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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.07.2004 um 16:02 Uhr  
| Hallo,
habe heute mein Auto zur Inspektion abgegeben - Radio aus-/einschalten kein Problem. Nachdem ich das Auto wiederbekam, war bei aus-/einschalten ein dumpfes Kacken von den Lautsprechern hinter den Sitzen zu hören. Habe ein Blaupunkt Radio und Bose-System. SLK230 PreFL Baujahr 99.
Wie gesagt vorher gab es das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun?
Habe zwar nächste Woche nochmal einen Termin bei DC - aber was machen die schon bei einer Inspektion am Radio.
Danke
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 05.07.2004 um 22:20 Uhr  
| Hallo nochmal
Was ich noch sagen wollte. Es wird dir wahrscheinlich aber schwer fallen, DC zu beweisen, daß das Radio vorher einwandfrei funktioniert hat. Oder hast du es vorher noch dem Meister vorgeführt?
Was mir aufgefallen ist, immer mehr Kunden behaupten, daß das Problem erst nach dem Kundendienst aufgetreten ist und wollen deswegen Kulanz haben.
Kürzlich hatte ich mehrer solcher Probleme zu regeln. Eine Kundin hatte Ihren Wagen bei uns zum KD. Nach zwei Tagen blieb sie liegen, wurde von uns abgeschleppt. Es stellte sich heraus, daß der Luftmassenmesser defekt ist. Nun sagte die Kundin sie werde nichts bezahlen, da der Wagen ja erst beim KD bei uns war. Letztlich konnte ich sie doch davon überzeuge, daß der Fehler nicht an uns oder an userer Arbeitsweise leigt. Es war eben ganz einfach ein dummer Zufall, daß der LMM 2 Tage nach dem Werkstattaufenthalt flöten ging. Beim KD wird am Motor das Öl gewechselt, Servoöl geprüft, Lichter auf Funktion und Einstellung geprüft, Luft in den Reifen etc.... Was sollen wir am LMM machen?
Wie könnten ihr ja auch bei jedem KD einen neuen Motor einbauen. Dann hätte sich aber auch keine 100% Garantie das nichts kaputt geht.
Wenn man zum Bäcker geht, Semmel holt und anschließend heim geht, Kopfschmerzen oder eine Erkältung bekommt, kann man doch auch nicht den Bäcker dafür zur Verantwortung ziehen und Ihm die Artzrechnung geben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2004 um 11:44 Uhr  
| Hallo Klaus,
habe vollstes Verständnis für Deine Ansicht. Ich sehe es genauso - auch in meinem Fall. An sich hat das Problem mit dem Radio nichts mit dem KD zu tun. Deshalb wollte ich hier auch mal nachfragen, ob jemand evtl. einen Zusammenhang sieht.
Als Nachtrag - das mit dem Radio ist wieder ok. Allerdings gibt es ein neues Problem. Gestern gingen die Blinker nicht mehr bzw. nur noch Dauerlicht. Es blinkte einfach nicht mehr. Das Licht der Blinker blieb einfach an solange der Blinkerschalter bestätigt wurde. Jetzt gehen die Blinker wieder.
Jetzt stellt sich für mich die Frage stimmt irgendetwas mit der Elektronik nicht mehr. Gibt es bzgl. Elektronik einen Zusammenhang zwischen Radio und Blinker? Evtl. as Steuergerät?
Vielen Dank
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| Geschrieben am 06.07.2004 um 12:01 Uhr  
| Hi,
zum Dauerblinken gibt es schon diverse Forenbeiträge und auch unter Tipps & Tricks findest Du eine Lösungsansatz. Ob es da einen Zusammenhang zu Deinem Radioproblem gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User seit 11.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2004 um 15:50 Uhr  
| Bei zwei Fehlern an der Elektrik, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, aber hintereinander auftreten, dazu noch in zeitlicher Nähe zu einer Inspektion fällt mir spontan "Massepunkt" oder "Kontaktproblem" ein.
Ich weiß nicht, ob der SLK Probleme mit "Massepunkten" hat. Aber es gibt andere Autos, da würde ich mich sofort auf die Suche machen.
Frage am Rande: Wie hat sich denn dein "Knacken" erledigt?
--
dm (dieter) der, der noch vom slk träumt. | Antworten
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User seit 11.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2004 um 21:13 Uhr  
| Ich erklärs mal allgemein , da ich den Slk (leider) nicht kenne:
Jeder Verbraucher im Auto, der Strom verbraucht liegt ja bekanntlich mit dem einen Pol an Plus und mit dem anderen an Minus. Während Plus über diverse Sicherungen und Schalter einzeln geführt wird, werden die Massekabel oft (und auch bei den mir bekannten Mercedes) an Massepunkten zusammengeführt und mit der Karosserie verbunden. So ein Massepunkt ist mit der Karrosserie verschraubt und hat z.T. dutzende von Steckzungen auf denen dutzende von Kabelschuhen stecken. Hier laufen oft die verschiedensten Verbraucher, die nichts miteinander zu tun haben zusammen.
Ist der Massepunkt korrodiert oder hat sonst eine schlecht leitende Verbindung kann es zu den merkwürdigsten Fehlerbildern kommen.
Diese Massepunkte könnten auch beim SLK gut links und rechts oben im Fußraum (unter dem Armaturenbrett) sitzen, sowie links und rechts auf der Strinwand im Motorraum.
In dieses Bild würde auch passen, das sich dein Radioknacken von selbst erledigt hat.
Mein Posting basiert auf meinen Erfahrungen mit dem Fiat Ducato und der A-Klasse. Beim Ducato sinds die Masseprobleme, bei der A-Klasse sonstige schlechte Kabelverbinder.
Ich hoffe, ein SLK-Spezi kann dir näheres dazu sagen.
Aber wie im ersten Posting gesagt: Merkwürdige Elektrikprobleme, für die niemand eine Erklärung hat = Verdacht Masseprobleme.
--
dm (dieter) der, der noch vom slk träumt. | Antworten
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