.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung hier im Forum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2006 um 16:53 Uhr   
Hallo ABC,

ich bemühe mich auch um vernünftige Rechtschreibung, ohne zu glauben, dass ich das immer fehlerfrei hinbekomme.
Aber der eine ist halt auf dem einen Gebiet mehr auf Draht, der andere beim Schreiben.
Ich finde, das sagt nicht unbedingt etwas über das Niveau eines Menschen aus.

Außerdem halte ich es großzügig: wer meine Fehler findet, darf sie dann auch behalten!!!

In dem siehne

Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.01.2006 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 02.01.2006 um 19:20 Uhr ]

Hallo zusammen,

hiiilfe (ein absichtlicher Faux-Pas ). Mir ging es nicht um vereinzelte Rechschreibfehler wie diesen, sondern darum, dass durchaus interessante Postings durch fehlende Kommas und Absätze nur sehr mühsam zu lesen sind. Und Ausländer (@Alcoro + Anne) habe ich oben selbst explizit von Leuten unterschieden, die die Buchstaben einfach ins Forum "knallen". Dem kann ich nun auch nichts mehr hinzufügen.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich im Übrigen Micha aus HD voll zustimme.

Grüße
ABC

PS: Ich kam durch einen wirklich tollen Beitrag von Ralf (AMG-HOFFE) auf das Thema. OK, die deutschen Umlaute gibt es in Thailand auf den Tastaturen natürlich nicht, Kommas aber schon. Schaut mal, was das für einen Unterschied macht (ich habe nichts an der Rechtschreibung verändert, die paar Sachen stören mich gar nicht, sondern nur ein paar Kommas, Punkte und Striche ergänzt):



Als ich in meine Hotelanlage gekommen bin traute ich meinen Augen nicht steht doch tatsaechlich ein 200er SLK 171 in schwarz vor mir hm zufaelle gibt es tzzzz werde wenn ich zurueck bin mal ein Bild posten.
Vor ein paar Tagen war ich auf einer Elefantenfarm das war echt klasse kann ich euch sagen Hautnah konnte man bei ihnen stehen und sie streicheln und fuettern und spaeter konnte man sogar aufsteigen und ihnen in den Nacken sitzen und mit ihnen baden gehen alles ohne Sitzgestell auf dem Ruecken versteht sich, wir gingen mit einer ganzen Gruppe Elefanten in einen kleinen See zum abkuehlen der Elefanten wobei ich wieder einen erwischt hatte der wieder alles anderst machte als die andern alle gingen mit dem fetten Hintern zuerst in die Hocke und dann vorne meiner ging gleich her und steckte seinen ganzen Elefantenschaedel unter Wasser wobei ich dann auch mit dabei war, von dem Vieh guckte 2 Meter weiter vorne nur noch der Ruessel rauss wie so ein Sehrohr von einem Uboot das war vielleicht ein spass das kann ich euch sagen. Ich habe viele Bilder gemacht und werde ein paar davon posten wenn ihr wollt nach meinem Urlaub versteht sich



wurde zu



Als ich in meine Hotelanlage gekommen bin, traute ich meinen Augen nicht: Steht doch tatsaechlich ein 200er SLK 171 in schwarz vor mir. Hm, Zufaelle gibt es, tzzzz. Werde, wenn ich zurueck bin, mal ein Bild posten.

Vor ein paar Tagen war ich auf einer Elefantenfarm. Das war echt Klasse, kann ich euch sagen. Hautnah konnte man bei ihnen stehen und sie streicheln und fuettern, und spaeter konnte man sogar aufsteigen und ihnen in den Nacken sitzen und mit ihnen baden gehen. Alles ohne Sitzgestell auf dem Ruecken, versteht sich.

Wir gingen mit einer ganzen Gruppe Elefanten in einen kleinen See zum abkuehlen der Elefanten, wobei ich wieder einen erwischt hatte, der wieder alles anderst machte als die andern.

Alle gingen mit dem fetten Hintern zuerst in die Hocke und dann vorne. Meiner ging gleich her und steckte seinen ganzen Elefantenschaedel unter Wasser, wobei ich dann auch mit dabei war. Von dem Vieh guckte 2 Meter weiter vorne nur noch der Ruessel rauss, wie so ein Sehrohr von einem Uboot - das war vielleicht ein spass, das kann ich euch sagen.

Ich habe viele Bilder gemacht und werde ein paar davon posten, wenn ihr wollt; nach meinem Urlaub, versteht sich.



Ist das nicht wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und kommt die echt schöne Geschichte nicht in der zweiten Version viel besser rüber?

Übrigens habe ich Ralf's Text jetzt nur als Beispiel genommen für einen wirklich amüsanten Beitrag, den ein paar Punkte noch lesbarer machen. Keine Kritik an Ralf also, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Denn gute Beiträge ohne Punkte sind ja immer noch besser als Mist mit perfekter Interpunktion

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2006 um 19:44 Uhr   
Hallo ABC,

ich kann mich nur wundern und den Ausführungen von Babs voll zustimmen.

Ich bin von Beruf Sekretärin in einer großen Versicherungsgesellschaft. Mir liegt es im Blut, die deutsche Rechtschreibung zu benutzen und Fehler zu erkennen.

Wenn ich allerdings in meiner Freizeit hier ins Forum gehe, ist mir die Rechtschreibung egal. Es geht mir um die Inhalte der postings und die sind auch mit Fehlern interessant.

Ich persönlich finde es absolut stillos, Ralf´s Beitrag hier demonstrativ zu korrigieren.


--
Gruss
Marion
_______
wer später bremst, ist länger schnell

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2006 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gero am 02.01.2006 um 19:56 Uhr ]

Hallo ABC,

leider handelt es sich oftmals bei Schreibstil Rückschlüssen auf den Verfasser nur um Präjudizierungen. Das Schreiben und Reden einer Person müssen nicht identisch sein. Gestiken und die Sprache unserer Hände tragen zum Verständnis der Worte bei. Deshalb bietet jedes Forum Smilies zur suggestiven Unterstützung an. Doch ermöglichen diese nur eine sehr begrenzte Möglichkeit an Hilfe. Somit werden viele Postings und damit auch viele Autoren falsch interpretiert.

Optimistische und freundliche Postings (auch wenn sie kontrovers zu meiner Meinung stehen) lese ich auch ohne große Interpunktion, mit und ohne Groß-und Kleinschreibung lieber und schneller als negative Beiträge. Und bei denen achte ich persönlich viel mehr auf Fehler. Lachen ist ja gesund...

--
Schöne Grüße aus Minden
Gero

Erwarte niemals Rindfleisch von einem Esel!
http://www.owl-slk.de.vu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2006 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 02.01.2006 um 20:54 Uhr ]



SugarLooK schrieb:

Sehr geehrter Herr Oberlehrer „ABC“

Was ist das hier? Ein Forum für Gedankenaustausch oder eine Schreibstube? Da du bewusst auf Nachrichten verzichtest, wundert es mich, dass du hier, wo deiner Meinung nach keine rhetorische Brillanz herrscht, eine Frage nach der anderen aufwirfst und dann herumnörgelst, wenn die Antworten nicht sprachlich einwandfrei daherkommen.


--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!



Eine völlig legitime Frage von ABC, sachlich gestellt und frei von jeglichem Oberlehrerhaftem.

Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Insofern wird von niemandem Perfektion erwartet, zumal sie kaum einer wirklich liefern kann. Aber manch eine(r) sollte sich in der Tat mal Gedanken über die Außenwirkung seiner/ihrer Postings machen.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2006 um 20:47 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,
ich schreibe meist spontan, lese kurz Korrektur und dann stelle ich das Posting ein.
Entweder man "mag, vorverurteilt" mich unbekannterweise aus dem Virtuellen heraus, oder...
Wie schon angesprochen fehlen die wichtigen Sinne im Net, aber jemanden aufgrund von Rechtschreibfehlern usw. "vorzuverurteilen" und das in einer quer durch alle Bevölkerungsschichten verteilten Gruppe von Gleichgesinnten, die alle den SLK mögen, finde ich pingelig und nicht fair...einfach oberflächlich.

Gruß
Frank

PS: i love points...

--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2006 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 02.01.2006 um 21:02 Uhr ]

Rechtschreibung und Interpunktion ist für mich ein Teil des persönlichen Stils. Viele schreiben so, wie sie sprechen, oder wie sie sind: Korrekt oder weniger korrekt, manche im Stenogrammstil, manche wasserfallartig, manche bullerig.
Natürlich sollte man seine Muttersprache (unsere ausländischen Freunde in diesem Forum klammere ich explizit aus, obwohl da teilweise ein nahezu perfektes Deutsch zelebriert wird) gut bis sehr gut beherrschen, aber auf den Prüfstand im Sinne der Fragestellung des threads würde ich das nicht stellen.
Für mich ist die Art wie sich jemand ausdrückt ein Teil des Erlebens der anderen Person. So ist er oder sie, so spricht er oder sie und so schreibt er oder sie. Das ist Vielfalt und tolerantes Erleben, mehr nicht.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2006 um 20:55 Uhr   
Moin !
Wenn ich in der Rechtschreibung gut gewesen wäre.
Dann würde ich jetzt Deutschlehrer sein wie meine Mutter.
Ich für meinen Teil werde hier nicht auf Leute mit dem Finger zeigen die mal einen Fehler machen.
Wir haben hier Freizeit und bekommen keine Noten für das was wir schreiben (das wäre ja noch schöner).

Gruß, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2006 um 21:04 Uhr   


ABC schrieb:

...

Ich finde, das gehört dazu, und alles andere wäre den anderen gegenüber ein wenig respektlos.

...




Mein lieber ABC,

zu der von Dir kritisierten Interpunktion - insbesondere bei Ralf´s Posting - solltest Du Dir erst einmal an die eigene Nase fassen. Mir ist keine Regel bekannt, die in o.g. Zusammenhang ein Komma vor "und" vorsieht. Auch das Komma nach "finde" ist m. E. des Guten zu viel.

Ansonsten kann ich mich nur meiner Frau anschließen, wobei ich die nun wirklich oberlehrerhafte Korrektur (sorry Torsten) eines Textes eines anderen users nicht nur für stillos, sondern auch für absolut respektlos halte.


--
Gruss Winfried
--------------------------
Breitreifen, damit Ihr Haustier nicht unnötig leiden muss.

230 FL - prismatingrün

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2006 um 21:17 Uhr   


zickenbändiger schrieb:


Ansonsten kann ich mich nur meiner Frau anschließen, wobei ich die nun wirklich oberlehrerhafte Korrektur (sorry Torsten) eines Textes eines anderen users nicht nur für stillos, sondern auch für absolut respektlos halte.



Ich sehe das so wie du, deine Frau und colognehunter!

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1119
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.294.305

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm