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Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage Power-Converter / Sprint-Booster |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.10.2012 um 08:09 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
wahnsinn, wie kann man sich 6 Seiten lang rumprügeln wegen so nem beknackten Plastikkästchen....
Der Kernpunkt von Gerds Aussage wurde doch auf der ersten oder zweiten Seite schon gesagt iirc, oder?
komisch ... kam mir auch so vor
Ein wirklich kalorienreicher Thread
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Warte mal ab Bernd, irgendwann wirst du über solche Threads anders denken
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.10.2012 um 09:16 Uhr  
| Richtig Gerd, man könnte das Teil auch schlicht als Signalverstärker bezeichnen.
Möglicherweise kann man einen ähnlichen Effekt mit einem sehr nervösen Gasfuß erreichen, nur es dauert eben einen kleinen Moment bis der Prozessor das erkannt und umgesetzt hat. Hier sehe ich nach wie vor den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.
Viele Grüße
--
Convertible
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.10.2012 um 09:20 Uhr  
|
convertible schrieb:
den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.
Nein, Nein, und nochmals NEIN,
der SB wählt garnix aus, er gibt nur mehr/schneller Gas als Du.
ciao
Ludo
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 31.10.2012 um 10:34 Uhr  
|
convertible schrieb:
Richtig Gerd, man könnte das Teil auch schlicht als Signalverstärker bezeichnen.
Nicht schlicht sondern genau so, denn es ist nicht anderes. (siehe dazu Anleitung SB von Ludo gepostet)
Möglicherweise kann man einen ähnlichen Effekt mit einem sehr nervösen Gasfuß erreichen, nur es dauert eben einen kleinen Moment bis der Prozessor das erkannt und umgesetzt hat.
Nicht möglicherweise sondern genauso, denn auch hier hat Ludo im Post darüber die Antwort gegeben. Und die Geschwindigkeit des Prozessor ist ohne SB und mit SB die gleiche, denn es muss in beiden Fällen aufgrund der Pedalstellung entschieden werden welche Kennlinie genommen wird. Aber auch das steht sehr gut in der Anleitung.
Hier sehe ich nach wie vor den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.
Der Vorteil des SB liegt darin, das die sportlichere Kennlinie schon bei geringeren Pedalweg vom Motorsteuergerät gewählt wird, da der SB das Signal vom Pedal verstärkt und somit dem Motorsteuergerät einen größeren Pedalweg vortäuscht. Das ist alles und wird auch nicht mehr, wenn man es zehnmal umformuliert.
in der Anleitung geht man von 0,13 Sekunden aus die man gewinnt, wenn man das Pedal bis zum Vollgasanteil nicht ganz durchdrücken muss. Die Angabe kann richtig sein oder nicht. Die 0,13 Sekunden kann man meinen zu merken oder nicht. Darauf hin kann man entscheiden oder nicht (auch ohne es besessen zu haben).
Mir ging es nur um Fakten und um die Funktionsweise die hier häufig falsch dargelegt wurde.
Was am Ende bleibt ist das Gefühl sportlicher unterwegs zu sein und das kann und will ich niemanden in Abrede stellen.
Gruß fundriver | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.10.2012 um 10:52 Uhr  
| @fundriver,
es ist nicht ganz so wie Du es beschreibst. Bei diesem Test, der hier als Beweis angeführt wird, handelt es sich lediglich um einen Feldversuch. Das ist ein Unterschied! Bewiesen ist hier gar nichts.
Über die Arbeitsweise des SB bis zum ECU herrscht ja hier auch weitestgehend Konsens, es handelt sich um einen Signalverstärker.
Nur was im ECU selbst und danach passiert, da geht dem Tester auch die Luft aus, er kann nur Vermutungen anstellen, alles weitere wird mangels Informationen bzgl. Adaptionsverhalten seitens MB spekulativ.
quote:With little factual information is available regarding manufacturer’s adaptive controls, there is lots of speculation on how it works. This only fuels speculation on what Sprint booster actual does.
unquote
Also auch hier keine Beweisführung, sondern reine Spekulation!
