Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 13.10.2023
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.03.2024 um 06:34 Uhr  
| Moin,
sicherlich eine oder mit unter anderem die Stilikone des Automobilbaus, jedoch ist auch so ein 300SL nichts anderes als ein zweisitziges Coupe W198.
Für viele der unerreichte Traum eines „will haben“ oder „must have“ oder der Nachfolger C197.
Viel interessanter als die Coupe Varianten finde ich die Roadster sowohl vom W198 eq. W 198 II (Roadster) als auch die des R197, da hört man mehr was einem widerfährt. Sicherlich mögen alle vier Modelle eine sichere Wert- und Kapitalanlage sein, letztendlich ist und bleiben sie alle Fahrzeuge und in Sammlungen mehr „Stehzeuge“ was ihrer eigentlichen Bedeutung und Sinn nicht entspricht.
Selbst profan meinem 350er jetzt im Winter letzte mal im November 2023 bewegt worden und dann wieder jetzt vor 3 Wochen im März 2024 hatte ich eine Standauffälligkeit, beim sporadischem Fehlerauslesen, mein 350er hat keine Fehler im normalen Jahresbetrieb, erschien bei der Diagnose:
P0705 Der Wählbereichssensor A hat einen elektrischen Fehler.
Ich habe den Fehler im Speicher gelöscht und kam noch einmal wieder, nach einer ausgedehnten Frühlingsfahrt und manuellem Schalten im Wählhebelmodul mit „-“ und „+“ nach links und rechts bei moderater Geschwindigkeit und vor zwei Wochen tauchte dann dieser nicht mehr auf.
Ich will damit sagen, dass den Fahrzeugen die langen Standzeiten von mehreren Monaten nicht wirklich guttun.
In diesem Sinne sollte man sich bewusst sein, kaufe ich mir einen Old- oder Jungtimer oder ein Drittfahrzeug, welches die meiste Zeit in der behüteten Garage oder Werkstatt steht?!
Auf das das Frühjahr kommt und die Karren endlich ausgiebig bewegt werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4995
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 23.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 27.03.2024 um 17:37 Uhr  
| Der 300er ist ohne Frage ein wunderschönes Fahrzeug!
Aber da ein - und auszusteigen ist nichts für jeden.
Der Schweller dürfte noch höher und breiter sein wie z.B. bei einem Lotus EVORA und das ist schon "sportlich"
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 27.03.2024 um 19:01 Uhr  
|
raimund54 schrieb:
Hallo,
ich saß nicht nur mal drin, sondern durfte den 300 SL Fllügeltürer auch fahren.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
Hallo Raimund
Erzähl doch mal genauer wie so ein Wagen sich fahren lässt.
Die wenigsten werden das wohl selbst erfahren dürfen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 27.03.2024 um 19:31 Uhr  
| Hallo,
ich bekam von meiner Frau zum 60. eine Viertelstunde Fahrt mit dem 300 SL geschenkt. Es wurde etwas länger, ca. 1/2 Stunde.
Der 300 SL hatte Automatik (zum Glück) und eine nachgerüstete elektrische Servolenkung. Deshalb ließ er sich super fahren, fast wie ein neueres Auto. Mercedes Qualität halt. Ich bin natürlich sehr vorsichtig gefahren, da ich den 1,5 Millionen Wagen nicht schrotten wollte.
Der Einstieg ist natürlich gewöhnungsbedürftig weil sehr hoch und eine sehr breite Schwelle. Klimaanlage ist auch sehr sinnvoll bei dem Wagen.
Auf jeden fall ging damit ein Traum in Erfüllung, hätte nie gedacht, mal den 300 SL fahren zu können. Er ist und bleibt eines meiner Traumautos. . Nur paßt mein Portemonnaie nicht dazu.
ich bin Jahre später mal einen Jaguar E gefahren, das andere meiner Traumautos. Das ist wirklich Kein Vergleich. Der Jaguar ist wirklich schwer zu fahren obwohl jünger. Gut der hatte keine Automatik und keine Servolenkung. Da muß man echt arbeiten, man merkt, daß er quasi ein Rennwagen ist. Beim 300 SL, auch als Weiterentwicklugn aus einem Reanwagen, ist da alles viel komfortabler. Den Jaguar E konnte ich einen ganzen Tag fahren.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4995
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 28.03.2024 um 07:51 Uhr  
|
raimund54 schrieb:
Hallo,
ich bekam von meiner Frau zum 60. eine Viertelstunde Fahrt mit dem 300 SL geschenkt. Es wurde etwas länger, ca. 1/2 Stunde.
Der 300 SL hatte Automatik (zum Glück) und eine nachgerüstete elektrische Servolenkung. Deshalb ließ er sich super fahren, fast wie ein neueres Auto. Mercedes Qualität halt. Ich bin natürlich sehr vorsichtig gefahren, da ich den 1,5 Millionen Wagen nicht schrotten wollte.
Der Einstieg ist natürlich gewöhnungsbedürftig weil sehr hoch und eine sehr breite Schwelle. Klimaanlage ist auch sehr sinnvoll bei dem Wagen.
Auf jeden fall ging damit ein Traum in Erfüllung, hätte nie gedacht, mal den 300 SL fahren zu können. Er ist und bleibt eines meiner Traumautos. . Nur paßt mein Portemonnaie nicht dazu.
ich bin Jahre später mal einen Jaguar E gefahren, das andere meiner Traumautos. Das ist wirklich Kein Vergleich. Der Jaguar ist wirklich schwer zu fahren obwohl jünger. Gut der hatte keine Automatik und keine Servolenkung. Da muß man echt arbeiten, man merkt, daß er quasi ein Rennwagen ist. Beim 300 SL, auch als Weiterentwicklugn aus einem Reanwagen, ist da alles viel komfortabler. Den Jaguar E konnte ich einen ganzen Tag fahren.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
Danke Raimund.
Ich denke die Umbauten erleichtern das Fahren um einiges.
PS.
Ich vermute, der Einstieg lässt sich in etwa mit dem vom BMW Z1 vergleichen?
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5513
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2024 um 10:32 Uhr  
| Da beneide ich Dich um diese Erfahrung!
Meine erste und einzige Erfahrung mit der Fahrt eines Oldtimers ist schon lange her, Chevrolet Corvette Cabrio Baujahr 1959. Und das in der Zugspitzregion.
Ja, was soll ich sagen?
LKW-großes und dünnes Lenkrad. Deshalb ging das Lenken ohne Servounterstützung ganz gut, aber eben unhandlich.
Motor war ordentlich und zog gut an, V8 mit über 4 Litern Hubraum und ich glaube irgendwo um die 220 bis 250PS. Gutes Schaltgetriebe.
Abenteuerlich uralt Radialreifen , Hinterachse mit Blattfederung und Trommelbremsen ohne Servounterstützung.
In der ersten Kurve kam ich da ganz schön ins schwitzen! Aber die Waden wurden gut trainiert!
War wirklich ein Erlebnis, aber für mich nichts was ich ständig haben müsste!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|