.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fachkräftemangel in aller Munde......
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2013 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 04.06.2013 um 13:15 Uhr ]

moin

dann wollen wir das Thema mal von einer anderes Seite her angehen..

Sehr oft wird Bildung, Ausbildung, der aktuelle Wissensstand u.s.w. bemüht um eine Schieflage zu erklären.

Dann wird von Motivation gesprochen, jedoch ist nicht`s so ausgeleiert wie diese Formulierung
Alle Welt ist motiviert.....und das war es dann auch

Ich arbeite im Alltag mit dem Begriff der "Umsetzungsergie", also ein Begriff- wie ich meine, der alles zusammenfaßt.

"Umsetzungsernergie" ist das, was mich als Individuum in die Lage versetzt all meine Kompetenz zielgerichtet, zuverlässig und dauerhaft zu zeigen und in die z.B. Firma einzubringen.

Also kein blah, blah, blah und komm ich heute nicht...dann vielleicht morgen... wenn`s mir wieder besser geht und ich evtl. einen ordentlichen Stuhlgang hatte, einen besseren Job mit besseren Arbeitszeit... nein....einfach machen und den Kram umsetzen

Funktioniert, trennt die Spreu recht schnell vom Weizen und wer nicht will soll es lassen.
Dann aber konsequent und der nächste bekommt seine Chance und somit eine Zukunft mit all ihren Möglichkeiten.


"Umsetzungsenergie" hat was mit Einstellung meiner Selbst zu tun und ist auf keiner Uni lehrbar, ist eher eine Lebensanschauung und diese läßt sich dennoch entwickeln (Bewußtmachung, dass es so ist und dass hier die Chance auf Veränderung besteht)
Insofern hat unsere Nation ein rießiges Problem und ich glaube nicht, dass dies durch Leute aus`m Ausland regelbar wäre.
Den diese Leute haben ja in ihrer Heimat auch nix gerissen...

Diese Formulierung klingt leicht provokativ, dürfte aber den Sachverhalt aufzeigen.


"Umsetzungsernergie" vs "Gesellschaftsbedingte Bequemlichkeit" ???

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.06.2013 um 15:38 Uhr   
@ Fundriver & SF-P .... gut geschrieben und zeigt auf, das die Sache doch recht vielschichtiger ist als man meint. Zum einen das persönliche, wie aber auch der gewisse "Zwang" etwas zu machen.

Imho geht es manchen in ihrer kleinen Welt einfach zu gut um sich mal zu bewegen, sei es örtlich betrachtet oder aber auch im Geiste. Evtl. wäre es besser eine gute Mischung davon zu praktizieren.

@ Ostseepower ... dein Bgriff ist klasse und zeigt wahrlich auf woran manches im Agen liegt. Der "M"-Briff ist wie so vieles bereits ausgelutscht. Jaaa, Motoviert ... aaaaaaber ... dies und jenes und so weiter stehen einer Erfüllung des Jobs im Wege.

-----------

Genau DAS hab ich versucht auszudrücken. Möchten tut ja jeder gerne, Aber Pivates, Urlaub, Unternehmungen, ect. stehen der Erfüllung des Jobs im Wege, damit verliert man ganz schnell in der heutigen Arbeitswelt. Die Kohle will jeder abgreifen aber was dafür tun, oder einfach mal MEHR tun als andere... DA trennt sich die Spreu vom Weizen.

Habe ähnliches im Job, wo Kollegen mich angehen, was ich mich so "verkaufe". Tja, dafür kann ich mir das eine oder andere erlauben, bzw. bekomme was ich Wünsche. Letztendlich ist es immer ein Gschäft aus Geben und Nehmen ...
Gerät dieses fraglie Gebilde ins Wanken krachts eben.

Was die "Gastarbeiter" angeht, so sind diese mit vollmundigen Versprechungen hergelockt schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Ob diese Leute sooo schlecht sind mag dahingestellt sein. Viele locken die Benefits, die komischerweise für hiesige Arbeitér nicht zur Verfügung stehen. Wohl aber sind Gelder und ein Elan für das Anwerben von externen MAs da .... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Meist will sich nur eine Führungskraft damit profilieren, denn was schreibt so einer in seine Vita rein, der rein technisch gesehen nichts produziert. Also generiert man ein "Problem", was man mit einem enormen Aufwand Lösen und sich den Erfolg dann auf die eigene Fahne schreiben kann.

Habe so etwas im Breich Sicherheit erlebt, wo jeder neue "Chef" sich erstmal mit neuen Vorschriften profilieren wollte um die Leute zu gängeln... Sicherheit ist gut & okay, wenn es jedoch offensichtlich nur noch lächerlich ist, dann geht den Leuten das Geühl für Gefahr verloren.
Ich muss mal das Foto heraussuchen von einer Doppeltüre zu einer Produktionsanlage. Dort hingen knappe 12 Schilder herum. Alles unterschiedlich und alle Schilder wiesen die Leute an dies oder jenes zu tun oder zu unterlassen ... ergo hat jede Führungskraft seine "Duftmarke" hinterlassen.

Lachhaft...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2013 um 15:53 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Also kein blah, blah, blah und komm ich heute nicht...dann vielleicht morgen... wenn`s mir wieder besser geht und ich evtl. einen ordentlichen Stuhlgang hatte, einen besseren Job mit besseren Arbeitszeit... nein....einfach machen und den Kram umsetzen



Einfach die Lohnfortzahlung für die ersten drei Krankheitstage streichen...........

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2013 um 19:17 Uhr   


Ludo schrieb:


Ostseepower 1 schrieb:
Also kein blah, blah, blah und komm ich heute nicht...dann vielleicht morgen... wenn`s mir wieder besser geht und ich evtl. einen ordentlichen Stuhlgang hatte, einen besseren Job mit besseren Arbeitszeit... nein....einfach machen und den Kram umsetzen



Einfach die Lohnfortzahlung für die ersten drei Krankheitstage streichen...........

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat





moin Ludo

hat`m doch alles schon, ich weiß jetzt nicht mal warum das geändert wurde...
sollte wohl ein sozialer Forschritt sein und wird seit dem regelmäßig mißbraucht.
Wie fast alle Sozialleistungen mißbraucht werden..aber das wäre ein neuer Post
------
Es gab ja auch in diesem Post bereits genügend gute Argumentationen, den Fachkräftemangel als Worthülse darzustellen.
So gibt es z.B. genügend Ärzte, die in ihrer freien Zeit ihr Solär im Ausland aufbesser, sozusagen auf 450.- Euro Plus- Basis.
Was nicht`s anderes bedeutet...die Guten verdienen ihre Kohle nicht hier wandern also ab.

Gruß Johann
---
ohne Signatur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 11.06.2013 um 14:29 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Eure Aussagen kann ich tlw. schon nachvollziehen, aber in meinem Versicherungsbereich sind die letzten Jahre die Fachkräfte im Industrieversicherungsbereich tatsächlich eine echte Mangelware geworden, da bereits seit über einem Jahrzehnt hier kaum mehr eine Versicherung die Leute ausbildet.

Mein Brötchengeber hat sein Ausbildungskontigent verdoppelt! Am Markt bekommt man niemand und so bildet man selbst aus, auch auf die Gefahr hin dass die später weggekauft werden.

Die vergangenen 2 Jahre habe ich zwei Ingenieure gesucht und konnte nur einen einstellen. Zum einen waren kaum Bewerber mit den von mir gesuchen Erfahrungen vorhanden, zum anderen gab es Bewerber mit Gehaltsvorstellungen in einem Bereich deutlichst über TEUR 100, was mein Budget nicht hergab.

Selbst Bewerber mit wenigen Berufsjahren lagen deutlich über TEUR 70 mit ihren Forderungen!

Klar wurden noch vor wenigen Jahren Ingenieuren ab 53 Jahren in den Vorruhestand geschickt, aber das können wir nicht mehr rückgängig machen. Jetzt herrscht Mangel, definitiv!

Es gibt sie also solche Bereiche wo man sich den Wolf suchen kann! Selbst wenn man bereit ist hohe Preise zu zahlen kriegt man da kaum jemanden!

Mike, es mag stimmen dass Leute jenseits der 50 leer ausgehen, aber liegt das nciht auch tlw. an den Leuten? Besitzstandswahrung ist was feines, aber gelegentlich muss man ich den sauren Apfel beißen und etwas weniger Verdienst akzeptieren.

Klar gibt es aber auch den Trend der Firmen das zum Lohndumping zu nutzen!

Gruß

Frank

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller



Hallo
wenn ich Deine Worte so lese, denke ich auch daran , das es keinen Fachkräfte Mangel gibt, eben nur will diese keiner angemessen bezahlen.
Auch bei uns in der IT ist es üblich, Programmierungen und Support nach Indien auszulagern, mit teilweise erschreckendem Ergebnis, aber ersteinmal Geld gespart. Scheiss Entwicklung, bin froh , wenn man mich in Rente schickt. genre auch schon mit 52

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1343
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.297.160

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm