Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 28.05.2022 um 14:52 Uhr  
| Hallo!
Wer kennt das Problem nicht? Wie hält man die Kontakte auf dem heimischen Rechner mit Windows/Outlook und dem Android-Smartphone ohne manuellen Aufwand synchron?
In meinem Fall sind es vier Geräte: eine Workstation und ein Notebook (jeweils mit Windows und Outlook) sowie ein Smartphone und ein Tablet (jeweils mit Android).
Da bei mir auch noch ein (Synology-)NAS im Einsatz ist, hatte ich mich vor einigen Jahren für die folgende Kombination entschieden:
CardDav Server (NAS, kostenlos)
CalDav Synchronizer (Windows-Rechner, kostenlos) [1]
DAVx5 (Android-Geräte, Kauf-App, einmalig 4,99 €) [2]
Die Einrichtung war damals ziemlich tricky. Es gab bzw. gibt ein paar Fallstricke zu beachten, die – wenn man sie nicht kennt – die Sache ziemlich zeitaufwendig machen. Dafür lief bzw. läuft diese Kombi über Jahre stabil und absolut zufriedenstellend. Egal auf welchem Gerät ein Kontakt neu hinzugefügt oder geändert wird, die o.g. Software-Kombi sorgt im Hintergrund für die Synchronisation auf den restlichen Geräten.
Na ja, bis gestern jedenfalls. Da ich mir damals für die Einrichtung keine Doku erstellt hatte, bin ich bei der Einrichtung eines neuen Smartphones zunächst wieder an den selben Problemen gescheitert. Das führte sogar dazu, dass durch einen dusseligen Fehler die vorhandenen Kontakte auf allen Geräten gelöscht wurden. Gott sei Dank hatte ich die Regel beachtet, vor solchen Aktionen immer ein Backup zu erstellen. Jetzt läuft wieder alles.
Deshalb nehme ich das gestrige Erlebnis mal als Anlass zu den Fragen:
Wie habt Ihr die Synchronisation zwischen Windows/Outlook und Android gelöst? War die Einrichtung einfach, oder hattet Ihr auch Probleme? Läuft Eure Lösung stabil und problemlos?
Bin gespannt auf Eure Lösungen.
[1] https://caldavsynchronizer.org/
[2] https://play.google.com/store/search?q=davx5&c=apps
--
Gruß c-man
170.465 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 22.10.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 05.06.2022 um 11:26 Uhr  
| Nun ich habe auch verschiedene Geräte wo ich meine Kontakte synchronisiere:
z.B.
Fritzbox mit 7 verschiedenen Telefonbüchern
Daran angeschlossene Telefone wie z.B. fürs Büro ein Gigaset T480HX
Android Mobilfunktelefon
Zur Synchronisation nutze ich Google Mail!
Auf dem Handy kann ich auswählen welche Kontakte ich synchronisieren möchte.
Auf dem T480HX oder den anderen DECT Telefonen kann ich jeweils EIN Telefonbuch zum synchronisieren einstellen (zum rauswählen), aber trotzdem werden bei einem Anruf auch die Daten der anderen Telefonbücher angezeigt.
So habe ich stets überall die gleichen Daten!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 09.06.2022 um 07:47 Uhr  
| MyPhoneExplorer erscheint mir eher suboptimal, da die Synchronisation jedes Mal manuell angestoßen werden muss. Der Aufwand mag sich bei zwei Geräten noch in Grenzen halten, bei mehreren Geräten wird’s lästig und unübersichtlich.
Für Samsung-Owner gibt’s als Alternative zu MyPhoneExplorer noch Smart Switch für Windows [1]. Hinsichtlich des Aufwands gilt allerdings das Gleiche wie oben.
Die Speicherung der Kontakte im Gmail-Konto ist eine Alternative. Die Synchronisation ist in Android bereits implementiert. Auf der Windows-Seite gibt es das Programm GO Contact Sync Mod [2]. Das kann man so einstellen, dass die Synchronisation automatisch erfolgt.
Persönlich tue ich mich noch immer schwer, diese Daten bei Google zu speichern. Erst recht, wenn ein NAS zur Verfügung steht.
Wie auch immer, besten Dank für Euer Feedback.
[1] https://bit.ly/30qTsi8 (samsung.com)
[2] https://sourceforge.net/projects/googlesyncmod/
--
Gruß c-man
170.465 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 19.04.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 09.06.2022 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 09.06.2022 um 11:50 Uhr ]
In den letzten Jahren, eigentlich seit Einführung von Windows 10, ist Microsoft eine ähnliche Datenkrake wie Google.
Dementsprechend sehe ich nur marginale Unterschiede bei der Speicherung beim Einen oder Anderen.
Einfluß darauf was mit Deinen Daten passiert, hast Du nämlich bei keinem der beiden.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|