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| Geschrieben am 29.10.2007 um 09:49 Uhr  
| Moin!
Das Thema wäre wahrscheinlich etwas entspannter, wenn nicht immer über 130 km/h diskutiert werden würde. Wie wäre es den mal mit 150-160 km/H? Unsere Autos sind heute wesentlich sicherer und Leistungsfähiger geworden, so dass es sich diesem Bereich wunderbar reisen lässt. Zusammen mit den flexiblen Tempolimits, die heute auf vielen Autobahnen zu finden sind, hätte ich so keine Probleme. Aber 130 - das ist für mich ein Thema von gestern, als alle noch im Golf I mit 75 PS unterwegs waren.
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 09:51 Uhr  
|
Player26 schrieb:
Laut einer Umfrage sollen sogar die Mehrheit der deutschen für eine 130 Begrenzung auf Autobahnen sein! Ich frag mich aber wirklich wen sie gefragt haben!!
...bei solch merkwürigen Umfragen ist es meist nicht interessant, wer gefragt wurde, sondern eher wie Mit der richtigen Fragestellung, lässt sich jedes Umfragergebniss hinbiegen.
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 29.10.2007 um 10:21 Uhr  
|
Bubba schrieb:
Player26 schrieb:
Laut einer Umfrage sollen sogar die Mehrheit der deutschen für eine 130 Begrenzung auf Autobahnen sein! Ich frag mich aber wirklich wen sie gefragt haben!!
...bei solch merkwürigen Umfragen ist es meist nicht interessant, wer gefragt wurde, sondern eher wie Mit der richtigen Fragestellung, lässt sich jedes Umfragergebniss hinbiegen.
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Marcel
Moin Marcel !
Das würde mich nun mal interressieren wie Du die Frage stellen würdest das einer der nicht für Tempo 130 ist und es doch nacher rauskommt das er das so haben möchte.
Bin mal gespannt !!
Alles Gute, Armin
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 29.10.2007 um 13:30 Uhr ]
Rasender Roland schrieb:
Ein Blick in die Schweiz, in der zwar in aller Regel gut verdient, aber eher langsam gefahren wird, und auf die dortigen Marktanteile der deutschen Premiummarken Mercedes, Audi, BMW und Porsche könnte durchaus einen Ausblick auf unseren "tempobeschränkten" Zukunftsmarkt geben. Teuere "Premiumspielzeuge" leisten sich dort im Verhältnis viel weniger Leute... unter anderem auch deswegen, weil man für Tempo 120 km/h nicht wirklich eine E- oder S-Klasse braucht (geschweige denn einen Porsche).
Hi,
das die deutschen Hersteller da nicht so vertreten sind liegt aber eher an der offeneren Haltung der Käufer gegenüber allen internationalen herstellern der Lexus-anteil ist in der Schweiz mit am höchsten.
Und damit ist man schon beim Thema: Lexus hat fast nur 6 Zylinder aufwärts im Programm. Und so passiert in der Schweiz das selbe wie in allen anderen stark tempobeschränkten Ländern (auch USA, etc): Die Auto und deren Motoren werden entgegen der Absicht noch stärker motorisiert und größer/schwerer (aktuelle Durchschnittsmotorleistung DE: 87KW, CH 102KW, 122KW USA).
Grund mag darin liegen, dass bei fehlendem Entwicklungsziel und Kaufanreiz "Performance" das neue Entwicklungsziel und die Marktforderung "Komfort und Entertainment" im Vordergrund steht.
In der Folge steigt aber auch wieder die Unfallhäufigkeit (dazu gibt es Studien aus USA), da dem Autofahren die wenigste Aufmerksamkeit geschenkt wird und der DVD-Player und seine diversen Monitore (z.T. sogar als Miniformat im Rückspiegel) wichtiger sind.
Keinesfalls geht die Reise nach einem allg. Tempolimit für die Mehrheit in Richtung "Energieeffizienz". Das funktioniert nur über den Geldbeutel und damit die Verteuerung der Ressource Energie.
bye | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 15:00 Uhr  
|
Rasender Roland schrieb:
Wirklich Geld verdient wird in der deutschen Automobilindustrie mit den teuren Fahrzeugen.
Hallo,
ob diese Aussage so stimmt, wage ich zu bezweifeln. Es ist doch wohl eher so, dass mit den Gewinnen der Brot- und Butter-Autos die prestigeträchtigen High-End-Produkte finanziert werden. Siehe VW (Golf / Passat gegen Phaeton).
Viele Grüße
Norbert | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 15:34 Uhr  
| 130 km/h wg. CO2 -lächerlich ! der Umwelt wäre mehr geholfen, wenn es keine Staus azf der BAB geben würde. oder die stinkenden Transit LKW´s auf die Schiene kommen.
wg. der Sicherheit- dt. BAB sind die bestausgebautesten Strecken weltweit. (Landstraßen sind gefährlicher)
außerdem ist der deutsche Fahrzeugbestand auch sicherer, als z.B. in Griechenland
warum also 130?
entweder ist eh schon tempolimit, baustelle, schlechtes wetter oder zu voll,
und für die wenigen Momente auf einer leeren Bahn (z.B. A20) da geht auch 250. oder nachts ...
--
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 15:43 Uhr  
|
Bubba schrieb:
Player26 schrieb:
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Marcel
Sicher,
fuer mich ist das aber eine frage der demokratiefaehigkeit.
Soll es doch so sein, dass nur eine minderheit schnell faehrt, das ist doch kein grund das zu verbieten.
Eine minderheit spielt golf, koennte man da nicht prima abenteuerspielpaetze stattdessen haben? Eine minderheit fliegt, letztlich sind die minderheiten in der mehrheit.
Es ist eine frage von demokratischen faehigkeiten wie man damit umgeht.
willyspatz
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| Geschrieben am 29.10.2007 um 15:49 Uhr  
|
AMGA1 schrieb:
130 km/h wg. CO2 -lächerlich !
....
Richtig, was da gesparrt wird machen die die vom auto auf den flieger umsteigen mehr als wett.
tempolimit erhoet den CO2 austoss.
Es gibt einen wettbewerb zwischen den verkehrsmitteln.
Verschlechtert man eines, gewinnen die anderen dazu und umgehkehrt.
Das linienbus fahrverbot schadet den menschen und der umwelt schon genug. Jetzt soll die unfaehige DB auch noch durch ein autokriechgesetzt subeventioniert werden.
ich bereite schon die protestwebseite vor, das geht ja auf keine "kuhhaut"
willyspatz
--
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