| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Zielgruppe der A-Klasse "mit Hut" |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8890
User seit 26.09.2002
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2013 um 21:03 Uhr  
| Naja, das mit den Cent pro km habe ich ja garnicht in´s Spiel gebracht. Hatte ja nur gemeint, dass einige MB-Stammkunden jetzt von der A- auf die B-Klasse wechseln, weil der neue A nicht gefällt.
Ich glaube auch nicht, das die da auf ein paar Cent gucken.
Und um BTT zu kommen: Solange Mercedes keine Zahlen rausrückt, wie alt die Käufer der neuen A-Klasse sind, stochern wir eh im Nebel.
Ich vermute allerdings, das die im Schnitt jünger sind als die bisherigen Käufer. Allein schon weil der neue A niedriger ist.
--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW
Jörg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10905
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.01.2013 um 22:02 Uhr  
|
Helmut aus Köln schrieb:
Im Grunde hat Mercedes die A-Klasse aus dem Programm genommen und nur den Namen für ein völlig neues Auto wiederverwendet.
Moin Helmut!
Meiner Meinung nach hast Du mit dieser Aussage den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Die neue A-Klasse ist für eine völlig andere Zielgruppe - ergo ist es Mumpitz von MB einfach ein komplett neues Modell zu konzipieren und es unter einem "bekannten Namen" auf den Markt zu werfen. Das Dumme ist halt nur, dass die Buchstaben bei MB soweit vergeben sind und der Reihe nach aufsteigen - wahrscheinlich hat die Marketingabteilung da so ihre kleinen Probleme gehabt. Bei BMW und Audi ist es ja ähnlich, je höher die Zahl umso "größer" das Modell. Die Eins ist bei beiden auch schon versenkt, ich stelle mir gerade einen 1/2i oder einen A3/4 vor...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2013 um 22:19 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
...Die Eins ist bei beiden auch schon versenkt, ich stelle mir gerade einen 1/2i oder einen A3/4 vor...
...
Bei Audi käme ja noch der A 0 infrage, bei BMW der Nuller.
--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW
Jörg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.01.2013 um 22:35 Uhr  
| Und bei Daimler wie bei den Batterien :
A
AA
AAA
Oder wie bei den BH's C...B...A...Z
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.01.2013 um 22:37 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Helmut aus Köln schrieb:
Im Grunde hat Mercedes die A-Klasse aus dem Programm genommen und nur den Namen für ein völlig neues Auto wiederverwendet.
Meiner Meinung nach hast Du mit dieser Aussage den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Die neue A-Klasse ist für eine völlig andere Zielgruppe - ergo ist es Mumpitz von MB einfach ein komplett neues Modell zu konzipieren und es unter einem "bekannten Namen" auf den Markt zu werfen. Das Dumme ist halt nur, dass die Buchstaben bei MB soweit vergeben sind und der Reihe nach aufsteigen - wahrscheinlich hat die Marketingabteilung da so ihre kleinen Probleme gehabt.
N'Abend,
zunächst mal stimme ich zu, dass die A-Klasse quasi ein neues/anderes Modell ist und habe mich im ersten Moment auch gefragt warum man keine andere Modellbezeichnung gefunden hat.
Ich denke aber, dass hier kein Problem mit fehlenden Modellbuchstaben vorliegt, sondern dassman ganz bewusst versucht zumindest einen großen Teil der bisherigen Kunden mitzunehmen.
Man sollte nicht primär davon ausgehen, dass die A-Klasse ausschließlich wegen des bequemen Einstiegs gekauft wird. Viele Kunden kaufen ganz einfach den günstigsten Mercedes, den es gibt, und denen ist es egal, ob der Wagen 3,60 oder 4,00m lang ist. Er MUSS ein MB sein und er SOLL möglichst günstig sein. Das sind oft Kunden, die bisher schon als Erstwagen eine C oder E-Klasse in der Garage haben und die bisher auf andere Hersteller für den Zweitwagen zurückgegriffen haben.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 28.01.2013 um 23:15 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Man sollte nicht primär davon ausgehen, dass die A-Klasse ausschließlich wegen des bequemen Einstiegs gekauft wird. Viele Kunden kaufen ganz einfach den günstigsten Mercedes, den es gibt, und denen ist es egal, ob der Wagen 3,60 oder 4,00m lang ist. Er MUSS ein MB sein und er SOLL möglichst günstig sein. Das sind oft Kunden, die bisher schon als Erstwagen eine C oder E-Klasse in der Garage haben und die bisher auf andere Hersteller für den Zweitwagen zurückgegriffen haben.
Gruß
Guido
Hallo,
das glaube ich jetzt nicht. Das Auto hat seinen Stellenwert als Staussymbol verloren. Wer denkt denn heute noch, dass es ein MB sein muss. Auch bei den Älteren hat sich das gewandelt. Dass die Qualität nicht mehr stimmt, haben die inzwischen auch gemerkt.
Die "alte" A Klasse hat mir vom Start weg gefallen. Als Zweitwagen hatte die alles, was man zum Einkaufen und gelegentlich transportieren braucht. Und hat für mich schick ausgesehen, genauso wie der A2 von Audi. Den fand ich ja noch schicker.
Zielgruppe jüngeres Publikum für die "neue" A Klasse:
Es ist statistisch erwiesen (find ich bloß momentan nicht ), dass die jetzige Genaration der angepeilten Zielgruppe absolut keine Empathie für Autos hat. Für die muss ein Auto sie von A nach B bringen. Meine Zwei haben beide studiert und sind mit gutem Job im Marketing tätig. Deshalb habe ich auch Einblick in den Freundeskreis und wie die ticken. Und dieser Kreis ist ja Zielgruppe von der neuen A Klasse. Jung und Geld vorhanden.
Für die ist (wieder modern die Familie), Wohnung und Urlaub für die minimale Zeit, die noch übrig ist, wichtig. Für ein Auto so viel Geld auszugeben: Never. Das kommt dann später mit dem Dienstwagen:
Ich sehe auch selten einen BMW 1er. Mini schon eher.
Die neue A Klasse gefällt mir gut, bloß kaufen würde ich das Auto nie.
Herzliche Grüße
Moni
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 29.01.2013 um 07:53 Uhr  
| Die A-Klasse zielt auf das "junge" Publikum (wobei aufgrund der hohen Preise das Durchschnittsalter der A-Klasse-Fahrer eben auf Hutträger-Niveau steigt).
Der neue CLA könnte dann das effektiv ältere Publikum ansprechen, dem ein CLS einfach zu massig ist.
Die A-Klasse wird ja zu einer "Familie" ausgebaut und dürfte demnach dann vom Baby bis zum Altersheimbewohner alle Altergruppen als Zielpublikum ansprechen wollen. Ob es dann gelingt, ist eine andere Sache (ich meine mich zu erinnern, dass bei vielen älteren Semestern ein "richtiger" Mercedes erst mit der C-Klasse beginnt). Ich hoffe nur, dass die Qualität der neuen A-Klasse besser ist, als die der alten A- und B-Klasse (z.B. Sitzbezugsqualität). Ich meine gelesen zu haben: Das BESTE oder NICHTS...
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1559 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|