.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mein bisher dreistester Preis für DC-Teil
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   zulu44
 Geschrieben am 17.03.2006 um 17:50 Uhr   
Ich wollte auch DC nicht für den Preis verantwortlich machen. Ich denke, daß der EK vom Hersteller schon viel zu teuer ist.

Dieser besagte pneumatische Regler wird bestimmt in mehreren DC Modellen verbaut, also wird es auch eine dementsprechende Stückzahl geben.
Weiterhin ist die Technik nicht sooo kompliziert, daß da eine jahrelange Entwicklung von Nöten gewesen wäre. Produziert wird das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Ausland, ohne hohe Lohnkosten und der Materialwert des Kunststoffs dürfte sich auch in Grenzen handeln, da es ja nicht für die Raumfahrt o.ä. vorgesehen ist.
Die Qualität lässt auch sehr zu wünschen übrig, wenn ich es mit meinen filigranen Händen und einem scharfen Blick nach 10 Sekunden zerbrechen kann.

Nun zum Thema "Mercedes fahren ist halt teuer": Wenn Qualität dahinter steckt, bezahle ich auch dafür. Und ich zumindest fahre nicht dieses Auto um Mercedes zu fahren und weil ich es mir leisten kann o.ä., sondern weil der SLK ein solides Auto ist und unglaublichen Fahrspass bringt. Die Preise für dieses Auto sind also grundsätzlich irgendwo gerechtfertigt (Entwicklung, Tests, Herstellung etc.).

ABER ich kann um Himmels Willen nicht verstehen, warum so ein kleines, sehr einfach strukturiertes Massenteil so unglaublich teuer sein muss ??? Das könnte man wahrscheinlich (übertrieben ausgedrückt) aus einem Überraschungsei selbst nachbauen ! Da komm ich mir echt verarscht vor ! Da stimmt das Preis - Leistungs - Verhältnis absolut nicht !

Und da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, aber irgendjemand in der Kette zwischen Herstellung - Zwischenhändler - Endverkäufer verdient unverschämt viel daran...und das ist bestimmt nicht der, der es in einem Billiglohn-Land für 1€ / Tag Gehalt zusammenbaut (und wenn ich so mitlese wahrscheinlich auch nicht DC) !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 17.03.2006 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 17.03.2006 um 18:47 Uhr ]

Hallo zulu44,

dann schau Dir mal die Bilanzen der DC Gruppe an............ Noch Fragen ?

a) die Teile sind so teuer weil es keine 2.Quelle gibt !
b) warum sollte ggfls ein Zweitlieferant das Teil " zu Billig " verkaufen ?

Ich wünsche Allen ein super schönes Wochenende

Gruss Uli


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2006 um 06:48 Uhr   


rolfmoe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rolfmoe am 17.03.2006 um 14:16 Uhr ]</font>

Hi Gunky,

woher hast Du denn Deine Weisheit "Aufschläge ohne Ende" ?
Aus den angedeuteten Beispielen - könnte noch mehr aufzählen

Ich kann Dir genügend Teile nennen, an denen wir (DC) 3 % haben
Die gibt es ganz sicherlich - bei genauem Lesen hatte ich auch erwähnt, dass es Artikel gibt, die unter EK verkauft werden, bei DC?

Nur Behauptungen aufzustellen ist der falsche Weg, Wer stellt "nur Behauptungen" auf? und ohne eine gewisse Gewinnspanne kann keine Firma überleben . Ist mir klar - aber müssen es gleich mehrere 100% sein?


@TealC:

Bin auch selbständig und ein Diplom in Betriebswirtschaft habe ich auch mal gemacht, also Kostenrechnungen, Kalkulationen und gewinnoptimiertes Arbeiten sind mir nicht allzu fremd. Ich betrachte nur so manches auch aus Sicht des Kunden (der ich ja auch bin), wenn man hinter die Kulissen blickt - das ist bei manchen (nicht allen) Dingen erschreckend. Nur bin ich nicht immer gewillt Ladenpreise zu zahlen - bis ich mir einen Anzug im Laden gekauft habe sind auch 500 bis 600% drauf - also wende ich mich gleich an den Hersteller.


Gruß
Gunky

--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.03.2006 um 15:09 Uhr   
Interessante Aufstellung zwischen der Steuerbelastung Selbständiger und Arbeitnehmer .... aaaaaaaber, ich würde da auch mal anderes mit angeben ...

Ich:

- Spritkosten / Auto / Verschleiss / Reparaturen / Unfälle / Versicherung fürs Auto zahle ich SELBST ....
- Mein Mittagessen zahle ich auch selbst .....
- Mein Handy, Anschaffung / Gebühren .. ect. zahle ich selbst ....
- Meinen PC, Anschaffung / Betrieb / Internetanschluss .. ect. zahle ich selbst ....

Ein Selbständiger ....

Der setzt den ganzen Krempel mit allerlei Steuertricks von der Steuer ab, rechnet sich vorm Finanzamt arm und hat diese sämtlichen Annehmlichkeiten für die ein Arbeitnehmer arnbeiten muss um diese zu kaufen umsonst ... zudem teils nocht mehr, weil man ja dann gleich den dickeren Wagen fahren kann und der Spritverbrauch ja kackegal ist.

--------------------

Dazu muss man aber betrachten, das man als Arbeitnehmer de Facto eigentlich den doppelten Kaufpreis bezahlt weil man auf das Verdiente Geld bereits 50 % Steuer / Vers. / Sozialbeiträge bezahlt hat ... dazu noch im Laden die Steuerliche Mehrfachabzocke des Staates und die Satten Zuschläge auf Monopolwaren...

-------------

Also tut bitte nicht so, woher kommen denn die ganze dicken Karren her, die sich kein Normalo leisten könnte - diverse Spritverbräuche, ect garnicht berechnet ....

Ich für meinen Teil habe leider dummerweise einen Beruf ergriffen für den ich erst Zig-Tausende Euros in Produktionsanlagen investieren müsste - hätte ich ein Angebot mit Selbständig zumachen / eine Firma zu übernehmen würde ich das ohne Zögern tun !!!

Weil dann nicht nur meine Mitarbeiter den Gewinn für mich erwirtschaften, sondern durch ihre Steuern & Abgaben meine Annehmlichkeiten finanzieren ....

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.03.2006 um 02:59 Uhr   


TealC schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 17.03.2006 um 17:14 Uhr ]</font>



lulu011 schrieb:

Hi auch ich kenne die EK Preise und sicher muß jeder Slebständige seinen Gewinn haben, aber muß es gleich ein paar 100% sein was oft geng der Fall ist!?
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



Moin !

Gleich bekomme ich einen Hals !
100 % Aufschlag heißt noch lange nicht 100% Gewinn !

Laßt mich raten von Euch ist keiner Selbstständig und keiner hat Ahnung von Kalkulation wetten !!!

Man wäre ich glücklich wenn das 100% Gewinn wären !

Aber in meiner Branche ist am Ende 8 % Gewinn & Wagnis, dass heißt, wenn ich oder ein Mitarbeiter vom Material was kaputt mache, zahl ich das von meinen 8 % Gewinn !

Wenn ich 100 € einnehme, geht das Finanzamt erstmal mit 16 % davon über den Jordan !

Also bleiben noch 84 € in meinem Betrieb.

Davon will der Hersteller seinen Anteil haben Materialeinsatz im Durchschnitt 32% wenn ich gut einkaufe.

Bleiben im Betrieb 52 € von den 100 €

So jetzt kommen so Kleinigkeiten wie

Miete
Strom
Personalkosten
Berufgenossenschaft
Handwerkskammer
Als GmbH kommt auch noch die Industrie&Handelskammer
Versicherungen wie Betriebshaftpflicht (Falls mein Mitarbeiter einen Kunden erschlägt, der mal wieder behaupetet wir würden 300% GEWINN machen)
Glasversicherung
Einbruch/Diebstahl

So und das alles darf ich von den 54 € die meinem Betrieb zur Verfügung stehen von den 100 € Einnahmen auch noch bezahlen !

Man jetzt weiß ich warum so viele Ich AG´s pleite gehen ! Weil die denken alles was ich draufschlage auf den EK ist MEINS !

Man kann ich mich da immer aufregen ! wenn Eure Rechnung stimmen würde müßte ich ja schon mehrfacher Multimillonär sein als selbstständiger !

Ihr macht Euch das echt leicht. Ihr bekommt am Monatsende Euer Gehalt aufs Konto überwiesen. Ich weiß am Monatsende nicht wieviel ich habe oder mir bleibt ! und ich arbeite 46,5 Stunden im Laden und sitze abends dann noch an der Buchhaltung und dann kommen da so Leute wie ver.di und regen sich auf das ihr Mitglieder statt 38 nun 40 Stunden die Woche arbeiten müssen !

Man da bekomm ich nen Hals, da konnte ich mich Stundenlang drüber aufregen !!!

So nu hab ich fertig und gehe meine Brillen bauen um meine 3000% Gewinn einzustecken !

Gruß Teal´C






--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg




Hallo TealC,

mich hat Dein emotionaler Beitrag dazu veranlasst, kurz Stellung zu beziehen, insbesondere Deine Ausdrucksweise finde ich, wie sagt man heute, affengeil!!!

Von Steuern (ich glaube der von Dir genannte Satz passt nicht), Herstellerkosten (kann ich nicht beurteilen) und Personalkosten einmal ganz abgesehen: Die Dinge, die Du unten global nennst (Versicherungen usw.) liegen bei den eingenommenen 100,- € meist nur im Centbereich.

Den dicken Hals müsstest Du Dir eigentlich beim Jammern (auf hohem Niveau) geholt haben.

Wenn Du meinst, wir machen es uns leicht, indem wir am Monatsende unser Gehalt holen, kann ich Dir nur empfehlen:

gib Deine Selbständigkeit doch auf und mach´s wie wir. Dann geht´s Dir finanziell sicher besser!!!

Und, bevor der Einwand kommt, da spricht ein ahnungsloser Nur-Nörgler: ich bin gelernter Kaufmann und habe schon Kalkulation in der Berufsschule gepaukt, als Du noch gar nicht auf der Welt warst.

Ich könnte Dir dann noch eine Gegenrechnung über die Vorteile eines Selbständigen aufmachen, aber das kann ich mir sparen. Das hat in seinem Beitrag sehr treffend unser Silver Cruiser getan. Solltest Du mal lesen!!!

Ansonsten, mach´Dir mal ne richtig scharfe Brille, damit Du Deine unstimmigen Kalkulationen wieder auf den Pfad der Tugend bringst.

Viele Grüße

Hans



--
Ich weiß nicht, was ich will, aber das mit ganzer Kraft!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 20.03.2006 um 07:46 Uhr   
@Wuppertaler:
Einspruch Euer Ehren!

Was Du schreibst, klingt, als würde der Zuliefer DC den Preis diktieren.
Ich arbeite bei einem namhaften Automobil-Zulieferer und setze dagegen:
Weit gefehlt, Kamerad.
Der Riese diktiert den Preis bis zum Hals-zu-drehen. Jede andere Behauptung ist einfach lächerlich.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.03.2006 um 13:40 Uhr   
Einen hab´ich noch: In der Elektronikbox arbeitet ein kleiner Papst-Lüfter, welcher warme Innenraumluft in die Box pustet und sie somit schön trocken hält. Ein vergleichbarer kleiner Radiallüfter kostet im PC-Laden keine 10 Euro, das sagt DC dazu: A1705450095 GEBLAESE EUR 111.04.

Frechheit!

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16840
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2006 um 13:46 Uhr   
Hallo zusammen,

ich finde es schon einigermaßen zweifelhaft, wie manche es hier hinstellen, als würde ein Selbständiger alles was er "absetzen" kann geschenkt bekommen. Auch das muss erstmal bezahlt werden!!

Und wer den Mut hat, sich heutzutage selbständig zu machen, der soll mit seinen Produkten und Dienstleistungen gerne auch einen Gewinn machen. Ich persönlich möchte das unternehmerische Risiko Tag und Nacht gar nicht tragen, ganz abgesehen von Arbeitszeiten, die oft am Wochenende liegen (wie z.B. bei Stefan).

Von daher schätze ich mal die beiden obigen Beiträge als nicht wirklich ernstgemeinte Übertreibung ein. Und wer's immer noch glaubt, der soll sich doch einfach morgen selbständig machen. Nur zu

Gruß

Guido


--
*** Rammler-Tour am Ostermontag ab Stuttgart ***

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=988

*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.03.2006 um 14:02 Uhr   
Hi,
als einer der beide Seiten kennt sag ich mal ganz salopp oh weh... Der Stefan haut zwar kräftig drauf, hat aber nichtsdestotrotz recht. Wer sich einmal in ein eigenes Geschäft setzt, sich teilweise von Tag zu Tag zittert, weil Mieten steigen oder zumindest stagnieren, mehr Geld oder Urlaub für die Mitarbeiter gefordert wird, aber gleichzeitig der Umsatz runter rutscht, da die Leute einfach den Cent zweimal umdrehen oder übers Internet vom günstigen Schieber kaufen, der weiß, dass es nicht so toll ist, wie es manchem eventuell scheint. Aber wie immer gibt es einfach solche und solche Die einen halten brutto für netto, versuchen ihre Karren übers Geschäft laufen zu lassen und spätestens am Ende des Geschäftsjahres kommt die Ernüchterung. Die wirklich soliden kleinen Selbständigen gibt es doch nur noch selten. Zumindest bei uns hier und ich denke einmal anderswo sieht es genauso aus. Wenn es das Unternehmerschlaraffenland gäbe, hätten wir kaum diese Zahl an Arbeitslosen. Bei manchen Behauptungen geht mir dann auch echt der (imaginäre) Hut hoch....
@Hans: Von hundert Euro ist der Versicherungsbetrag im Cent Bereich? Ah ja, dann hast du also kalkuliert, dass der Umsatz fix bei einigen tausend Euro wahrscheinlich liegt.... Sonst haut die Kalkulation auch nicht hin. Nur: wer garantiert mir den Umsatz Monat für Monat?

Gruss aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.03.2006 um 14:52 Uhr   
Ich war ja am überlegen, ob ich poste oder nicht....

Im Großen und Ganzen gebe ich Stefan Recht. Es kommt gewiss mit auf die Branche drauf an, aber - auch so wie es Guido schreibt - in kleineren Betrieben, weiß man oft nicht, was auf einen zu kommt. Wie konnte die Baubranche z.B. bei den Temperaturen arbeiten und Geld einnehmen? Die Kosten, Versicherung etc. blieben trotzdem. Der Angestellte hat sein Geld am 30, egal wie das Wetter war. Und sooo einfach ist das mit "dem Absetzen" auch nicht mehr.

Dazu teure Preise: Unser SLK bekam bei 120.000 km einen Austauschmotor - Rechnung 6.200 Euro. Ich glaube, günstig war das nicht unbedingt

So, und nun streitet euch nicht und seid wieder nett zueinander.

Ruth

--
http:://http://www.owl-slk.de
http.://http://www.slkroadster.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ruth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1196
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.312.299

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm