicht im Winter und nur als Zweitwagen fahren will?
Da der SLK R171 von 2004 bis 2011 gebaut wurde bringt es denk ich nichts nur bis 200tkm zu suchen richtig?
Dann lieber einen im guten Zustand kaufen und direkt zu[/I] Schwarz SLK Spezialist [I]bringen und für 2000€ (diesen Preis hat er mir diese Woche am Telefon genannt) den Motor auf Vordermann bringen?
Was ich mir wünsche bei meinen Zukünftigen SLK:
Xenon
Regensensor (wäre nett aber kein Muss)
Sitzheizung
Thermotronic (kann man auch selber umbauen)
Farbe sollte Blau, Schwarz oder Rot sein
PDC vorne u. hinten
Lg
Mikel | Antworten
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User seit 05.03.2008
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.06.2024 um 17:56 Uhr  
| Hi Mikel,
herzlich willkommen hier in der Community und viel Spaß (und Glück) bei der Suche nach einem R171.
Mein 350 SM (bereits verkauft) hatte eigentlich nie irgendein Problem, was größere Kosten verursacht hatte.
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem blauen C63S-Cabrio
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
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User seit 01.06.2019
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.06.2024 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 22.06.2024 um 18:46 Uhr ]
Hallo Mikel,
willkommen im Forum. Mein E36 328i Cabrio habe ich seit 15 Jahren aber vor 5 Jahren musste ein SLK mit 6 Zylindern dazukommen.
Ich dachte auch erst an einen 171er; las dann aber von Motorproblemen der frühen Baujahre und bin bei einem 170er 320 mit Handschaltung und dem guten M112 Motor "gelandet".
Gefällt mir immer noch.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Der 170er ist übrigens als Youngtimer sehr günstig zu versichern; ich bezahle bei der Allianz inklusive VK 22,-€/Monat
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 23.06.2024 um 11:29 Uhr  
| Welcher Zeitraum ist bei einem Saisonkennzeichen sinnvoll wenn ich den SLK nicht im Winter und nur als Zweitwagen fahren will?
Ich hatte früher meine Saisonkennzeichen von 03- 10 genommen.
Da konnte man dann noch schöne Oktobertage nutzen und wieder im März durchstarten.
Heute habe ich nur noch einen Zweitwagen (R172) und den hab ich ganzjährig zugelassen (heißt aber nicht, daß ich den auch bei schlechtem Wetter fahre).
Aber da es die letzten Jahre keine wirklichen Winter mehr im Nordscharzwald gab sonder auch viele sonnige Tage im Dez/Jan hab ich nun das ganze Jahr Spaß am Auto.
Gruß
Andreas
--
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.06.2024 um 19:50 Uhr  
| Hallo Mikel,
erst mal willkommen hier bei den SLKlern.
Muss es unbedingt ein Sechszylinder sein?
Hatte den 1,8 171 mit Automatik 11 Jahre mit Kennzeichen 3-10
Jetzt bzw. seit Frühj 17 also im nun lfd. 8 Jahr einen 2,0 SLC mit 186 PS, auch Automatik, hier die tolle 9 Gang, und kein Saisonkennzeichen mehr. Falls man eine hohe Rabattstufe hat, sind die Mehrkosten bzw. ist die Ersparnis eher gering.
Den 171 hatte ich noch im Arbeitsleben und wegen 2. Firmenauto auf Saison 3-10.
Warum 3-10, oft sieht man auch 4-10?
Grund (war es zumindest für mich), Ostern richtet sich nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang 21.3, somit ist es oft noch am letzten Märzwochenende oder an den ersten 4 Apriltagen.
Sollte man da vielleicht schon mal eine Cabrio-Urlaubsreise in die Provence, Mittelmeer oder Toscana als Beispiel machen, wo man Ende März Anfang April durchaus schon Cabriowetter hat, darf man in der Vorosterwoche oder auch noch an den Ostertagen halt nicht mit dem Auto losfahren.
Das es am 1. November noch schön ist, eher selten.
Habe is es jemals so in den 11 Jahren genutzt, dann doch wieder nicht.
Was gilt, ein Auto mit Saisonkennzeichen darf in der „Auszeit“ nicht auf öffentlich zugänglichen Straßen geparkt werden. Ich hatte eine günstige Miet-Garage.
Batterie abgeklemmt und die 4 Monate Pause überstand die Batterie 11 Jahre, jeweils im März anklemmen, ein Schlüsseldreh und das Auto sprang an.
Seit 2017 nun mit dem 172 SLC kein Saisonkennzeichen mehr, dies obwohl ich als nun Pensionär immer noch ein 2. Firmenleasingauto habe.
Warum, der 172 hat moderne Elektronik, 4 Monate ohne Batterie, heißt immer Lenkung Fensterheber und ggf. andere Dinge (müssen sich) neu teachen. Angeklemmt entleert sich die Batterie nach gut 2 Monaten. Lt. Anleitung ist bei längerem Stillstand ein Erhaltungslader anzuschließen.
Die Überwinterungsgarage hatte keinen Strom und so ist der SLC nun in der heimischen Garage mit Lader, wenn längere Stehzeit zu erwarten ist.
Trotzdem mache ich mit dem SLC auch in den Wintermonaten (hier bei Köln) wenn es absolut trocken ist und kein Salzglanz auf den Straßen alle ca. 4 Wochen eine etwa 50 km lange Bewegungsfahrt, um alle Teile wieder durchzuölen.
Und persönliche Meinung, der 172 ist das modernere Auto, bessere Sitze, schöneres A-Brett Design (für mich) und trotzdem optisch eher klassisch an die SL Reihe und dem R170, als der 171 mit der F1 Nase.
Auch und gerade das Audiosystem ist moderner, mit USB, Freisprecher, mit dem Nachteil allerdings, dass es Umrüstradios im 2-DIN Format nicht mehr gibt.
Da es das Auto auch schon seit 2012 gibt könnte es je nach Budget die bessere Wahl sein, auch ohne Sechszylinder
--
Gruß Peter | Antworten
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