.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hilfe.........Bodenfreiheit vom SL (230) !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.02.2007 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 27.02.2007 um 00:06 Uhr ]



flugbaerle schrieb:


Hallo,

nur so am rande, der SL wird seine höhe nicht verändern da dieser wie der CLS eine Luftfederung besitzt. In der "weichsten" Stufe geht er sogar ca. 4 cm nach oben.

Grüße

Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen



Das kann auch der SL, wenn als Sonderausstattung das ABC Fahrwerk mitbestellt wird. Hier ein kleiner Auszug aus dem technischen Lexikon von DC:

"In ABC integriert ist eine beladungsunabhängige Rundum-Niveauregulierung. Sie bietet die Möglichkeit, auf Schlechtwegstrecken oder Schnee das Niveau Ihres Fahrzeugs über einen Schalter in der Mittelkonsole in zwei Modi um 24 bzw. 49 Millimeter anzuheben."

Für den CLS gibt es nur die Airmatic DC. Dort kann das Fahrzeug nur um eine Stufe um ca. 25mm angehoben werden. Kleiner aber feiner Unterschied zweier vollkommen unterschiedlicher Systeme.

Airmatic ist eine Luftfederung und für den SL nicht erhältlich und ABC ist eine elektronische Verstellung der Dämpfer bzw. des Ölflusses im Dämpfer und IMHO nur für SL,S,CL erhältlich. Bei ABC arbeitet weiterhin eine Stahlfeder die nur durch unterschiedliches Ölvolumen im Dämpfer variabel vorgespannt wird.

Grüße

Andy

--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.02.2007 um 07:16 Uhr   
Hallo Remo,

erst einmal Glückwunsch zum SL. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - ein Traum auf Rädern.

Zum Fahrwerk. Der SL500 verfügt serienmässig über das ABC-Fahrwerk. Das Fahrwerk basiert nicht auf eine Luftfederung. Vielmehr wird der obere Fußpunkt der Stahlfeder über einen hydraulischen Aktuator verstellt. Damit kann das Fahrwerk in 2 Stufen angehoben werden. Im praktischen Betrieb bedeutet dies, Fahrten über unbefestigte Wege oder Parkplatz auf einer Wiese und Parkhäuser mit Rampen - alles kein Problem. Tip-tip auf den enstrechenden Schalter der Mittelkonsole und der SL sieht aus wie eine CrossCountry Version - hässlich aber praktisch.

Also - mach Dich nicht verrückt und viel Spass mit dem neuen.

Gruss
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tyson

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
 Geschrieben am 27.02.2007 um 10:24 Uhr   
hallo

erstmal vielen dank für die vielen antworten von euch !

es ist ein sl 350 ohne ABC-Fahrwerk! ( ist nur ab den 500 serienmässig )

habe mal ein laienhaftes bild eingefügt um das problem zu verdeutlichen:

natürlich bin ich in den bild der untere fahrer ,und das problem ist mit einen pfeil hinterlegt!



   

--
mit freundlichen Gruss Remo

( ich mag Pizza ,aber nicht Capello und die Bayern kann jeder schlagen ! )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tyson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.02.2007 um 08:55 Uhr   
Hallo, Tyson!

Exakt so eine Garage, wie Du hier abgebildet hast, haben wir auch.

In meinem Fall ist es bisher mit fast allen meinen Fahrzeugen, die wir besaßen, so gewesen, dass sie beim Einfahrversuch auf den unteren Stellplatz mit der Fahrzeugmitte -mal weiter vorn, mal weiter hinten aufgesetzt haben.

Als da wären:
- Frauchens MX-5 (tiefergelegt, ging aber schon mit Serienfahrwerk nur, wenn ich beim Hineinfahren hinten und beim Hinausfahren vorn die Karosse angehoben habe - kein Scherz!- ; seit der Tieferlegung um 25 mm keine Chance mehr)
- mein früheres BMW E36 Cabrio (mit M-Fahrwerk ab Werk hat der Wagen mittig im hinteren Drittel aufgesetzt, ging also nicht; nach Umrüstung auf Bilstein PSS9 ging gar nichts mehr - kaum war das Vorderrad über die Kante, schrabbte es)
- mein früheres BMW E46 Cabrio (mit M-Fahrwerk bereits die Probleme wie beim E36 mit PSS), nach Umrüstung auf PSS) gar keinen Versuch mehr gestartet)
- mein jetziger SLK (war bereits mit MB-Sportfahrwerk unmöglich, der Einfahrversuch wurde nach Überfahren der Kante mit der Vorderachse sofort abgebrochen; nach Umrüstung auf MB-AMG-Paket und Einbau PSS9 gar keinen Versuch mehr gestartet)


Einzige Ausnahme: mein früherer VW Polo Coupé mit Serienfahrwerk. Der passte problemlos.

Was machen wir mit dem nicht nutzbaren unteren Stellplatz? Den Nachbarn mit seinem serienmäßigen Opel Astra dort parken lassen.

Unsere Garage ist übrigens von der Fa. WÖHR, mal so als Anhaltspunkt, vielleicht habt Ihr eine identische Garage.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, irgendwie zu versuchen, mal probeweise einen SL zu bekommen und einen Parkversuch zu starten. Sicher ist sicher.

Falls der Wagen nicht passt, besteht noch die Möglichkeit, sich einen Rampensatz zu bauen, den man auf die Rampe auflegt, so dass das Fahrzeug etwas höher steht und nicht mehr aufsetzt.
Ich bin gerade dabei, so etwas mit einem Freund für unsere obere Rampe zu konstruieren, weil meine Karre mit Winterreifen z.Zt. noch nicht mal mehr oben reinpasst (fehlt exakt ein Zentimeterchen) und ich keine Lust habe, mein Auto im nächsten Winter nochmal draußen stehen zu lassen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Parkversuch!

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tyson

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
 Geschrieben am 28.02.2007 um 13:21 Uhr   
mein jetziger SLK (war bereits mit MB-Sportfahrwerk unmöglich, der Einfahrversuch wurde nach Überfahren der Kante mit der Vorderachse sofort abgebrochen

hallo

genau das ist mir ja passiert....ich habe jetzt den SLK komplett ausgemessen (die niedrigste bodenfreiheit ist laut massband ca 11-10,5 cm..

beim sl sind es ca 3 cm mehr bodenfreiheit..das müste eigentlich reichen..auch 2 bretter auf den parkrampe müsten als zusätzlicher erhöhung ihren teil dazu tun ,um eine erhöhung beim einfahren der vorderachse zu gewährleisten..und auch durch den gewichtsdruck des autos beim auffahren mit den vordereifen einhalt zu gebieten ,jeweils beim absacken der rampe.

gab es nicht auch hier einen thread wo man errechnete das wenn man größer felgen verwenden würde;diese sich auch durch einen größe bodenfreiheit beim auto bemerkbar machen würde ??? habe beim sl dann 19 zoll-räder drauf und aktuell bei meinen winterräder im bezug erprobung der garage nur 16 zoll -räder!

hiermal der beitrag!

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29849&forum=4&start=10&highlight=bodenfreiheit

--
mit freundlichen Gruss Remo

( ich mag Pizza ,aber nicht Capello und die Bayern kann jeder schlagen ! )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tyson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2007 um 14:29 Uhr   
Hi Tyson,

den Versuch mit dem beschriebenen Doppelparker habe cih mit einem Serien-SLK (R170) auch schon mal unternommen. Der SLK passte zwar rein, aber ich konnte nicht aussteigen, weil meine Tür nicht in die Lücke der Begrenzungsrohre passte

Ich würde die Garage nicht nehmen.

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.02.2007 um 14:49 Uhr   


Tyson schrieb:

gab es nicht auch hier einen thread wo man errechnete das wenn man größer felgen verwenden würde;diese sich auch durch einen größe bodenfreiheit beim auto bemerkbar machen würde ??? habe beim sl dann 19 zoll-räder drauf und aktuell bei meinen winterräder im bezug erprobung der garage nur 16 zoll -räder!




Genau da liegt derzeit auch mein Problem: Sommerräder in 19" haben einen größeren Durchmesser - SLK steht somit höher. ich komme also problemlos OBEN (unten ebenfalls nicht!!) in die Garage.

Derzeit mit 16"-Winterrädern fehlt mir, um oben in die Garage zu fahren, besagter Zentimeter. Außerdem ist der "Höhenunterschied" zwischen Winter- und Sommerrädern offenbar derart groß, dass ich Zur Zeit beim Ausfahren aus dem Parkhaus, in dem ich tagsüber, wenn ich arbeiten bin, meinen Flintstone abstelle, an allen Rampen mit den MSDs meiner Auspuffanlage leicht entlangschrabbele. Mit den Sommerrädern gibt es keine Probleme.

(wird Zeit, dass der Winter sich endgültig verabschiedet...)

Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, sollte m.E. der SL auch mit den 16-Zöllern hineinpassen. Ob das funktioniert, wirst Du ja sehr schnell merken.
Wenn es mit den WRs passt, wirst Du natürlich auch mit den Sommer-19ern keine Schwierigkeiten haben.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :939
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.547

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm