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| Geschrieben am 04.03.2013 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 04.03.2013 um 22:59 Uhr ]
Hallo Uwe
Die Tips der anderen sind ja gut gemeint, solche Sachen kann man aber nur für kleine Löcher gebrauchen.
Es geht um Löcher von ca. 4x12x16cm und da bringen mich Bauschaum und Gips nicht wirklich weiter.
Ich hatte mir Kalksandstein passend geschnitten und wollte die mit Mörtel einsetzen.
Woraus der Rest der Maurer besteht kann ich nicht wirklich erkennen, will mich auch nicht noch weiter mit dem Meißel vorarbeiten.
Die Kunststoffkästen vom Rollladenband sind, so sieht es zumindest aus, mit Gips eingesetzt worden.
Gruß Moritz
PS mit Rotband verputzen muss ich sowieso. | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 11:06 Uhr  
| Hi Moritz,
"...und nun sind hässliche Löcher in der Wand wo mal die Bänderrollen..."
"...Es geht um Löcher von ca. 4x12x16cm..."
Ich dachte, Du redest von den kleinen Gurtdurchführungslöchlein
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 05.03.2013 um 11:35 Uhr  
| Hallo Hubert
kleine Löcher wären nicht das Problem, die dazu üblichen Mittel sind ja bekannt.
Ich habe aber leider recht große Löcher und nun ist mir auch noch ein großes Stück neben dem Fenster heraus gefallen.
Ich musste feststellen das dort wohl nur mit Gips gearbeitet wurde und nun muss ich noch deutlich mehr reparieren und ich möchte das solide durchführen und nicht pfuschen.
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 12:21 Uhr  
| Hi Moritz,
so wie Du es nun schilderst, könnte es ggf. sogar sein, dass Du ein Metallgitter im festen Teil der Mauer verankern, dann einschalen und mit Beton ausgiessen solltest, wenn es ein freitragendes Stückerl Mauer war.
Also ein paar Baustahlstangen horizontal und vertikal ins feste Mauerwerk reindreschen (ggf. Bohren und einputzen), ggf weiteres, dünneres Baustahlgewebe mit Bindedraht an die Stangen zwirbeln, Schalung drumherum und aufgiessen.
Und dann die Verbindungsstelle vor dem Verputzen mit Fugenmatte gut überlappend abdecken und erst dann verputzen, sonst kann der Finishputz an der Nahtstelle Risse bekommen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 15:23 Uhr  
| Hallo, kauf dir im Baumarkt einen Sack Rotband, dann machst du dir eine Mischung nicht zu dünn, dann drückst du die Rotbandmischung in das loch und steckst ein paar Stein Stücke rein, dann noch mal von der Mischung rein drücken aber die Löcher noch nicht ganz füllen, erst anziehen lassen dann füllen und abziehen. Die Löcher aber erst gut anfeuchten. Ist eigentlich ganz einfach.
--
Gruß
Reiner
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 18:39 Uhr  
| Für mich als Hobbyheimwerker hört es sich an als ob das restliche Mauerwerk und evtl. die Steine dem Mörtel zu schnell das Wasser entzogen haben - dann wird der meistens bröselig. Mauerwerk gut anfeuchten geht aber besser ist alles Mauerwerk was Kontakt mit dem Mörtel hat mit Tiefengrund vorzubehandeln. Denn Mörtel nicht zu trocken anrühren aber auch nicht so nass das er wegfließt und lieber etwas länger rühren auch wenn er schon einen fertigen Eindruck macht. Und vielleicht nicht den ganz billigsten Putz o.ä. kaufen dann sollte das schon passen.
Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2013 um 23:27 Uhr  
| Hallo Jungs
ich denke das waren schon mal gute Tips.
Ein Metallgitter könnte ich einarbeiten um die Kante zu stabilisieren.
Warscheinlich ist wirklich durch das Mauerwerk die Feuchtigkeit zu schnell entzogen worden.
An Tiefengrund hatte ich auch schon gedacht, allerdings kannte ich es nur so, das Putz damit vorbehandelt wird, also als Untergrund zum tapezieren oder streichen.
Kann man denn wirklich Mörtel auf Tiefengrund aufbringen ?
Gruß Moritz | Antworten
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