Und für diejenigen, die einen Zusammenhang/Korrelation zwischen Pedalstellung, ECU, Motormoment und Getriebesteuerung bislang nicht erkennen konnten, hier ein wenig Lesestoff mit Schaubildern:
http://books.google.de/books?id=yMjcMIdGceoC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Fahrpedal+Kennlinien&source=bl&ots=Nbt5cOhcoN&sig=Sua-4w23ub3hF84QiLVEqpnqeFQ&hl=de&sa=X&ei=mUGQUKqYCoSh4gSai4CQDA&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=Fahrpedal%20Kennlinien&f=false
Viele Grüße
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2012 um 11:26 Uhr  
|
Ludo schrieb:
wenn zusätzlich zu :
... der Sprintbooster die Mineralölsteuer senkt, und meine Mitfahrerin verjüngt...........
DANN kauf ich mir sofort einen.
ciao
Ludo
Bedenke dabei aber bitte, lieber Ludo, dass eine dann jüngere Mitfahrerin, dann sicher auch einen jüngeren SLK-Fahrer möchte !
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.10.2012 um 11:49 Uhr  
| Was im ECU passiert ist relativ simpel, kann jeder Chip-Tuner erklären.
Fakt ist und bleibt : mit oder ohne SB, das ECU bekommt eine Gspedalstellung und nichts anderes geliefert.
Das es sich aus der Signaländerung etwas differenzieren und integrieren kann ist klar, DARAN ändert der SB nichts.
Ich trete mit meinen 45'er Latschen mit Stahlkappen vermutlich einfach etwas schwungvoller in die Eisen wie Du mit Deinen 38'ern, deswegen wäre der SB an mir vergeudet.
ciao
Ludo
P.S. ich kann Dir gerne eine ECU nebst Programmieranleitung / Interface und PC vermitteln, kostet zusammen nicht mal einen tausender, ist in Rheinbach "Lagerware". Dazu vielleicht noch ein Canalyzer von Vector oder die billigvariante von Peak, schon kannst Du Dir Deinen SLK zum Starfighter umprogrammieren
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.10.2012 um 11:51 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
Bedenke dabei aber bitte, lieber Ludo, dass eine dann jüngere Mitfahrerin, dann sicher auch einen jüngeren SLK-Fahrer möchte !
NEIN lieber Dieter,
DAS möchte ich einfach mal Ignorieren.
ciao
Ludo
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.10.2012 um 12:18 Uhr  
| Hallo Ludo,
das weiß ich, dass es solche Möglichkeiten (Eingriffe in´s Motormanagement) gibt
Ich war vor 2 Jahren bei einem namhaften Tuner zu Gast, wo ein AMG Freund eine andere Motorkennlinie hat aufspielen lassen.
Ich bekam bei der Gelegenheit ein exklusives Angebot welches ich jedoch abgelehnt hatte. Ich möchte keinen direkten Eingriff in das STG meines SLK!
Und genau dieser Member, bei dem nun alles auf BlackSeries umprogrammiert wurde (auch die Carbon Hardware!) hatte auf meine Empfehlung den PC zum Test bestellt und getestet. Er hat den PC heute noch drin und baut ihn auch nicht mehr aus
Meinen PC im 55er kann ich nicht abschalten (nur Poti), sein PC ist mit Poti (auf Vollanschlag) und kann in drei Stufen geschaltet werden. Ich durfte seinen Wagen fahren und hatte so den perfekten Vergleich. PC off, Pedal aus dem Stand schnell durchgetreten: Es passierte zunächst gar nichts!! Nach kurzer Zeit bemühte sich der Motor die angeforderte Leistung bereit zu stellen! PC rot, schon bei geringem Antippen des Pedals lieferte der Motor das volle Drehmoment! Es ist der absolute Oberhammer.
Man muss es selber erfahren, und danach entscheiden ob man es haben möchte oder nicht. Brauchen tut man es nicht, das stimmt
Viele Grüße
--
Convertible
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| Geschrieben am 31.10.2012 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 31.10.2012 um 12:28 Uhr ]
convertible schrieb:
PC off, Pedal aus dem Stand schnell durchgetreten: Es passierte zunächst gar nichts!! Nach kurzer Zeit bemühte sich der Motor die angeforderte Leistung bereit zu stellen! PC rot, schon bei geringem Antippen des Pedals lieferte der Motor das volle Drehmoment!
Sorry, elektrisch und physikalisch absolut nicht möglich, passt nicht in mein Weltbild.
Aber, hunderte Millionen glauben auch fest an die "unbefleckte Empfängnis", man muß nur lange genug darüber reden
ciao
Ludo
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