.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Teileversorgung Vorrat
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1986
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.06.2024 um 11:49 Uhr   
Was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist wieviel Geld der eine oder andere dann bereit wäre für ein besonders Rares Teil zu bezahlen.

Auf den Autoseiten der Enthusiasten hört man öfters den Spruch, das gesuchte Ersatzteil kann man inzwischen mit Gold aufwiegen so schlecht bekommt man Ersatz.

Gott bewahre !

Ich habe meinen SLK nun auch schon 8 Jahre.
Das ist eine lange Zeit und mit Abstand sogar die längste , die ich jeh ein Auto hatte.
Ich kann gar nicht sagen, das ich an dem SLK besonders hänge.

Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, das ich überhaupt mal ein Auto hatte, von das ich mich nur mit Schmerzen hätte trennen können.

Irgend wie kann ich mich, wenn es sein muss von allem trennen.
Das hat bestimmt mit meiner Erziehung zu tun.
Meine Eltern haben in meiner Kindheit meinen Besitzstand nicht gerade gefördert.
Das lag auch daran, weil sie selber im Erwachsenen Alter nicht viel hatten.

Meine Frau, mit der ich 37 Jahre verheiratet bin, lachte schon oft, wenn sie sieht , das ich mich an manchen Blödsinn klammere.
Darin sieht immer, wie Spartanisch ich aufgewachsen bin, wie sie sagt.

SG W.






--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2024 um 12:03 Uhr   
Das muss man individuell sehen.

Ein mechanisches Bauteil kann genauso wichtig sein, wenn der Fall eintritt das es nicht mehr produziert wird und es keine Reparaturinfrastruktur für gibt. Beispiel eben der M62 Kompressor, da wechselt dir niemand in DE/EU alle Lager von und die Magnetkupplung gibts auch nicht mehr zum Kaufen. Mit beiden Sachen auf Lager respektive im Keller schlafe ich einfach 'besser', da gebrauchter Rotz ja nicht infrage käme.

Im Endeffekt gehst bei Kauf von Fahrzeug X wie gehabt auf den Teilekatalog und machst einen Schlachtplan für die Restauration.
- Teile die du direkt erneuerst
- Teile die aufgrund der Knappheit/Marktsituation in den Keller wandern
- Teile die zB aufgrund von Verwandtheit zu anderen Baureihen keine Engpässe haben und bei Bedarf erworben werden können

Aber das ist ja die Definition von Leiden-Schaft, das beherrschende Element ist (nicht umsonst) im ersten Teil des Wortes abgebildet.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4981
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 11.06.2024 um 13:40 Uhr   
Ich hab da so ne kleine Macke was wohl ein resultat jahrzehntelanger Besitz von englischen Fahrzeugen ist.
Kleine billige Ersatzteile kauf ich oft doppelt.Kauf auch wenn mal billig was angeboten wird oder arbeite gebrauchte Teile wieder auf.
Bei meiner letzten Restauration hatte ich fast 2/3 aller benötigten Verscheißteile auf Vorat.
Beim Benz ist das allerdings wohl eine zu teure Variante aber in 26 Jahren hat sich auch ohne den Schlachter einiges angesammelt.
Schätz mal so an die 2 Tausend Euro.
Vom neuen Scheibenwischergestänge über den LMM bis zum reparierten K40.
Alles Sachen wo ich denke wenn ich sie nicht brauch kann ich sie zumindest zum Einkaufswert wieder vertickern.
Und die Kosten...was sind schon 2 Tausend in über 20 Jahren.



  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2024 um 18:41 Uhr   
Eine gut Wahl der Herr, das Gestänge gibts neu (auch) nicht mehr.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3113
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.06.2024 um 20:10 Uhr   
Ich glaube das ist auch ein wenig abhängig vom Alter. Wer die 70 schon weit überschritten hat, braucht nicht mehr alles zu horten. Ich habe eine komplette Innenausstattung liegen. Ein kompletter Scheibenwischer liegt ebenfalls auf Lager, sowie Lichtmaschine und ein paar andere Ersatzteile. Kompri wird penibel gepflegt. Sollte dieser das Zeitliche segnen, kommt ein festes Pulley rein, wenn kein vernünftiger Ersatz beschaffbar ist.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2024 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2024 um 20:37 Uhr ]

Wie pflegt man denn einen Kompri - außer ihn nicht zu benutzen
(Komm mir nicht mit 125ml Ölwechsel alle paar Jahre)

Der M62 im R170 hat 5 Lager.
Die 2 hinteren tauscht jeder mit ner Presse in '5min', das Riemenscheibenlager in weiteren '5min' Presse.
Bleiben die 2 Getriebelager, wer tauscht die (zerstörungsfrei) in DE/EU?
Was nützt ein fixes Pulley (wie ich es habe) wenn die Getriebelager im Eimer sind?

