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Klatsch und Tratsch » » Thema: Autogas – eine umweltfreundliche Alternative zu Diesel und Benzin? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.05.2018 um 13:45 Uhr  
| Moin,
Am 1. Januar 2017 waren in Deutschland ca. 450.000 LPG-Fahrzeuge zugelassen. Damit gehört Deutschland zu den Ländern mit dem größten Bestand an Autogas-Fahrzeugen.
Zwar gibt es hierzulande nicht so viele LPG Fahrzeuge wie beispielsweise in der Türkei und in Polen wo es mehr als zwei Millionen mit Autogas betriebene Fahrzeuge gibt.
In Spanien, Österreich und der Schweiz fahren jedoch viel weniger autos mit LPG, dort sind es jeweils unter 10.000 Fahrzeuge mit Autogas.
Die Autogas-Neuzulassungen nahmen hier in D in 2017 deutlich zu, der Marktanteil bleibt allerdings gering. Doch LPG ist insbesondere für Vielfahrer eine saubere Alternative. LPG hat sehr viele Vorteile zu bieten, sowohl wirtschaftlichen als auch ökologisch. Damit ist es die beste Alternative zu Benzin und Diesel. Vor allem der günstige Preis ist für viele Autofahrer ausschlaggebend für eine Autogas-Umrüstung.
Autogas verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm und ist deutlich sauberer als Benzin oder Diesel. Bei der Verbrennung von LPG entsteht außerdem kein Ruß. Dazu kommt, dass die Stickoxid-Emissionen gegenüber Benzinern um rund 20 Prozent sinken. Im Vergleich zu Diesel sogar um unschlagbare 95 Prozent. Vor dem Hintergrund der Dieselskandale und drohender Fahrverbote, die zu einem enormen Vertrauensverlust in den Dieselmotor geführt haben, setzen viele Autofahrer jetzt wieder auf den günstigen und emissionsarmen Alternativkraftstoff LPG.
Wie sieht es denn bei euch aus? Wer fährt LPG und wie zufrieden seit ihr damit? Ich bekommen beim Tanken jedesmal fast nicht das lächeln aus dem Gesicht, und in Sachen Luftverschmutzung habe ich auch ein ruhiges gewissen. Nur Fahrrad fahren ist noch günstiger und sauberer.
Gruß Christoph |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2624
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.05.2018 um 14:31 Uhr  
| Hallo Christoph,
beim Grossteil der in D zugelassenen LPG Fahrzeuge dürfte es sich um Fahrzeuge handeln die ursprünglich als Benziner vom Band gerollt sind.
Besonders bei Fahrzeugen mit sehr hohem Spritverbrauch, oder bei wirklichen Vielfahrern, hat sich die notwendige Umrüstung wirtschaftlich gerechnet.Zusätzlich war bei einigen Marken die Umrüstung noch aufwendiger, da die Motoren bauartbedingt die höheren Temperaturen nicht vertragen haben.
Die Umweltaspekte lasse ich mal aussen vor, weil die Betrachtungsweise sich fast wöchentlich ändert.
Es könnte schon sein, dass LPG mehr ins Blickfeld kommt, wobei das nach meiner Meinung von der Polikik gar nicht gewollt ist, weil man innerstädtisch sich schon weitgehend auf no Induvidualverkehr bzw, ausschliesslich e Antrieb verständigt hat,
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19116
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.05.2018 um 15:38 Uhr  
| Die umweltfreundlichste Alternative ist immer noch ganz einfach: weniger fahren! Jeder nicht gefahrene km schont die Umwelt und den Geldbeutel. Das Problem dabei ist nur, das es eine Zeit lang hip war aufs Land zu ziehen und dann lange Fahrtwege zur täglichen Arbeit hinzunehmen. Auch das Thema Homeoffice ist m.e. ein gutes Stück eingeschlafen, so kommt es mir zumindest vor.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2624
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.05.2018 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 05.05.2018 um 16:29 Uhr ]
Guude Olli,
bis das Thema Homeoffice bei uns angekommen ist, haben einige die als Erste damit in USA angefangen haben diese zu einem nicht unerheblichen Teil wieder abgeschafft.
Die Tätigkeitsgruppen wo das wirklich funktioniert ist halt beschränkt.
https://www.silicon.de/39179637/hp-schafft-home-office-fuer-seine-itler-ab/
Joke
Wenn die Kassiererin beim Aldi vom Homeoffice aus arbeitet, dann ist sie entlassen
Gruss Rainer
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
| Geschrieben am 05.05.2018 um 16:49 Uhr  
| Hallo Christoph,
wir haben auch ein LPG Fahrzeug in der Familie, der von einem unserer Söhne als daily driver zum Berufseinstieg im Einsatz ist. Anstelle eines Diesels, der es vor zweidrei Jahren sicher geworden wäre.
Es gibt zwei Dinge zu beachten:
1. Umrüstkosten
Da müssen schon einige zehntausend Kilometer zusammen kommen bis sich im Vergleich zu einem Diesel die Investition tatsächlich rechnet. Von daher kommt so ein Fahrzeug nur für Besitzer in Frage, die lange Strecken zurückzulegen müssen.
Oder man sucht gezielt nach einem bereits umgerüsteten Gebrauchtwagen. Da hält sich der Aufpreis im Vergleich zu nicht umgerüsteten Fahrzeugen in Grenzen. Dann gilt es aber umso mehr darauf zu achten in welcher Qualität der Einbau erfolgte und wie der Vorbesitzer sein Auto benutzt hat (Siehe 2.)
2. Technische Risiken
Man darf sich schon die Frage stellen, warum KEIN Fahrzeughersteller LPG als Werksausstattung/Zubehör anbietet. Werkseitig wird lediglich die CNG Technologie angeboten. Das muss Gründe haben. Die gibt es. Wer ein Fahrzeug mit LPG fährt, beansprucht seinen Motor thermodynamisch deutlich höher. Die Belastungen sind um so höher je mehr Leistung abgerufen wird. Deshalb muss ein LPG Auto im Gasbetrieb mit Sinn und Verstand bewegt werden. Im Stadtverkehr ist äußerst defensives Mitschwimmen angesagt auf Autobahnen sollte man sich mit der Richtgeschwindigkeit begnügen. Alles über 3000 rpm geht zu Lasten der Lebensdauer. Meistens brennt dann ein Ventil durch.
Eine LPG Anlage in einem SLK? Kann man durchaus machen, der (Fahr-) Spaß bleibt dann aber völlig auf der Strecke. Es sei denn die Lebensdauer des Motors steht jetzt nicht so sehr im Fokus und man plant das Auto rechtzeitig zu verkaufen.
Viele Grüße
Peter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.07.2016
| Geschrieben am 05.05.2018 um 21:21 Uhr  
| Einspruch...
Es gibt eine ganze Menge LPG-Neuwagen, u.a. von Dacia, Opel, Ford, Fiat.
Und die Umrüstung der meisten Fahreuge bis Euro 4 ist unproblematisch, einige Hersteller haben keine gehärteten Ventilsitze, da muss man aufpassen. Mercedes-Motoren sind i.d.R. übrigens unproblematisch. Ich bin einen SL R129 (M104) auf Gas gefahren und habe den mit 300.000 km und bester Motorgesundheit verkauft. Dazu diverse Alfas, 4- und 6-Zylindermotoren, aktuell eine E-Klasse (M271) und einen Clk (M112, 320er), beide über 200.000km gelaufen und ohne Probleme. Fahrspaß? Kein Unterschied zum Benziner, auch Vollgas kein Problem, wobei ich eher gemäßigt fahre.
Ich habe bisher auf Gas fast 20.000€ gespart, und ich werde so lange, wie die beiden Wagen wirtschaftlich zu halten sind, weiterfahren.
Bisherige Probleme auf Gas: 0, und 90 Liter für unter 50 € zu tanken macht immer noch Spaß. Die Zeiten, wo es das für 20€ in Belgien gab, sind leider vorbei.
Entscheidend ist immer der Umrüster, dessen Erfahrung ist ausschlaggebend für problemloses Fahren auf Gas.
Meinen Slk werde ich allerdings nicht umrüsten lassen, als Zweitcabrio fahre ich vielleicht 3000km im Jahr, das lohnt einfach nicht.
Gruß
Chris |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2624
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.05.2018 um 22:50 Uhr  
| ...... es gibt auch Anlagen die automatisch bei Volllast von Gas auf Benzin umschalten um Beschädigungen am Motor zu verhindern.
Glaube auch, dass wenn eine vernünftige Anlage von einem Fachmann verbaut wurde, das Fahrzeug im Normalfkall keinen Schaden nimmt.
Als ich damals mit MBSLK bei Väth war stand ein auf LPG umgebautes Fahrzeug mit massiven Ventilschhaden (kein MB) in der Werkstatt. Diese Anlage hatte wohl kein Fachmann eingebaut
Gruss Rainer
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.05.2018 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 05.05.2018 um 23:04 Uhr ]
Moin,
alle MB Benzin Motoren sind generell Gas fest. Es kommt nur darauf an, das man halt zwischendurch mal eine längere Fahrt mit Benzin unternimmt, und die Anlage regelmäßig prüfen bzw. einstellen lässt. Ich fahre eine Prinz Gasanlage in meinem Sportcoupe, und die läuft fehlerfrei seit Jahren. Bei 220 auf der Autobahn geht ihm allerdings die Puste aus, dann kann ich aber noch auf Benzin umschalten, und dann geht noch was, kommt aber selten vor.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.05.2018 um 23:33 Uhr  
| Ob nun alle MB-Benziner gasfest sind, sei mal dahingestellt.
LPG ist sicherlich eine interessante Alternative, aber bei den modernen Direkteinspritzern technisch schwierig und wirtschaftlich aufwändig bzw. kaum noch lohnenswert umsetzbar.
Wenn es sich deshalb nicht mehr rechnet zb. meinen A207 mit dem M274 2.0 ltr./184PS umzurüsten, nützt mir die gasfestigkeit gar nix.
Bei Dacia beträgt der LPG Aufpreis ab Werk 1000, da macht man mit Sicherheit nix falsch. Käme für mich als 2. oder 3. Wagen durchaus infrage.
Aber zb. beim SLK mir den ohnehin zu kleinen Kofferraum noch mit einem LPG-Tank zu verkleinern? Nee!
Ich würde es aber begrüßen, wenn MB und andere Hersteller hier ab Werk LPG-Alternativen anbieten würde. Der Markt und die Nachfrage ist auch bei neueren Modellen und höheren Klassen da, sh. Dieselmotoren in der S-Klasse.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au |
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Beiträge: 818
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 06.05.2018 um 13:20 Uhr  
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.......
Eine LPG Anlage in einem SLK? Kann man durchaus machen, der (Fahr-) Spaß bleibt dann aber völlig auf der Strecke. Es sei denn die Lebensdauer des Motors steht jetzt nicht so sehr im Fokus und man plant das Auto rechtzeitig zu verkaufen.
Viele Grüße
Peter
Sorry, selten so einen Quatsch-Satz gelesen ! Nie einen SLK oder anderen "sportlichen" Wagen -der auf LPG umgerüstet war- gefahren, stimmts?
Ne, das Wetter is nu doch zu schön um diesen Unsinnssatz zu entkräften Allein schon die entspannte Freude an der Zapfsäule, nach einer "sportlicheren" Runde, die einem ein guter (!) Gasumbau schenkt, macht die Kosten alle male wett
Und die vielen verständnislosen Blicke der "Normaltanker", wie der fährt mit Autogas?
Und nicht zu vergessen, die vielen Tankunfälle und Explosionen, die es bei LPG-umgerüsteten Fahrzeugen gibt....gehört verboten
CLK 320 Cabrio W208 LPG seit 150.000km
SLK 320 R170 LPG seit 75.000km
BMW 316i E36 LPG seit 250.000km
Chrsyler Crossfire LPG seit 100.000km
vormals
SLK 200 R170 auf LPG ca. 100.000km
Glaubt ja auch sonst jeder, was einem der freundliche Teilemann oder MB/BMW/VW/AUDI so an wahrheiten erzählt
Also, viel Spaß beim Cruisen und bis dann...
C.
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
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