.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage Power-Converter / Sprint-Booster
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2012 um 21:56 Uhr   


bitti schrieb:
convertible schrieb:
Hallo,
die Robert Bosch GmbH hat bereits 2009 ein Verfahren zur situationsabhängigen Anpassung der Fahrpedalcharakteristik patentieren lassen.
Hierbei geht es um fahrdynamisch gefährliche Situationen, welche durch eine Änderung der Fahrpedalcharakteristik entschärft werden soll. Es wird der Zusammenhang zwischen der Fahrpedalstellung und des Motormomentes in Abhängigkeit des Kennlinien-Kurvenverlaufs (linear/progessiv/degressiv) dargestellt.

Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass der SB oder PC all diese intelligenten Funktionen beherrscht!!!!!!!!!! Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Motormoment in Abhängigkeit der Fahrpedalcharakteristik (Kennlinie) besteht, denn gerade das wird ja hier vehement bezweifelt und als Woodoo Zauber deklariert. Es ist eben nicht das gleiche, ob mit SB das Pedal 1/4 oder ohne SB das Pedal 1/2 durchgetreten wird. Die Pedal Charakteristik ist eine vollkommen andere, und damit auch das angeforderte Motormoment.
Dies würde ja auch voraussetzen, dass der werksmäßig vorprogrammierte Kennlinien-Verlauf der gleiche ist, und das stimmt eben nicht. Der Verlauf der Kennlinie mit SB verläuft progressiv im Gegensatz zur original Abstimmung.

http://www.patent-de.com/20090903/DE102008011607A1.html
----------------------------------------------------------
Hallo convertible,
glaub doch nicht dass Du den Hardcore Gegnern hier beikommst. So sehr ich Deinen Einsatz gegen absolute Resistenz schätze, mach lieber in der vergeudeten Zeit eine Flasche Champus auf, z.B. http://champagne-drappier.com/deutsch/allemand.html
meine Lieblingsmarke und lass sie weiter quatschen...
Grüße
Claus


.............................................
Hey Claus,

ja, vermutlich hast Du Recht..........

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.10.2012 um 22:11 Uhr   
Jo,

ersauf Deinen Kummer in Allohol

Du armer, unverstandener Retter der Kennlinie.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2012 um 22:46 Uhr   
Hallo Ludo,

schade, dass Dir bislang nichts intelligenteres zu dem Thema eingefallen ist......
Das liegt vermutlich an Deiner strukturellen Veranlagung bzw. geistigen Kennlinie.
Btw, hast Du eigentlich mittlerweile Deine Rundenzeiten verbessern können?

Gute Besserung

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2012 um 23:01 Uhr   
Ich hatte gerade einen sehr interessanten Beitrag in einem amerikanischen Forum gelesen. Ein MB Fahrer (230er) wollte der Sache näher auf den Grund gehen, MB hatte ihm hierzu nur spärliche Informationen geliefert. So hatte er zahlreiche Tests mit und ohne SB durchgeführt, Pedal schnell und langsam durchgetreten, mit KD und ohne etc.
Sämtliche Daten hatte er Aufgezeichnet und ausgewertet. Er kam letztlich zu dem Ergebnis/Erkenntnis, das es sich bei dem SB lediglich um einen simplen Amplifier handelt, also nur das Signal welches vom Pedal kommt verstärkt, und dieses an das ECU sendet.
Im ECU selbst sind mehrere Kennlinien hinterlegt, welche je nach Fahrstil und Pedalstellung aktiviert werden. Durch die Verstärkung des Signals mittels SB wird lediglich eine sportlichere Kennlinie als normal aktiviert.
Diese Erkenntnis erscheint mir plausibel und nachvollziehbar. Der SB nutzt somit direkt die hinterlegten Kennlinien im ECU.

Gruß


--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 31.10.2012 um 05:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 31.10.2012 um 05:25 Uhr ]



convertible schrieb:
Ich hatte gerade einen sehr interessanten Beitrag in einem amerikanischen Forum gelesen. Ein MB Fahrer (230er) wollte der Sache näher auf den Grund gehen, MB hatte ihm hierzu nur spärliche Informationen geliefert. So hatte er zahlreiche Tests mit und ohne SB durchgeführt, Pedal schnell und langsam durchgetreten, mit KD und ohne etc.
Sämtliche Daten hatte er Aufgezeichnet und ausgewertet. Er kam letztlich zu dem Ergebnis/Erkenntnis, das es sich bei dem SB lediglich um einen simplen Amplifier handelt, also nur das Signal welches vom Pedal kommt verstärkt, und dieses an das ECU sendet.
Im ECU selbst sind mehrere Kennlinien hinterlegt, welche je nach Fahrstil und Pedalstellung aktiviert werden. Durch die Verstärkung des Signals mittels SB wird lediglich eine sportlichere Kennlinie als normal aktiviert.
Diese Erkenntnis erscheint mir plausibel und nachvollziehbar. Der SB nutzt somit direkt die hinterlegten Kennlinien im ECU.



Dieser Test ist seit langem bekannt, wurde bereits mehrfach bei Diskussionen über den SB gepostet, unter anderem auch bereits in diesem Thread hier, und die Ergebnisse werden jedesmal von den Besitzern des SB einfach ignoriert (nicht nur in diesem Forum), da er eindeutig beweisst was der SB macht und eben nun mal keinen Einfluss auf Schaltpunkte, Ansprechverhalten des Motors etc. hat.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 06:25 Uhr   


convertible schrieb:
Das liegt vermutlich an Deiner strukturellen Veranlagung bzw. geistigen Kennlinie.



Genauso sieht mein Psychologe das auch

Aber, mein umbaubarer Freund, es gibt noch Hoffnung.............

wenn zusätzlich zu :

Der Converter hat Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes, die Schaltzeiten zwischen den Gängen werden verkürzt, der Schaltvorgang als solches findet (je nach Poti Stellung) unverzögert statt und der Motor hängt verzögerungsfrei am Gas

der Sprintbooster die Mineralölsteuer senkt, und meine Mitfahrerin verjüngt...........

DANN kauf ich mir sofort einen.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 06:26 Uhr   

d-n-h schrieb:... da er eindeutig beweisst was der SB macht und eben nun mal keinen Einfluss auf Schaltpunkte, Ansprechverhalten des Motors etc. hat....

Liebe Gemeinde !
Naja, indirekt schon ! Könnten wir uns auf folgendes einigen:
Der SB verstärkt die Bewegungen des Gaspedals, mehr nicht. Punkt. Da das MSG aber adaptiv ist und mehrere Kennlinien für Motor + AT-Getriebe hat, "denkt" es beim SB das gerade ein extrem sportlicher Fahrstil gewünscht wird und ändern die Einstellungen entsprechend.
DENSELBEN Effekt könnte man also auch mit einem extrem nervösen rechten Fuss erreichen - aber so fährt wohl niemand dauerhaft. Wäre das eine Erklärung die nachvollziehbar ist und für alle akzeptabel ?Gerd


--
- http://www.ACCPRALLE.de -
01.06. - 09.06.2013 - Gardasee Revival
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 06:42 Uhr   
Hi,
wahnsinn, wie kann man sich 6 Seiten lang rumprügeln wegen so nem beknackten Plastikkästchen....
Der Kernpunkt von Gerds Aussage wurde doch auf der ersten oder zweiten Seite schon gesagt iirc, oder?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 07:06 Uhr   
Ach,

ist doch eine schöne und unterhaltsame Freizeitbeschäftigung

Absolut Sinnfrei, aber schööööööööön

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 08:02 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
wahnsinn, wie kann man sich 6 Seiten lang rumprügeln wegen so nem beknackten Plastikkästchen....
Der Kernpunkt von Gerds Aussage wurde doch auf der ersten oder zweiten Seite schon gesagt iirc, oder?


komisch ... kam mir auch so vor
Ein wirklich kalorienreicher Thread

   

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :765
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.994.067

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm