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| Geschrieben am 06.02.2024 um 08:02 Uhr  
| Moin zusammen,
wenn man einen richtig guten Plakettenkleber hat, ist diese Meldung nicht von Belang.
Mein Prüfer vertraut mir, dass meine Fahrzeuge gut "in Schuss" sind und sollte er doch mal etwas finden, was ich übersehen habe, wird es umgehend repariert und freiwillig wieder vorgeführt. Besser geht es nicht.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2024 um 09:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.02.2024 um 09:58 Uhr ]
„
Konkret bedeutet das: Wenn die HU in einem sogenannten Prüfstützpunkt stattfindet, also in einer Kfz-Werkstatt, können vom Prüfingenieur festgestellte Mängel wie etwa abgenutzte Bremsbeläge noch am selben Tag vor Abschluss der HU beseitigt werden. Durch diese "Mängelschleife" können Fahrzeughalter die HU erfolgreich mit Zuteilung der Plakette abschließen, sofern zuvor festgestellte Mängel behoben wurden“
Ich vermute, dass wird ja sowieso in den seltensten Fällen am selben Tag repariert?
Wenn ich vielleicht früh morgens einen Termin habe, dann ja,
Oder vielleicht noch in einer freien Werkstatt bei Kleinstmängeln?
So typische Punkte, was man vielleicht nicht vor dem Tüv Termin entdeckt sind:
Gebrochene Federn
Ihnen eingelaufene Bremsscheiben
Tragbild bei Bremsscheiben innen mangelhaft, deshalb rostig
Verschlissene Fahrwerks Teile
poröse Bremsschläuche
Rostige Bremsleitungen
Wenn ich jetzt kurz vor Mittag die Mitteilung vom TÜV bekomme,
Hintere Feder gebrochen,
Muss ja das Bauteil erst mal besorgt werden,
Das klappt ja nie und nimmer von der Zeit,
Auch werde ich sicherlich an so einem Tag der einzige TÜV Teilnehmer sein,
der die HU nicht besteht
Die Werkstatt sollte einfach dafür unterschreiben können,
Mängel wird in den nächsten 1-3 Tagen beseitigt,
HU bestanden.
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.02.2024 um 11:55 Uhr  
| Das muss ja nicht am selben Tag repariert werden, sondern die Werkstatt bestätigt, dass repariert wird und das Fahrzeug bekommt dann im Vorgriff die Plakette und ein weiterer Termin entfällt.
Einmal selbst erlebt. Die Werkstatt rief an, lies sich den Reparaturauftrag bestätigen und ich konnte das Fahrzeug einen Tag später mit neuem TÜV abholen.
Gleiches gilt ja auch wenn es sich um kleine Mängel handelt, welche dann im Anschluss gleich beseitigt werden können, da kriegst Du dann einen TÜV-Bericht mängelfrei, sonst würde der Mangel als solcher im Bericht stehen.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2024 um 18:53 Uhr  
| Eine Mängelschleife dient nur dazu leicht zu behebende aber als erheblich eingestufte Mängel innerhalb des Zeitraumes der Prüfung oder längstenfalls bis der Prüfer den Prüfstützpunkt verlässt zu beheben.
Z.b. Lichteinstellung, Leuchtmittel defekt, Reifen Beschädigt aber Winterräder sind zum Glück in der Werkstatt eingelagert und werden montiert etc.
Es geht nicht darum am selben Tag das Auto noch komplett zu reparieren um sich die 16 Euro Nachuntersuchung zu sparen.
Das Problem ist, dass in diesen ganzen Medienberichten verdammt viel Mist steht und sich am Ende eben doch nicht viel ändert.
Wenn ein Auto wegen defektem Abblendlicht durchfallen würde, so wird die Werkstatt ja dennoch die Leuchte tauschen und der Prüfer das Auto abnehmen. ich muss es dann halt nur der Werkstatt glauben dass es so war, da der Prüfer es nicht mehr auf dem Bericht Dokumentieren kann.
Zum Preis... bei uns in der Ecke kostet es inzwischen ca. 155 Euro an den Prüfstellen. Einige Werkstätten schlagen da noch Vorführgebühren drauf dass man fast 170 Euro zahlt für eine HU.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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