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 13.06.2024 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 13.06.2024 um 18:13 Uhr ]

Irgendwelche Ersatzteile zu horten, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Es geht mit Sicherheit immer das Teil kaputt, welches man gerade nicht rumliegen hat........

Das sage ich als Erstbesitzer von mehreren Young- und Oldtimern. Im Fall der Fälle treffe ich halt die Entscheidung zwischen einem Gebrauchtteil, oder einem goldbedampftem Original. Alles andere ist Verschwendung von Geld und Platz. Wer legt sich schon freiwillig Kotflügel oder Schwellerverkleidungen (Audi TT) usw. in die Garage?



  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2024 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.06.2024 um 19:35 Uhr ]

Das Leben ist nur nicht S/W.
Meine originale Magnetkupplung hat seinerzeit unter 300€ bei MB gekostet, schau mal für was eine gebrauchte jetzt gehandelt wird. Platzbedarf? Derselbe wie von meiner Uhrschachtel. Dasselbe auch mit zig anderen Teilen bei denen es nicht eine Frage ist ob sie verschleißen, sondern wann. Wenn sich jemand vor 4-5 Jahren mal eine Tandempumpe auf Seite gelegt hat, zahlte er bei MB damals 1400€. Dieselbe Pumpe heute: 2450€ (Auch da: Eine Frage des Wann nicht des Ob. Da gibts auch keine Instandsetzung die mehr als eine Verkaufsreparatur ist und an der Stelle setzt du auch kein Gebrauchtteil ein.)

Meine elektrische Lenkung vom Brab, vor ca 3 Jahren 600€, heutiger Preis 2000€. Ausfall? Garantiert. Wann? Baujahrbedingt auf jeden Fall zu meinen Lebzeiten.

Hat auch nichts mit Schwellern, Kotflügeln oder anderen Karosserieteilen zum Tun. Ausnahme hab ich bei den Felgen der Kiste gemacht (da nicht mehr vorhandener Lochkreis), einen Satz Reserve für die eigene Dummheit.

Ich schau immer (wie oben erklärt) welche Ersatzteile noralgisch sind und die 100% dran kommen werden wenns so weit ist und wenn mir was günstig übern Weg läuft, kommts in den Keller - dazu hab ich ihn ja & kann ihn auch nicht abwählen.

Bei einem Rentner (wie schon gesagt wurde), machts natürlich wenig(er) Sinn. Hier wäre meine Vorgehensweise zB falsch, da weniger Lebenszeit als FahrKm vor sich usw. Daher keine Pauschalausagen möglich

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kroto

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 13.06.2024 um 19:49 Uhr   
Hallo zusammen,


ja man macht sich Gedanken, was Sinn macht oder nicht, zumindest kann ich noch auf
zwei originale Kotflügel Facelift zugreifen, sonst würde ich mir Gedanken machen,
was beim R170 oder m112 kommten könnte:

- Wasserpumpe - bei MB mittlereile bei 400€
- Variodach Dichtung
- Kurbelwellenriemenscheibe
- Sonsoren
- Kupplung für einen 6Gang Schalter, was jetzt schon gar nicht zu bekommen
- Schwungscheibe
- Thermostat


--
der blaue Blitz auf den Straßen =)



  E-Mail an Kroto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2024 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.06.2024 um 21:02 Uhr ]

Das sind aber abgesehen von den Dichtungen alles Teilen die du vom freien Handel kriegst. Die würde ich tatsächlich nicht horten xD

Die Riemenscheibe bzw Schwingungstilger fürn M112 zB gibts ja für Appel&Ei (um die 100€) von Febi, Corteco, Continental usw. Dagegen gibts die Riemenscheibe vom M111ML nur von MB zum 6fachen Preis der deinen vom AfterMarket (reißt aber nicht wie die Erstauslieferungen der deinen).

Ne Wasserpumpe von Meyle oder Sil kostet um die 80€ für den Kahn.

Kupplung&Schwungscheibe? Schlarafenland.
Gib mal Crossfire Clutch Kit in Google ein, da beneide ich dich als 722.6 Driver drum! Gibts ja sogar von Exedy, Spec usw. Wenns Helix fragst werden die sicher auch was zusammenstellen können, haben ja selbst für meinen Smart eine 6-Puck auf Anfrage geliefert.

Schwungrad bzw DMF bei dir hat sowohl LUK mit 415 0118 10 / 415 0233 10 oder Sachs mit 2294 501 202, letzteres gibts sogar beim Kaufland

Aber klar die Dichtungen vom R170 haben auch einen schönen Satz gemacht. Die beiden für die Seitenscheibe hab ich damals für 40-50€/Stück von MB geholt, bei >200€ Stück hab ich aufgehört nachzuschauen.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1197
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.319.350

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm