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Klatsch und Tratsch » » Thema: KFZ-Versicherungskosten: Wie ist die Entwicklung bei euch? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.04.2024 um 12:42 Uhr  
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zermanik schrieb:
Der Brand auf dem Autofrachter Freemantle Highway hat Schäden in Höhe von über 100 Mio. Euro verursacht.
Die Summe wird von verschiedenen Versicherungen getragen, darunter ist auch die Allianz.
Angesichts solcher Kosten für die Versicherungswirtschaft, dürfte es dann eigentlich niemanden mehr überraschen, das es im Folgejahr zu Preiserhöhungen für die Beitragszahler kommt.
Bist du sicher, dass Schäden aus dem Schiffstransport quer subventioniert werden über die Kfz-Versicherung?
Gruß
Guido
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1940
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 10.04.2024 um 14:23 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Bist du sicher, dass Schäden aus dem Schiffstransport quer subventioniert werden über die Kfz-Versicherung?
Wo am Ende das Geld heraus gezogen wird, ist denen doch egal, dann muss eben alles herhalten, damit wieder was reinkommt.
Natürlich auch der Autofahrer.
Bei Außenstehenden drängt sich eh oft genug der Verdacht auf, das erst alles in einem Topf geschmissen wird und später ebenso geregelt wird, wenn es um die gesamthöhe der Schadensumme geht.
Und wie beim Zusammenschluss der Versicherer, in ihrer Art von Bilanzierungen bei mir immer der Eindruck entsteht, das es einen Ausgleich untereinander gibt.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2024 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 10.04.2024 um 14:55 Uhr ]
Artikel von heute:
Kfz-Versicherern drohen Milliardenverluste
Die deutschen Autoversicherer werden in diesem Jahr einen Verlust von bis zu 2 Mrd. Euro machen, erwartet der Versichererverband GDV.
Schon 2023 waren die Anbieter mit einem Minus von 3 Mrd. Euro tief in die roten Zahlen gerutscht. Schuld sind laut GDV die steigenden Reparaturkosten. Kapitalerträge können den Kfz-Versicherern wohl nur bedingt helfen, die Verluste auszugleichen.
Experten drängen auf steigende Preise für Kfz-Policen.
Denke damit ist die Frage wie es sich entwickelt beantwortet.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2024 um 16:50 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
zermanik schrieb:
Der Brand auf dem Autofrachter Freemantle Highway hat Schäden in Höhe von über 100 Mio. Euro verursacht.
Die Summe wird von verschiedenen Versicherungen getragen, darunter ist auch die Allianz.
Angesichts solcher Kosten für die Versicherungswirtschaft, dürfte es dann eigentlich niemanden mehr überraschen, das es im Folgejahr zu Preiserhöhungen für die Beitragszahler kommt.
Bist du sicher, dass Schäden aus dem Schiffstransport quer subventioniert werden über die Kfz-Versicherung?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future
Das fliest theoretisch in die Transportversicherung, aber klar, im Hinterkopf haben die Versicherungen das schon und auf dem Wege der Rückversicherung wird das sicherlich auch auf die Kalkulation Kfz eine gewisse Wirkung haben!
Insbesondere besteht die Gefahr dass der eine oder andere Versicherer in Kfz nicht mehr anbietet oder ganz bewußt teuer kalkuliert um Kunden und damit potentielle Schäden abwendet!
Heist dann im Branchenjargon Sperrofferte. Wird immer dann genommen wenn man sich nicht traut nein zu sagen aber nicht ins Risiko will.
Da es in Kraftfahrthaftpflicht einen Kontrahierungszwang, zumindest für die Mindestdeckungssummen, gibt, kommt man so auch elegant aus der Nummer raus. Oder man nützt die Zeit von zwei Wochen für eine ausgiegige Antragsprüfung und verlangt sofort die Prämienzahlung. Alles um Kunden abzuschrecken!
Gruß
Frank
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3093
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 10.04.2024 um 19:53 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
ASW29 schrieb:
Bin bei der AXA versichert und zahle für HF und TK 150 SB 184,20 Euro bei SF22 und Saisonkennzeichen von 4 bis 10.
Habe heute mal bei Verivox geschaut. Dort wird von der AXA die gleiche Versicherung für 63 Euro angeboten.
Da kommt man sich doch als langjähriger Kunde verarscht vor. Neukunden werden mit absoluten Sonderpreisen angelockt und bezahlt wird das Ganze von den Stammkunden.
--
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
das ist doch überall s dass Neukunden hofiert und Bestandskunden gemolken werden.
Siehe Mobilfunk,Strom, Abo‘s usw..
Der Bestandskunde ist im Regelfall der Gelackmeierte nd wenn Dir da Jemand eine Änderung anbietet muss man kritisch sein, denn im Regelfall ist dann nicht der Bestandskunde der Gewinner sondern die Unternehmen!
Gruß
Frank
Hi Frank,
das man als Bestandskunde heute mehr wie ein Neukunde zahlt, ist mir schon klar.
Das ich aber das dreifache zahlen soll, finde ich schon dreist.
@speedy63
Der Versicherungsumfang ist absolut gleich, bis auf keine freie Werkstattwahl.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.04.2024 um 14:59 Uhr  
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zermanik schrieb:
Und noch was anderes Guido.
Der Brand auf dem Autofrachter Freemantle Highway hat Schäden in Höhe von über 100 Mio. Euro verursacht.
Die Summe wird von verschiedenen Versicherungen getragen, darunter ist auch die Allianz.
Angesichts solcher Kosten für die Versicherungswirtschaft, dürfte es dann eigentlich niemanden mehr überraschen, das es im Folgejahr zu Preiserhöhungen für die Beitragszahler kommt.
SG
Werner
Kurz zur Info wie das nun laufen wird, nachdem jetzt Havarie Grosse erklärt wurde.
Damit sind alle an Bord Beteiligten was den (Sach)Schaden und Bergungskosten anbelangt „an Bord“, d.h. Schiffseigner, Charterer, Spediteure und Ladungsbesitzer, selbst wenn ihre Ladung nicht direkt beschädigt ist.
So wird der Schaden auf eine Vielzahl Beteiligter und sofern versichert, Versicherer, verteilt!
Und ich gehe mal davon aus, dass die Deckungssumme des Schiffes in Haftpflich bei Weitem niedriger ist als der Schaden an der Brücke.
Das wird noch jahrelange Auseinandersetzungen geben!
Gruß
Frank
Havarie grosse große Haverei.
1. Begriff: Institution des Seerechts, die bereits in der Antike bekannt war. Havarie grosse liegt vor, wenn der Kapitän eines Schiffs zur Rettung aus unmittelbarer, gemeinsamer Gefahr für Schiff und Güter außergewöhnliche Aufwendungen (z.B. zur Bergung) oder Aufopferungen (z.B. Seewurf der Güter, Strandung des Schiffs, Flutung der Laderäume bei Feuer) veranlasst. Diese Schäden und Kosten werden proportional zu den Beitragswerten von Schiff, Ladung und Frachtgeld aufgeteilt und müssen von den jeweiligen Interesseinhabern (Beitragspflichtigen) getragen werden.
2. Rechtliche Grundlagen: Havarie grosse ist in den nationalen Gesetzen der wichtigsten Handelsländer geregelt (Deutschland: §§ 588–595 HGB). Die gesetzlichen Regelungen werden in Seefrachtverträgen regelmäßig durch Vereinbarung der York-Antwerp-Rules abbedungen, bei Transporten auf Binnengewässern werden die Rheinregeln der Internationalen Vereinigung des Rheinschifffahrtsregisters(IVR)oder ähnliche Regelungen verwendet.
3. Ablauf: Auf der Grundlage des Berichts des Kapitäns (Verklarung) erstellt ein öffentlich bestellter Sachverständiger (Dispacheur) nach Ankunft des Schiffs im Ziel- oder Nothafen ein Dokument (Dispache) über Hergang, Beitragswerte, Kosten und Kostenaufteilung. Da der Reeder den Vergütungsberechtigten gegenüber für die Einbringung der Havarie-grosse-Beiträge haftet, hat er ein Pfandrecht an den Gütern. Die endgültige Abrechnung der Havarie-grosse-Beiträge kann Jahre dauern; deshalb wird der Ladungsempfänger i.d.R. eine unmittelbare Herausgabe gegen Stellung von Sicherheiten (Havarie-grosse-Verpflichtungsschein, Bankgarantie oder Bareinschuss) erwirken.
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 16.04.2024 um 08:01 Uhr  
| Zum Thema Neukunde/Bestandskunde: Als eine Versicherung wieder teurer wurde, habe ich gekündigt. Da kam dann ein Schreiben von der Versicherung, wir bedauern Ihre Entscheidung, warum nur, ach je, ach je. Zu spät. Als dann die Rechnungen zu den weiteren Versicherungen kamen, die wir bei der gleichen Gesellschaft laufen hatten, habe ich dann geschrieben, hörn se ma, ich hab jetzt verglichen (hab ich nicht) und andere sind viel günstiger und bevor ich jetzt wieder kündige, gebe ich Ihnen eine Chance, machen se mir ma neue Angebote. Tatsächlich haben wir auf unsere Autos "Rabatt" bekommen (ebenso Hausrat) bei gleichen Konditionen. Geht doch. Die haben immer einen Spielraum.
--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB! | Antworten
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