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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2021 um 09:04 Uhr  
| Wie gesagt, ich bin kein Gegner der eAutos und für mehr als 50% meiner üblichen Fahrten in der Stadt würde ein eAuto völlig ausreichen.
Das große Aber ist aber im Augenblick die mangelnde eigene Lademöglichkeit, die Parkplatzknappheit hier im Stuttgarter Westen so wie die Tatsache dass ich noch in Arbeit bin und doch häufiger mal einfache Strecke 200 oder 300 Km zu z.B. Betriebsbesichtigungen fahre und am Abend wieder zurück muss.
Das ist ein Problem, die Reichweite.
Mal sehen was die Technik die nächsten ein bis zwei Jahre da noch an Innovationenen und Verbesserungen bringt.
Und die Strompreise werden weiter steigen! Der Staat holt sich seine Subventionen via CO2-Abgabe und Anderes plus Märchensteuer on top wieder!
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 31.05.2021 um 10:31 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Wie gesagt, ich bin kein Gegner der eAutos und für mehr als 50% meiner üblichen Fahrten in der Stadt würde ein eAuto völlig ausreichen.
Das große Aber ist aber im Augenblick die mangelnde eigene Lademöglichkeit, die Parkplatzknappheit hier im Stuttgarter Westen so wie die Tatsache dass ich noch in Arbeit bin und doch häufiger mal einfache Strecke 200 oder 300 Km zu z.B. Betriebsbesichtigungen fahre und am Abend wieder zurück muss.
Das ist ein Problem, die Reichweite.
Mal sehen was die Technik die nächsten ein bis zwei Jahre da noch an Innovationenen und Verbesserungen bringt.
Und die Strompreise werden weiter steigen! Der Staat holt sich seine Subventionen via CO2-Abgabe und Anderes plus Märchensteuer on top wieder!
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN
Hallo Frank,
Hast wohl dieses Video vom Chris angeschaut: https://tinyurl.com/5dcues2r
Du hast ja die wunden Punkte schon angesprochen. Die unzureichende Ladesäulenmenge und das Durcheinander bei den Preisen sind m.M. nach die größten Hemmnisse und genau in diese Kerbe schlägt auch das Video. Gucken wir uns mal die Zulassungsquote an, dann stagniert die Quote bei 10% und das bei einer sagenhaften Förderung. Das wird auch in dem Rahmen bleiben, wenn nicht Folgendes geschieht: Mehr rasch lieferbare günstige Modelle, die als Stadtauto gut zu gebrauchen sind. Guckt mal, wieviele Fahrzeuge es in der Poloklasse gibt: Fiesta, Corsa und zig Importmodelle. Was habe ich da als reines E-Auto: ZOE, Corsa, 208 und den Mini. Ja jetzt könnte man sagen, bei 10 % Marktanteil rechnet sich das nicht.
Aber da drehen wir uns im Kreis. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man so 2025 den Punkt erreicht hat, wo Verbrenner und E-Auto den selben Preis haben werden. Mal schauen. Ich habe das Gefühl, daß wir weiter in der Probephase sind, ob wir wirklich den Markt für E-Mobilität im Bereich 50-70% stemmen können und danach sieht es momentan in der Tat nicht aus. D.h. die Politik wird uns in absehbarer Zeit in eine Richtung zwingen, die sicher den Verbrenner benachteiligt, obwohl der m.M. in einigen Bereichen durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Auf der anderen Seite ist es doch wirklich so, daß über 90% unserer Fahrten auch mit einem E-Auto problemlos zu machen sind (Ladeproblematik mal ausgeblendet).
Vielleicht macht mal Sven eine Umfrage zum Thema E-Mobilität, wenn ihm die Fragen ausgehen:
-Wer hat schon ein E-Auto
-Wer hat ein E-Auto bestellt
-Wer könnte sich vorstellen, sich später mal ein E-Auto zuzulegen
-Für wen kommt ein E-Auto überhaupt nicht in Frage
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
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User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 31.05.2021 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 31.05.2021 um 11:19 Uhr ]
Hallo Frank,
ja, ohne eigene Lademöglichkeit macht es keinen Sinn. Weder von der Praktikabilität noch von den Kosten.
Gerade für Stadtbewohner, die keine große Reichweite brauchen, könnte es Sinn machen, aber dann müßte man halt auch an jeder Laterne einstecken können.
Ich habe schon letztes Jahr mit nem Smart4two geliebäugelt, aber da liest man in den Foren, daß die im Winter ohne Komfortverzicht nur noch um die knapp 80km kommen. Ich wohne 20km vom westlichen Frankfurter Stadtrand entfernt. Wenn ich also in den Osten von Frankfurt fahre, müßte ich unterwegs laden um wieder nach Hause zu kommen. Unbrauchbar.
Der Renault hat WLTP 390km Reichweite, in der Praxis wird von gut 300 berichtet. Ich habe ihn am Samstag mal auf ne Strecke von knapp 70 km mitgenommen (ein Weg) davon je 50 Autobahn. Bei 145 regelt er ab, meist habe ich mich auf 120 beschränkt (oder wurde von der Beschilderung beschränkt).
Am Rande bemerkt, fährt er sogar auf der Autobahn und um die Kurven ganz anständig. Mitnehmen werde ich ihn auf solche Strecken zukünftig trotzdem eher nicht.
Wieder zu Hause hatte ich insgesamt 210 km seit der Abholung mit vollem Akku und es wurden noch 32% Batterie und 120km Rest-Reichweite angezeigt. Offensichtlich kann man 300km damit fahren, ohne auf dem letzten Prozent anzukommen und damit bin ich zufrieden.
Für die (Lang-)Strecke steht ja ausser den SLKs noch Anderes zur Verfügung. Es sollte mich da keiner zum Vorbild nehmen
Viele Grüße
Karlheinz
PS: Nach gut 3 Stunden am Lader war er bei 98% - das ist auch ok.
Ich lade an einer 400V/16A Steckdose. Der Lader macht da 11kW Ladeleistung draus. Auto und Lader könnten an einer 32A Starkstromsteckdose auch 22kw. Da wären aber größere Installationsarbeien nötig gewesen, ich hätte den Vermieter Fragen müssen, etc. Um niemanden Fragen zu müssen, habe ich auf ne fest installierte Wallbox verzichtet. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2021 um 14:09 Uhr  
| Mal zur Erinnerung!
Ende 2022 gehen die drei letzten deutschen Kernkraftwerksblöcke vom Netz!
Das heißt gerundet dass rund 3,2 GW/h vom Netz gehen.
Da müssen ganz schön viele Spargel und Photovoltaikanlagen als Ersatz her und das in rund 1,5 Jahren!
Erzeugungskapazität welche irgendwie anderweitig ersetzt werden muss bei gleichzeitig steigendem Bedarf!
Gruß
Frank
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Beiträge: 426
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 31.05.2021 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 31.05.2021 um 18:28 Uhr ]
Ja Frank,
stimmt Alles und das wird sicherlich noch spannend.
Die Wahrscheinlichkeit dass wir dann ne andere Regierung haben ist relativ groß, die schieben es dann auf die Anderen, die versäumt haben zu handeln.....
Können wir es heute ändern: m.E. nein
Werden wir es am Ende wieder bezahlen: m.E. ja
(Rente mit 75, 22%Mwst, CO2 Abgabe verdoppelt - denen fällt bestimmt was ein....)
Soll ich jetzt den ganzen Tag weinen deswegen?
Laß uns genießen, was wir haben - solange wir es haben und geniessen können.
Im Kern geht es den Meisten von uns gut.
Die Sonne scheint und es wird Sommer - ich hol jetzt zum Abendessen erst mal ein schönes Fläschchen Rosé aus dem Kühlschrank, so lange man den noch so billig kalt kriegt.
Schönen Abend
Karlheinz
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Beiträge: 1195
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 31.05.2021 um 18:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
8 Wochen habe ich den kleinen Roten jetzt schon und bin bisher 1.500km mit viel Spaß gefahren. Zweimal habe ich mir sogar von meinem netten Arbeitgeber schnellen DC Strom schenken lassen; anfangs wurde mit 30kWh geladen, später mit 20.
Ungewohnt, wie schwer das Ladekabel ist, man merkt schon dass viel Kupfer verbaut ist.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 02.06.2021 um 22:28 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
S - FP 230 schrieb:
Wie gesagt, ich bin kein Gegner der eAutos und für mehr als 50% meiner üblichen Fahrten in der Stadt würde ein eAuto völlig ausreichen.
Das große Aber ist aber im Augenblick die mangelnde eigene Lademöglichkeit, die Parkplatzknappheit hier im Stuttgarter Westen so wie die Tatsache dass ich noch in Arbeit bin und doch häufiger mal einfache Strecke 200 oder 300 Km zu z.B. Betriebsbesichtigungen fahre und am Abend wieder zurück muss.
Das ist ein Problem, die Reichweite.
Mal sehen was die Technik die nächsten ein bis zwei Jahre da noch an Innovationenen und Verbesserungen bringt.
Und die Strompreise werden weiter steigen! Der Staat holt sich seine Subventionen via CO2-Abgabe und Anderes plus Märchensteuer on top wieder!
Gruß
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NN
Hallo Frank,
Hast wohl dieses Video vom Chris angeschaut: https://tinyurl.com/5dcues2r
Du hast ja die wunden Punkte schon angesprochen. Die unzureichende Ladesäulenmenge und das Durcheinander bei den Preisen sind m.M. nach die größten Hemmnisse und genau in diese Kerbe schlägt auch das Video. Gucken wir uns mal die Zulassungsquote an, dann stagniert die Quote bei 10% und das bei einer sagenhaften Förderung. Das wird auch in dem Rahmen bleiben, wenn nicht Folgendes geschieht: Mehr rasch lieferbare günstige Modelle, die als Stadtauto gut zu gebrauchen sind. Guckt mal, wieviele Fahrzeuge es in der Poloklasse gibt: Fiesta, Corsa und zig Importmodelle. Was habe ich da als reines E-Auto: ZOE, Corsa, 208 und den Mini. Ja jetzt könnte man sagen, bei 10 % Marktanteil rechnet sich das nicht.
Aber da drehen wir uns im Kreis. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man so 2025 den Punkt erreicht hat, wo Verbrenner und E-Auto den selben Preis haben werden. Mal schauen. Ich habe das Gefühl, daß wir weiter in der Probephase sind, ob wir wirklich den Markt für E-Mobilität im Bereich 50-70% stemmen können und danach sieht es momentan in der Tat nicht aus. D.h. die Politik wird uns in absehbarer Zeit in eine Richtung zwingen, die sicher den Verbrenner benachteiligt, obwohl der m.M. in einigen Bereichen durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Auf der anderen Seite ist es doch wirklich so, daß über 90% unserer Fahrten auch mit einem E-Auto problemlos zu machen sind (Ladeproblematik mal ausgeblendet).
Vielleicht macht mal Sven eine Umfrage zum Thema E-Mobilität, wenn ihm die Fragen ausgehen:
-Wer hat schon ein E-Auto
-Wer hat ein E-Auto bestellt
-Wer könnte sich vorstellen, sich später mal ein E-Auto zuzulegen
-Für wen kommt ein E-Auto überhaupt nicht in Frage
Ohne eigene Lademöglichkeit steht man aktuell noch auf relativ verlorenem Posten. Und dies macht eigentlich nur Sinn mit eigener PV-Anlage. Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus in Stadtlage habe ich da gleich mal schlechte Karten.
Und auf Langstrecke bzw. Urlaubsfahrt führt kein Weg an Tesla vorbei. Alternativ braucht es sonst immer 2 Fahrzeuge, was ja auch im Sinne der Automobilindustrie ist.
--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 03.06.2021 um 13:11 Uhr  
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154868 schrieb:
Ohne eigene Lademöglichkeit steht man aktuell noch auf relativ verlorenem Posten. Und dies macht eigentlich nur Sinn mit eigener PV-Anlage. Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus in Stadtlage habe ich da gleich mal schlechte Karten.
Und auf Langstrecke bzw. Urlaubsfahrt führt kein Weg an Tesla vorbei. Alternativ braucht es sonst immer 2 Fahrzeuge, was ja auch im Sinne der Automobilindustrie ist.
--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013
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Hallo Andreas,
Das sehe ich genauso. Da fehlt ansonsten echt der Comfort und die Planungssicherheit über die Kosten. Wenn man öffentlich 49ct oder 79ct pro KwH zahlen soll, ist das kein Argument pro E-Auto. Allerdings haben wir in D ca 16 Mio Einfamilienhäuser, die zum Großteil (51% ) auch eine Wallbox installieren könnten. Von denen hat mit Sicherheit ein nicht unerheblicher Teil mindestens einen Zweiten Wagen in der Familie. Ich kenne nicht viele SLK Fahrer, die kein weiteres Fahrzeug haben, das kein SLK ist. Aber egal, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Gestern waren wir unterwegs, da sollte ein Liter Super E5 1,67 kosten und das war nicht auf der Autobahn. Mal sehen wo 2025 der Spritpreis liegen wird. Ich befürchte, daß wir da an der 2€ Hürde kratzen. Dann kriegt die Politik auch weitere Zauderer zum E-Auto. Was aber im Moment in vielen Diskussionen zu kurz kommt: Viele Menschen können sich kein Neues oder neuwertiges Auto kaufen. Da spielt das E-Auto kaum eine Rolle und da lag die Anzahl 2020 bei knapp 7 Millionen Umschreibungen. Vielleicht ändert sich das, wenn in 2-3 Jahren die ganzen Leasingautos auf den Markt kommen, falls die nicht im Ausland vertickert werden, was ja in den letzten Monaten stark der Fall war. Die Frage, wo der Strom herkommt, interessiert ja im Moment niemanden, nichtmal die Grünen. Für die ist es ganz einfach eine Frage der Anzahl von Windrädern, die ja bei den ärmeren Dorfbewohnern gebaut werden können, weil das grüne Klinentel ja umweltbewußt in der Stadt wohnt und ihr Häuschen ja S-Bahnanschluß hat. Was bringt uns das für neue Erkenntnisse: Preiswerte und einfache Lademöglichkeiten mit einer breiten Palette an Kleinwagen, die sich als Zweitwagen perfekt eignen, braucht das Land. Also sowas wie die ZOE, das für 15-20Tsd Euro netto zu kaufen geht und nach 2-3 Jahren als Gebrauchtwagen für unter 10 Tsd gehandelt werden könnte.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
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6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1976
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.06.2021 um 15:41 Uhr  
| Ich habe von diesem 48 Seitigen - Thema nur die letzten 5 Seiten gelesen , falls es hinterher heißen sollte , ich hätte hier etwas falsch verstanden. Glaube aber dennoch , mir schon jetzt , eine Meinung darüber zu erlauben. In manchen Beiträgen ist sehr viel Scheinheiligkeit vorhanden. Einer schreibt sogar , egal was kommt, Wir trinken auch weiterhin unsern Rotwein. Und wir tun ganz nebenbei auch noch was für die Umwelt. Dabei trägt jeder Käufer einer E- Karre dazu bei, einen Politisch motivierten Wechsel , nämlich die Verbannung der Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren bei uns auf den Straßen zu vollenden.´´ LEUTE ,, die haben JETZT Euro 6 Norm und sind sauber!! Es gibt keinen Grund , dagegen zu sein. Außer einer Grünen- Ideologie; die den Industriestandort Deutschland kaputt machen will.
Das Ziel dieser Autofeinde heißt : Bekämpft den Individualverkehr in Deutschland wo es geht. Wählt mal weiterhin schön die Partei , die euer LEBEN so angenehm macht. Aber gewöhnt euch ab , die Preise für die gefahrenen Kilometer zu vergleichen. Denn die hohen Preise an der Tanke habt Ihr Technik - Freaks indirekt mit zu verantworten.
SG von Werner
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