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Klatsch und Tratsch » » Thema: Überholprestige des SLK? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2005 um 17:52 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nun muß ich mich als Autor dieses threads doch noch mal zu Wort melden und für die zahlreichen sachlichen Beiträge bedanken. Bisher habe ich nur drei Beiträge mit teils unsachlichem Inhalt mit leicht persönlichem Angriff bzw. negativer "Charakterwertung" gelesen. In welchem Umfange im vorliegende Forum eine sachliche Diskussion möglich ist, ist schon bemerkenswert. Im "Ausgangsforum" welchem ich das vorliegende Thema leicht abgewandelt entnommen habe, liegt die Zahl der unsachlichen Beiträge zwischenzeitlich bei über 90%. Aber es ist ja nichts neues, dass diese Community sich positiv von anderen abhebt
Denjenigen, die Probleme bei meinem "Ego" vemuten oder einfach nur die "Dämlichkeit" des Themas kritisieren, möchte ich nochmals versuchen, mich zu vermitteln (wobei ich niemandem seine Meinung übel nehme):
Mir ging es nicht darum, ein Ober-Unter-Schichten-Thema im Straßenverkehr aufzumachen. Jeder hat seine Existenzberechtigung, aus Sicht eines Ferrari- oder Porschefahres bin schließlich ich es, der mit einer "Nuckelpinne" unterwegs ist. Auch das kleinste oder langsamste Auto auf der BAB hat das Recht, bei Bedarf links die Überholspur zu benutzen, das ist doch keine Frage.
Meiner Beobachtung nach - und da bin ich glaube ich nicht alleine - gibt es jedoch große Unterschiede beim Überholvorgang, je nachdem, welches Fahrzeug sich nähert. Möglicherweise macht es auch einen Unterschied, welche Farbe dieses Fahrzeug hat, ob es tags oder nachts ist, ob das Fahrzeug Xenon hat oder nicht. Je nach dem wird zügig Platz gemacht oder es wird stur weiter links gefahren und der Überholvorgang vorübergehend vereitelt.
Dann gibt es natürlich noch die notorischen Links-Fahrer, die unabhängig vom nachfolgenden Fahrzeugtyp immer links fahren. Andererseits gibt es natürlich auch die mustergültigen Fahrer, die immer den Sicherheitsabstand einhalten, immer blinken, immer gleich wieder rechtsfahren und sich stets penibel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dagegen ist natürlich auch nichts zu sagen. Im Gegenteil! Leider handelt es sich dabei zunehmend jedoch um eine deutliche Minderheit, zumindest in Deutschland.
Ich selbst kann diesen Unterschied beim Umstieg von der E-Klasse auf einen Peugeot 607 immer wieder beobachten. Dabei handelt es sich m.E. weniger um ein Problem meines Egos, sondern um ein Problem des Vorausfahrenden. Weshalb handelt die große Masse der Autofahrer mal so und mal so, je nachdem welches Fahrzeug sich nähert. Wer dieses Phänomen nicht glaubt, soll sich mal einen Porsche ausleihen und wird feststellen, dass die linke Spur auf der BAB ganz schnell geräumt wird, wie es sonst nur noch bei einem Ferarri der Fall ist. Fahrt anschließend die Strecke mal mit einem Peugeot, Citroen oder Volvo. Viel Spaß im "Stau" auf der linken Spur bei gleichem Verkehr.
"Bewertet" man als Vorausfahrender bewußt oder unbewußt das nachfolgende Fahrzeug nach Modell, Motorisierung, mögliche Beschleunigung etc. oder wie erklärt sich dieses Phänomen?
Ich bin davon überzeugt. Jeder Mensch schätzt seine Umwelt permanent ein, auch im Straßenverkehr, und richtet sein Handeln danach aus.
Und daran schloß sich meine Ausgangsfrage an: Wie wird der SLK von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen bzw. eingeschätzt: Als ein "aggressives" Fahrzeug, dem man schnell Platz macht oder eher als ein "kleines" Fahrzeug, das der SLK von den Ausmaßen ja auch tatsächlich ist.
Nicht mehr und nicht weniger war die Frage.
--
Gruß aus Oberhessen
Elmer | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 08.12.2005 um 19:22 Uhr  
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elmer schrieb:
Nicht mehr und nicht weniger war die Frage.
N' abend,
nichtsdestotrotz sollte man sich darüber im Klaren sein, dass solche Themen provozierend wirken können, und nicht diejenigen kritisieren, die sich der naheliegenden Provokation dann annehmen.
Ein vergleichbares Beispiel: Wenn ich hier Witze über Nasenbären mache, muss ich auch mit Gegenwind von gut der Hälfte der User rechnen.
So gesehen hat das Forum hier im Falle Deiner Frage in gewohnter Manier sehr besonnen reagiert.
Gruss
Micha | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16840
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.12.2005 um 20:11 Uhr  
| N'Abend zusammen,
also ich finde auch, dass Elmer seine Frage präzise formuliert hat, und die meisten Poster hier einfach ihre ganz persönlichen subjektiven Erfahrungen wiedergegeben haben.
Ich nehme mal für mich in Anspruch, dass ich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 60.000 km in der Lage bin, unterschiedliche Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer bezogen auf unterschiedliche Fahrzeuge und Marken festzustellen, die ich bewege und bewegt habe. Darum ging's hier, zumindest habe ich das so verstanden.
Welche Schlüsse jeder daraus für sich selbst, seine Fahrzeugwahl und seine Fahrweise zieht, ist natürlich eine andere Sache...Man kann auch einfach gar nicht drüber nachdenken und keine Schlüsse ziehen, ist auch OK.
Ich fahre den sicherlich SLK nicht, weil ich damit auf der Autobahn besser vorwärts komme, und ich fahre auch mit einem Audi nicht dichter auf meinen Vordermann auf, weil das "Überholprestige" vom A4 nicht so stark ausgeprägt ist. Darum geht's hier in diesem Thread gar nicht.
Gruß
Guido
| Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 08.12.2005 um 21:21 Uhr  
| Tach Gemeinde,
ich muss doch auch noch meine Meinung loswerden.
Mir ist da noch kein grosser Unterschied aufgefallen, egal ob ich mit dem E
oder dem SLK unterwegs bin.
In beiden Fällen begegnen einem alle Varianten der Linke-Spur Benutzer.
Und ich ziehe vor all denen meinen Hut, die sich bemühen, die Überholspur
nur zum Überholen zu nutzen.
Aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, Bundesdeutsche Autobahnen
sind einspurig
Viele Grüsse vom Niederrhein
Horst
--
Offen ist fast immer möglich
230 PreFL; magmarot; INXX und sonst nix | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 09.12.2005 um 10:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin jetzt seit eineinhalb Jahren mit dem SLK unterwegs, hatte vorher einen Vectra A mit 115 PS, mit dem man bis 190 auch ganz gut unterwegs war.
Was mir bei meiner ersten längeren Autobahnfahrt mit dem SLK aufgefallen war, ist dass viel eher vor einem Platz gemacht wird als vorher mit meinem Opel. Da war es normal, das gerade die 1,6 Golf bzw. 1,9 TdI Passat-Fraktion einen hinter sich verhungern ließ, so nach dem Motto, der alte Opel kann auch hinter mir weiterfahren.
Klar gibt es trotzdem noch viele Oberlehrer oder "den brems ich erst mal runter"-Fahrer, bin aber dennoch der Meinung, das man mit dem SLK besser voran kommt.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| Geschrieben am 10.12.2005 um 12:35 Uhr  
| hallo
was bedeutet prestige eigentlich ??
von lat: praestigium = Blendwerk)
was ist damit gemeint ??
bezeichnet das ansehen einer person, gruppe oder institution in der öffentlichkeit eines bestimmten kulturellen umfeldes.
ohhhhhhhh das kann es nicht sein oder
nein denn der begriff prestige ist eng verbunden mit dem begriff status.
zu kompliziert
na dann mal einfach:
ich bin der meinung das mit der schnauze vom slk171 das überholprestige sich gesteigert hat !
--
mit freundlichen Gruss Remo
( 19.11.2005 der Tag an dem ganz Madrid weinte ) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 10.12.2005 um 14:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 10.12.2005 um 14:07 Uhr ]
Hallo zusammen,
also ich finde Dani's Beitrag mit Abstand am zutreffendsten: Ob jemand Platz macht oder nicht, hängt von der Automarke bzw. dem Modell wohl nur äußerst wenig, oft sogar überhaupt nicht ab.
Es geht um zwei Probleme:
a) Linksfahrende schauen nicht nach hinten.
b) Linksfahrende schauen zwar nach hinten, bleiben aber trotzdem links.
Bei Problem a) ist es egal, mit was auch immer für einen Gefährt man ankommt. Und die meisten Linksfahrer sind doch einfach unaufmerksam (aus welchen Gründen auch immer). Wie schnell man da entdeckt wird, kann man meiner Meinung nach höchstens durch Lichthupe und in ganz extremen Notfällen auch per akustischer Hupe beeinflussen. Links blinken und Abblendlicht helfen nicht, wenn man gar nicht gesehen wird.
Damit wären viele Fälle des Ärgernisses "Linksfahrer" sicher schon abgehandelt; ich schätze, in 2/3 der Fälle wird man gar nicht bzw. nicht rechtzeitig gesehen.
Bei Problem b) helfen sicher Abblendlicht, am besten Xenon, und auch links blinken. Denn oft wird die Geschwindigkeit unterschätzt, mit der man ankommt. Und die beiden genannten Maßnahmen signalisieren den meisten doch, dass man schnell fährt.
"Überholprestige" würde also höchstens bei Problem b) wirken können.
Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen, dass mir mit einem VW-Golf-Mietwagen schon mal jemand absichtlich keinen Platz gemacht hat und mir mit dem R171-SLK mit Nase jeder gleich Platz macht. Da tut sich nichts dazwischen, finde ich. Immer unter der Voraussetzung natürlich, es geht um dieselben Geschwindigkeiten bzw. Geschwindigkeitsunterschiede. Wenn ich mit einem Golf 70 km/h schneller von hinten komme und gesehen werde, macht man mir sicherlich eher Platz, als wenn ich mit dem SLK nur 15 km/h schneller ankomme. Mit vielen Autos, die "nur" 200 km/h oder langsamer fahren, kommt man nur erst gar nicht in die Situation, bei 180 km/h des Vordermannes noch mit 70 km/h mehr von hinten anzukommen.
Was mich interessieren würde: Was ist eigentlich erlaubt von den ganzen oben beschriebenen Maßnahmen, und was nicht?
- Abblendlicht bei Tage: Erlaubt, mittlerweile ja übergangsweise sogar schon vom BMVBW empfohlen.
- Links blinken: Meines Wissens erlaubt, oder?
- Lichthupe: Da bin ich unsicher; ich glaube, das ist nicht erlaubt?
- Akustische Hupe: Beim Überholen auf der Autobahn wohl nicht erlaubt, außer in Gefahrensituationen?
Weiss da jemand besser Bescheid?
Grüße
ABC
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 10.12.2005 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 10.12.2005 um 16:42 Uhr ]
Auch wenn ich gerne mal einschreite, wenn ein Thread droht, aus der Bahn zu geraten, möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal bedanken, dass dieses Thema so sachlich behandelt wird. Die wenigen unsachlichen Beiträge sind schon viele Postings zurück und sie haben keine heftigen Antworten verursacht. Deshalb lasse ich sie jetzt drin.
Nur gibt es noch immer einige, die die SHIFT-Taste nicht kennen, aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten: Weiter so! Das freut den Admin .
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.12.2005 um 17:41 Uhr  
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ABC schrieb:
Was mich interessieren würde: Was ist eigentlich erlaubt von den ganzen oben beschriebenen Maßnahmen, und was nicht?
1- Abblendlicht bei Tage: Erlaubt, mittlerweile ja übergangsweise sogar schon vom BMVBW empfohlen.
2- Links blinken: Meines Wissens erlaubt, oder?
3- Lichthupe: Da bin ich unsicher; ich glaube, das ist nicht erlaubt?
4- Akustische Hupe: Beim Überholen auf der Autobahn wohl nicht erlaubt, außer in Gefahrensituationen?
1 ja
2 nein
3 ja
4 ja
Also, Nr. 2 wieder schnell abgewöhnen
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 10.12.2005 um 17:42 Uhr  
| Hallo Elmer,
zurück zu Deiner Ursprungsfrage, die Dich m.M. nach nicht als Drängler outet meine Erfahrung:
Ich fuhr von '99 - '05 einen A160 und einen A170. 1 -2 x pro Monat fahre ich von Weimar nach Freiburg über die A4/A5 - ca. 560km eine Strecke. Ich brauche jetzt mit dem SLK genauso lang wie mit dem A170, knapp 4 Stunden - nur das es 3mal so teuer ist und kein Platz da ist.
Mir ist schon deutlich aufgefallen, daß die linke Spur seit dem SLK irgendwie deutlich freier für mich ist als vorher. Mit dem Elch mußte ich doch hier und da einer 200PS Limo mal andeuten das ich mehr als 160 kann/will.
@Pralinomatic: Bevor Du mich jetzt zur "Dicke-Hose-Fraktion" stellst, es ist mir "aufgefallen", ich saß nicht in meinem Merlinblauem Cockpit oder auf dem orangenen Sofa und habe mir überlegt ob das jetzt so ist. Einfach aufgefallen - und so habe ich auch Elmers Frage verstanden.
@Elmer: ob es am SLK liegt kann ich nicht mal sagen, aber er wird auf jedenfall von anderen Verkehrsteilnehmern in einer Klasse gesehen, der die linke Spur eher frei gemacht wird.
vor ca. 2 Monaten fuhr ich Stop-and-Go, linke Spur auf der A5 bei Karlsruhe und schaute mit "verstecktem" Dach bei Tempo 20 auf den wunderschönen Hintern eines schwarzen Ferraris (was für ein Sound das Ding hatte!!!). Und jetzt kommts: Selbst bei Tempo 20 fuhren die Leute vor dem Maranellen rechts rüber, die drängelten sich stellenweise nach recht um dem Geschoss Platz zu machen.
Achso: bevor wir in den Stau fuhren, war er hinter mir...
Danke Elmer für den thread - ich hätte es mich nicht getraut. Danke MBSLK.
Gruß - Kiwi
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"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
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