Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.01.2022 um 09:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 17.01.2022 um 09:16 Uhr ]
Seit Wochen nervt mein HP Lapptop mit dem Hinweis auf Windows 11.
Plausibilitätscheck betreffs „Verträglichkeit“ wurde gemacht und es scheint keine inkompatiblen Komponenten zu geben.
Aber nach dem Motte „never change a running System“ habe ich das Update noch nicht gemacht.
Wer hat das schon erledigt und wie sind die Erfahrungen?
Ich bin im Zwiespalt was ist anders und ggf. schlechter und im Zuge der Cyberangriffe will ich natürlich soweit es geht aber technisch safe sein!
Gruß
Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 17.01.2022 um 09:47 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Seit Wochen nervt mein HP Lapptop mit dem Hinweis auf Windows 11.
Mit Windows 7 passiert einem das nicht
IIRC endet der Support für Windows 10 im Oktober 2025. Hast also noch Zeit und musst Dein "running system" bis dahin nicht ändern. Wer weiß, vielleicht gibts bis dahin mal neue Hardware und der Upgradeaufwand erledigt sich von selbst...
Ansonsten wird Dir niemand garantieren können, dass in Deiner Konstellation alles reibungslos laufen wird. Man sollte auf jeden Fall ein Image der Festplatte ziehen, um im Notfall den jetzigen Stand wieder aufspielen zu können.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.01.2022 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 17.01.2022 um 15:08 Uhr ]
Hallo Frank,
habe vor kurzem für jemanden einen neuen PC eingerichtet, bei welchem das Upgrade auf Win 11 beim Kauf enthalten war und mir bei der Installation auch gleich angeboten wurde. Das lief problemlos durch und ich bin sehr froh, dass das damit erledigt war und man nun für viele Jahre Ruhe hat mit größeren Updates. Ist allerdings nicht ganz mit deiner Situation vergleichbar, weil nicht viel schief gehen konnte auf dem blanken PC.
Bei meinem privaten PC scheitert es daran, dass die CPU nicht in der Kompatibilitätsliste steht, obwohl sie m.E. durchaus performant genug ist: i5-6400 CPU @ 2.70GHz. Aber so generiert man neuen Hardwareumsatz.
Daher werde ich den PC in Richtung des von Achim genannten Termins mit Win 10 weiter betreiben. Die ständigen Hinweise auf Win 11 habe ich bereits vor einiger Zeit ausgeblendet,
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.01.2022 um 15:36 Uhr  
| Danke für die Hinweise, insbesondere dass bis 2025 ein Support für WIN 10 gegeben ist.
Dann bleibt es wie es ist!
Den nervenden Hinweis kriege ich auch noch ausgeblendet!
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 17.01.2022 um 18:08 Uhr  
| Auf einem meiner Kisten wurde das auch angeboten.
Und da ich ja mgl. jedes halbwegs aktuelle MS-OS auf einem Rechner brauche, um Kundenprobleme nachzustellen, habe ich das mal abgenickt.
Nach dem Neustart nicht zu reparierender KO. Mitten im Boot-Prozess gebrickt und das System fuhr nicht mehr hoch.
Zum Glück mache ich vor solchen Arbeiten ein AOMEI-Partitions-Backup.
Nach 30min Wiederherstellung lief das ursprüngliche Win 10 wieder.
Also ich warte mit Win 11 noch - laaaaange.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 17.01.2022 um 19:33 Uhr  
| Hallo Frank,
teilweise habe ich schon upgedated, teilweise noch nicht. Wenn du mehrere Rechner im Einsatz hast, empfehle das update erst, wenn du alle Rechner umstellen kannst, einfach um bei verschiedenen Rechnern die gleiche Oberfläche zu haben. Grundsätzlich ist Win11 hauptsächlich mit einer anderen Oberfläche versehen, darunter ist nicht viel anders zu Win10.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 23.01.2022 um 20:31 Uhr  
| wenn man mal an geeigneter stelle nachliest (ich empfehle borncity.com/blog wenn man sich ärgern will), wieviele probleme inzwischen mit w11 updates aufgetreten sind, kann man nur dringend davon abraten, diese bananensoftware (reift beim kunden) zu installieren, bevor es nicht unbedingt notwendig wird.
microsoft hat derzeit scheinbar diverse probleme mit der qualitätskontrolle der angebotenen updates ("printnightmare" und domaincontroller rebootschleifen, um nur die gröbsten zu nennen), so daß es nicht verwundert, daß es auch bei den updates zu w11 zu diversen problemen kommt.
leider muß ich mich beruflich mit diesem mist im namen unserer kunden rumärgern. wir raten daher diesen dringend ab, w11 in diesem "reife"stadium einzusetzen.
bis zum ende von w10 vergehen noch ein paar jahre, bis dahin werden die probleme ausgemerzt sein. derzeit erinnert mich das an die vw elektrokarren, deren betriebssystem ja auch nicht mit ausgereiftheit glänzt.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2022 um 20:47 Uhr  
| N'abend zusammen,
also ich habe mir nach über 11 Jahren vor/ zu Weihnachten einen neuen Laptop gegönnt. Beim Hersteller gab es Windows 10 und 11, ich habe direkt 11 ausgewählt und es es läuft alles einwandfrei.
Ich bin aber, um auf Franks Eingangsfrage zurückzukommen, auch ein System-Wechsel-Skeptiker. Das alte Laptop hat bis jetzt Windows 7 installiert. Irgendwann kamen vor Jahren auch diese Hinweise auf Windows 10, die ich dann mit einem Progrämmchen unterbinden und ggf. schon heruntergeladen Komponenten blocken konnte.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|